Akku lädt mit neuen Zellen nicht voll
#1
Hallo zusammen, 

ich habe das NCM Moscow mit 48V / 624Wh. Ein Akku war defekt, fiel ständig aus. 
Ich habe dieses für eine Reparatur bei einem Spezialisten eingeschickt.
Es wurden neue, bessere Zellen verbaut, sodass ich nun auf 840Wh komme.

Das Problem ist nun aber...der Akku lädt nicht mehr voll. Normalerweise haben die 48V Akkus geladen 54,6V, der erneuerte aber nur ca. 51V -> geht extrem schnell leer. 
Mit den 624Wh komme ich mit ständiger Unterstützung locker (Süddeutschland, einige Höhenmeter) ca. 50km, mit dem 840Wh nur ca. 20-30km.
Komplett entladen und neu geladen wurde der nun bereits über 10x. Der erste Ansatz vom Spezialisten war, dass sich die Elektronik erstmal "einlernen" muss.

Der Spezialist vermutet nun, dass die Elektronik defekt ist.
Kennt sich hier jemand aus? Der Umbau hat um die 500€ gekostet, für einen Akku der aktuell nichts taugt.

VG, 
Moscower
#2
Bin zwar kein Elektronik Spezialist, aber die Aussage von D E M Spezialisten finde ich schon krass Cry . Es gibt zwar einen Einlernprozess (hat mir mal mein Elektriker gesagt) aber doch wohl nicht in dieser Größenordnung 20-30km Reichweite?  Ein neuer Akku wird ja auch nicht vom Hersteller eingelernt und trotzdem funktioniert er auf Anhieb. Finde ich einfach eine faule Ausrede. Wenn der Spezialist nun sagt die Elektronik ist hinüber verstehe ich das auch nicht ganz. Wenn die Zellen für so viel Geld erneurt werden, sollte man mal davon ausgehen das man auch den Rest überprüft und gegebenfalls direkt mit neu macht. Bin mal gespannt was unsere Forumsspezialisten dazu sagen.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
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#3
...

Welcher "Spezialist" war das denn?
Nicht, dass wir den hier noch weiterhin empfehlen.
😳

Was heißt denn "bessere Zellen".

Von Panasonic, Samsung, LG ?

Eventuell billige China Zellen mit hoher Kapazität ?

Weiß nicht was z.b.
@Roots Rocker ,
@Christtcwhm
oder
@markustoe
(lange nicht mehr gemeldet ☹️)
dazu sagen.

Würde den Akku auf jeden Fall reklamieren, das kann so nicht sein.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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#4
Denke, dass der "Spezialist" halt meint, dass BMS sei hinüber.  
Es wäre meiner Meinung nach angebracht, dass er sich darum kümmert.
Ich glaube nämlich eher an nen Defekt verursacht durch den Tausch der Zellen...vielleicht ne schlechte Lötstelle usw...
LG
Christian

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  • ebikemanni, ThunderTiger
#5
Ich geh sogar noch einen Schritt weiter und behaupte wenn einer solche aussagen macht das er auch nicht die Wahrheit sagt was die Zellen anbelangt. Da würde mich ja mal eine Kontrolle der Zellen interessieren was wirklich verbaut wurde. Haste doch bestimmt alles Schriftlich über die Rechnung?

Ich persönlich würde mir eher einen neuen Akku kaufen wenn es um die Zellen geht.. Wenn da einer schlampenhaft arbeitet fliegt dir so ein Ding auch mal schnell um die Ohren. Wäre mir zu Riskant.
LG Manne

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#6
Gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, die alten Zellen hatten gar nichts gehabt ...sondern es lag von Anfang an am BMS
😳
Das BMS wird dann getauscht, selbstverständlich nochmals gegen Bezahlung
🥺

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

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  • ebikemanni
#7
(13-05-2022, 08:23)ebikemanni schrieb: Finde ich einfach eine faule Ausrede. 

Das ist auch meine Meinung. Welche Zellen wurden denn verbaut? Die Beschreibung liest sich eher so, also ob billige Schrottzellen verbaut worden wären.
Auch kann es natürlich sein, dass Markenzellen verbaut wurden, aber eine davon einfach nur schlect oder defekt ist. Das kann durchaus mal passieren.
An das BMS würde ich hier als letzte Fehlerquelle denken.
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  • ebikemanni, ThunderTiger
#8
Beim Hochladen erscheint eine Fehlermeldung, daher die Kopie/Paste aus der Rechnung.
Da ist oft mit einem Kinderfahrradanhänger unterwegs bin, hatte ich mich für die Samsung Zellen entschieden:


1 1,00 St. 20801 Zellentausch Originalgehäuse +Modernisierung
NCM Akku 48V 17,5Ah 840Wh nominal MAXIMUM
Leistung erhöht: 50A cont.
höchste Qualität: Samsung 35E
----Sonderpreis----
459,00 459,00
2 1,00 St. 220003 Überprüfungspauschale-Reparaturpauschale
Serien Nr.: Brose integral
Uges.: 48,1V entspricht 3,71/13er
Uz1.: 3,53-3,73
Fehler: 1Z Impedanz schlechter als bei
restlichen 12Z
Hauptfehler: 18650 China Bestückung
(Brand blau unbekannt)
-49,00 50,00 -24,50
3 0,00 St. 10015 Versandkosten, Versicherung bis M-Pack
GLS 40KG
-------frei----------
7,14 0,00
Gesamt Netto 434,50
zzgl. 19,00 % USt. auf 434,50 82,56
Gesamtbetrag 517,06
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  • Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger, wolfman2
#9
Wenn ich das jetzt richtig verstehe sind doch hier nur 11 Zellen getauscht worden und der Rest nur Überprüft? Sad
LG Manne

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#10
Hallo,
...seltsam...
Bankspannung voll = 4,2 V
13x 4,2 =54,6 V
12x 4,2 =50,4 V
...ein Blick auf das neue BMS würde hier Klarheit schaffen
12s 13 Drähte am Stecker und ein 13s hätte 14...
Eventuell wurde die defekte Bank uberbrückt und ein 12 er BMS verbaut.
Wenn eine Bank wirklich defekt war, so hat sie die Nachbarbänke mitgeschädigt.
...ist alles nur so laut gedacht...
Die Elektronik muss "anlernen" ist ein Spruch fürs Album Sad

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
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