Akku defekt- und nun?
#11
[Bild: 30-DDC339-4-D65-4-E45-9-D42-0-E172-EB62-DDB.jpg]

[Bild: 44-FC9-BAC-90-C2-4-D58-9997-215-D63-C686-A6.jpg]

Guten Morgen,

nach einiger Zeit tritt bei meinem NCM Moscow+ 48V 16Ah 768Wh ein neues Problem auf.

Ich fuhr wie jeden Morgen von zu Hause in die knapp 10km entfernte Schule. Etwa auf halber Strecke geht der Akku aus, als ich eine Brücke hochfuhr.
Ich versuchte am Akku ihn zu aktivieren, auch am Display, doch keine Reaktion.
Es tat sich rein gar nichts.

In der Pause bin ich zum Fahrrad gegangen, mit der Hoffnung, das Problem ist beseitigt. 
Kurz ist das Display aufgeleuchtet, ging direkt danach wieder aus. 
Und ebenfalls lies sich der Akku nicht aktivieren.

Ich hab mir Gedanken gemacht, ob es nicht vielleicht am Controller liegen könnte. Denn mein iPhone konnte ich über den Akku laden (Geht heute auch nicht mehr). 

Ich bin Nachmittags mit der Bahn zurückgefahren und kurz vor meinem Ausstiegsbahnhof, habe ich es im Zug nochmal versucht. Und siehe da, es ging wieder! 
Ich konnte normal damit rumfahren.

Danach hängte ich den Akku mal ans Ladeteil (Original) und es hat rund 30-60s gedauert, bis die Kontrollleuchte am Ladegerät auf rot sprang. 
Das fand ich irgendwie merkwürdig.

Über Nacht, habe ich den Akku nicht geladen, sondern in die Nähe der Heizung gelegt. 
Denn ich war die Tage zuvor ständig im Regen unterwegs und dachte, dass vielleicht Flüssigkeit in den Akku eingedrungen ist.

Heute Morgen schloss ich den Akku ans Fahrrad an. Alles ganz normal. Doch nach nur 1-2 km ging der Akku wieder aus, als ich nach einer Kreuzung beschleunigen wollte. Anscheinend gibt es ein Problem mit dem Akku, wenn dieser unter Spannung ist. Andererseits, gestern, als er nach der Zugfahrt plötzlich wieder funktionierte, habe ich mehrmals kräftig beschleunigt. Da hat sich der Akku jedoch nicht ausgeschaltet. 

Vorhin entschloss ich mich, den Akku aufzuschrauben. (Garantie ist eh seit über ein Jahr hinüber).
Da sah ich auf der Platine eine rotes kurzes Blinken.
Drückte ich auf den An/Aus Knopf, wurde das Blinken für einen kurzen Moment länger. 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt noch tun kann. Von der Kapazität her, war der Akku noch in Ordnung. Er ist seit Ende Juni 2018 in Verwendung.
Ich möchte gerne abwenden, ein knapp 600€ teuren neuen Akku zu kaufen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemanden über Ähnliches berichtet oder Lösungsvorschläge einbringt. 

Viele Grüße
Carl
#12
Da müssen dir hier die Elektronikgenies weiterhelfen, da bin ich überfragt.
Aber 600.- Euro kostet dein Akku nicht, nur 559.- Euro :-)

https://www.ebay.de/itm/EBike-Akku-Reent...4384728669

Über Aliexpress oder Alibaba bekommst Du ihn noch günstiger.

Aber so wie Du es beschreibst könnte es auch ein Wackelkontakt sein. Hast Du mal alle Stecker überprüft ? Auch auf Feuchtigkeit ?
Wenn Dein Akku kaputt wäre würde ja dauerhaft nichts mehr gehen. Aber da Dein Fahrrad zwischendurch immer wieder funktioniert sollte es was anderes sein.
Aber warten wir mal ab was die anderen dazu meinen......
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • caa02
#13
bevor du hier rumbastelst

welche Spannung liegt wo an

Zellbänke
Gesamt Zellabgang zum BMS
Nach BMS

da sich der Akku nicht laden lässt wird der irgendwann in die Unterspannung gehen, und dann ist sowieso Ende Gelände....incl kleinem Feuerchen....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • caa02
#14
Danke für die Antworten. Ich wusste gar nicht, dass es den Akku auch in der Kapazität von 840wh gibt.

Habe jetzt etwas festgestellt: Ich habe den Akku mal 1h auf eine warme Heizung gelegt. Anschließend ins Fahrrad. Und es hat geklappt.
Anscheinend reagiert der Akku auf Kälte. Um ca 10°C.
Ich hab mir jetzt ein Neopren Schutz für den Akku bestellt. Hoffe dies hilft.
#15
Das wird langfristig nicht helfen, rausgeworfenes Geld.
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#16
@caa02 : Kaufe eine Heizdecke, die über Deinen Akku funktioniert und wickel die um Deinen Akku Wink Kannst aber auch zwei kleine Bettflaschen für Kinder warm machen und die vor der Fahrt links und rechts vom Akku unter Deinen Neoprenschutz packen  Bier

Ne, nun mal Spaß beiseite, irgend einen Schuss scheint Dein Akku wohl doch zu haben. Ist nicht normal dass er bei den Temperaturen jetzt schon schlapp macht. In Sachen Autobatterien (E-Autos) weiß ich , dass diese bei -5 Grad ungefähr 50% an Leistung verlieren. Aber so kalt ist es jetzt ja nicht und selbst dann erklärt das nicht das Verhalten, welches Dein Akku zeigt.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#17
Kontaktprobleme oder Lötstelle im Akku oder das
BMS hat einen weg.

Aber da gibt es doch hier noch unsere Spezialisten ...
Z.B.
@Ralf-1969
@Roots Rocker
@markustoe

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • caa02, Crusaider1
#18
Ich bedanke mich für die Antworten.
Seitdem heute gar nichts mehr geht, hab ich mich entschlossen, ein neuen Akku zu kaufen.
Heute schloss ich das Ladekabel an den Akku.
Plötzlich hat das Zwischenstück vom Ladekabel einen Satz nach oben gemacht mit einem einhergehenden Knall.

Spätestens da ist mir klar geworden, der Akku ist nach knapp 14.000km Fahrleistung und einem Alter von 1,5 Jahren hinüber.
#19
muss nicht sein, kann auch nur deine Ladebuchse einen weg haben..., schraub die Seite auf und kuck rein.....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#20
Guten Tag,

Ich hatte ähnliche Probleme und konnte sie beheben. Um Doppelposts zu vermeiden findet ihr hier die Ursache und Lösung

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...6#pid44166


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste