Akku verschiffen / Datenblatt - Gefahrguterklärung
#1
Mein NCM Venice+ 28",Trekking E-Bike,48V 14Ah 672Wh Panasonic Zellen Akku
wollte ich verschiffen nach Südamerika, dafür benötige ich für den Akku vom Hersteller ein Datenblatt bzw. eine Gefahrguterklärung.
Leider bekomme ich das auf Anfrage von Leon Cycle aber nicht von Ihnen.  Confused
Das war die Antwort:   Eine Gefahrenguterklärung benötigen Sie für Ihren Akku, falls Sie das Bike verschiffen wollen. Diese
Erklärung müssen Sie jedoch leider selbständig erstellen, da wir keine entsprechende Vorlage anbieten/haben.


Kann mir jemand weiterhelfen, was ich da tun kann hat da jemand schon Erfahrung, ich möchte ungern auf mein schönes e-bike verzichten, aber ohne Akku macht das keinen Spaß, zudem ich mir noch gerne einen zweiten dazu kaufen wollte.
Ich kann auch gerne die beiden Akkus separat versenden, wenn es möglich wäre. Ich muß Sie eben nach Paraguay bekommen, dürfen auch mehrere Monate unterwegs sein!
#2
Was sagt den FedEx oder DHL?
Die sollten das wissen...kann mir aber vorstellen der Kauf und Lieferung ins Zielland wird billiger als von hier gebraucht zu verschicken
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#3
...

Oder was sagt der, der den Container verschifft?

Würde da auch eher versuchen einen neuen Akku in China zu ordern und diesen an die Adresse ins Zielland versenden lassen.

Oder liefert China nicht nach Paraguay?

Hersteller des Akkus ist auch nicht LeonCycle sondern Reention.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  •
#4
Ich muss das beruflich fast täglich machen. Eine Gefahrguterklärung ist eine formlose Erklärung darüber, was sich in dem Paket befindet. In deinem Fall also eine formlose Erklärung, dass sich ein Akku darin befindet.
Problem: Es handelt sich um einen gebrauchten Akku. Je nach Land wird der Transport verweigert werden.
Manche Länder verlangen am Zoll zusätzlich noch den Nachweis einer UN Transportbescheinigung. Das ist eine Prüfung der Herstellerzellen, welche der Hersteller mal gemacht hat.
Wenn es nur um die Gefahrguterklärung geht, dann Schreib in dicken fetten Buchstaben dieses Wort als Überschrift auf deine Erklärung, nenn als Adressat das Transportunternehmen mit welchem du versendest, schreib dich als Auftraggeber rein und nenne die Art der Ware.
Unterschreib das Ding und fertig ist die Sache.
Versand nach Paraguay........ ohweh..... !!!!! unbedingt als Express Sendung versenden!!!!! Kosten so ca. 250 bis 300€. Eine normale Sendung wird, wenn überhaupt, dann erst in ein paar Monaten ankommen.
Glaub mir, wir haben reichlich Erfahrung damit.

Mein Rat wäre ebenfalls: Lass dir einen neuen Akku aus China dorthin versenden. Das spart Kopfweh!
[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu micbu für diesen Beitrag:
  • , Christtcwhm, gerhard23, Kolibri, markustoe, maxblank, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste