Akku mit Wackelkontakt
#1
Hi und hallo!

Habe seit einer Woche das Problem, dass mein Original-NCM-Akku (DeHawk-Dorado 48V/16Ah) bei Erschütterungen aus geht.
Habe ja auch das tolle 1000W-Akku und hier gibt es keine Probleme, somit ist es eindeutig ein Wackler im Akku!

Nähere Fehlerbeschreibung:
Wenn ich das Akku in der Hand hin- und her kippe, hört man ein leises Schleif- und Klappergeräuch, als ob innen etwas lose ist!
Interessant:
1. Halte ich das Akku hochkant mit Anzeige nach unten gerichtet und schalte es ein, bleibt es an
2. kippe ich es dann nach hinten (sodaß die Anzeige oben steht), kommt dieses "Rutschgeräuch" aus dem Inneren und die Anzeige geht aus
3. kippe ich es wieder zurück: "Rutschgeräusch" und Anzeige ist wieder da!

Umgekehrt: Schalte ich es ein, wenn die Anzeige oben steht, geht es an um nach 1-2 sec. wieder aus zu gehen!

Gibt es eine Anleitung, wie man das Akku sicher öffnen kann?
Bzw. hat jemand sowas ähnliches schon erlebt und den Fehler beheben können?
Ich bin einigermaßen geübt in "Elektroarbeiten" allerdings Autodidakt, daher bin ich für alle Tipps und Hinweise dankbar!
Insbesondere was Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen angeht, damit mir das Akku nicht um die Ohren fliegt!


Die Zellenkapazität ist (nach nunmehr 6.500km) immer noch top, weshalb sich eine Reparatur wohl sicher noch lohnt!
Dafuer

Schon mal vielen Dank für Eure Feedbacks und
sonnige Grüsse aus dem Westerwald!
Holger
#2
So!
Habe jetzt Front- und Heckkappe abgeschraubt!
Hier sieht alles noch oK aus und auch das Klappergeräuch kommt vom mittleren Teil des Akkus.
Ab hier ist auch alles mit weißer Klebepaste gesichert.
Ich muß also erst die weiße Paste entfernen/lösen, damit ich das gesamte Innere mitsamt den Zellen aus dem Gehäuseschlauch ziehen kann.
Ab hier benötige ich fachmännichen Rat!
Was ist das für eine Paste?
Wo bekomme ich die her, wenn ich das Teil wieder zusammenbauen will?
Worauf sollte man achten beim Herausziehen?
etc. pp.
Wer kann mir helfen?

Grüße aus dem WW!
Holger
#3
Noch eine kleine Ergänzung:

Das DeHawk-Akku ist noch mit An-/Aus-Schalter.
Wenn ich ihn einschalte habe ich für ca. 1sec 50V laut Multimeter und fällt dann auf 0,02V zurück.
Schalte ich ihn aus sind es 0,00V laut Multimeter.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Habe das Akku-Pack komplett aus dem Gehäuse genommen und kann nichts Auffälliges feststellen...
Beste Grüsse aus dem Westerwald!
Holger
#4
Fehler gefunden!!!
Knutsch

Hi und hallo!
Es hat sich tatsächlich eins der beiden dünnen, schwarzen Messstromkabel auf der Rückseite des BMS gelöst.
Es war mit der NTC-Lötstelle (also dem Temp.-Sensor) verbunden, weshalb die Temp.-Notabschaltung einen Wackler hatte.

Somit muß ich jetzt nur noch jemand finden, der mir das wieder anlöten kann, denn ich bin dafür zu grobmotorisch (abgesehen vom fehlenden Equipement)...

Bis denne
aus dem Westerwald!
Holger
Bier
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Der Westerwäller für diesen Beitrag:
  • chris, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste