Akkuanzeige des NCM Moskow (27,5/36V)
#1
Guten Tag liebe Pedelec community!

Vor einigen Tagen habe ich mir als Berufspendler das NCM Moskow (2016/27,5/36V/13aH)  zugelegt!
Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden, ich müsste wohl nur mal die Schaltung nachstellen, aber da muss ich mich erst belesen wie das funktioniert!

Nach 85 KM im Power Modus und immer auf Stufe 6 zeigte mir mein L6 Display nur noch ein Akku-Balken an!
Der Akku ansich jedoch 2/4 Balken. Das würde ja bedeuten laut Akku anzeige wäre dieser noch halb voll, aber laut Display leider nicht..

Auf welche anzeige ist denn mehr verlass?! Des Weiteren frage ich mich ob ich mit dem 36V Modell evtl. einen Fehlkauf getätigt habe.. Wozu besteht denn der Unterschied zu den 48V Modellen?

Habe mich hier viel eingelesen, bevor ich zugeschlagen habe, aber ich glaube ein paar Fragen stellen sich immer wieder mal ;)

Ich danke euch im voraus schonmal für eure Hilfe :)
#2
Willkommen hier im Forum!

85km Reichweite im Powermode und Stufe 6, Respekt!
Passt doch.

Die Akkuanzeige im L6-Display (wie auch im C4 Display), zeigt durch die Balkenanzeige zum Schluss doch recht ungenau an.
Beispiel :
Die Anzeige springt von 3 Balken auf 2 Balken und auf einmal kommst du keine 5km mehr weit.
Der Akku schaltet ab.

Das ist für mich der einzige Nachteil zu den C6 (C7) Displays.

Wenn man dies aber weiß,
gewöhnt man sich daran.
Und man kann auch über ein L6-Display seine Reichweite einschätzen.

Ansonsten hilft nur noch ein Messgerät für unterwegs, um da direkt am Akku die tatsächliche "Kapazität" zu messen.

Habe, wie andere hier auch
( u.a. @markustoe ),
das 36V Moscow auf 48Volt Akku umgerüstet, passt!
(einfach einen entsprechenden 48Volt Akku rein und fertig)

Hast dadurch mehr Reichweite,
eine längere gleichbleibende "Power" und bei entsprechendem "offenem" Display eine höhere Endgeschwindigkeit.

Bei Bedarf kann also nachgerüstet werden.

Die passenden 48Volt Akku werden auch von LeonCycle kommen...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Hallo Nachbar und Willkommen im Forum.

Von wo nach wo pendelt Du denn?
Wenn Dir die Kraft des Motors für alle Steigungen auf Deinem Weg reicht, hast Du nix falsch gemacht und außerdem ja auch noch einige Euronen im Vergleich zum 48V gespart.
Fat guys need Fatbikes
#4
(07-07-2017, 15:25)ThunderTiger schrieb: Habe, wie andere hier auch
( u.a. @markustoe ),
das 36V Moscow auf 48Volt Akku umgerüstet, passt!
(einfach einen entsprechenden 48Volt Akku rein und fertig)

Hast dadurch mehr Reichweite,
eine längere gleichbleibende "Power" und bei entsprechendem "offenem" Display eine höhere Endgeschwindigkeit.

Bei Bedarf kann also nachgerüstet werden.

Die passenden 48Volt Akku werden auch von LeonCycle kommen...

Was heisst einfach Akku tauschen?
Macht der Controller und der Motor das mit?
Regelt der Controller das auf die 36V für den Motor runter, oder bekommt der Motor die 48v ab. Denke das würde er nicht lange überleben.

LG
Kpt.Kirk
#5
(08-07-2017, 13:59)Kpt.Kirk schrieb: Was heisst einfach Akku tauschen?
Macht der Controller und der Motor das mit?
Regelt der Controller das auf die 36V für den Motor runter, oder bekommt der Motor die 48v ab. Denke das würde er nicht lange überleben.

LG
Kpt.Kirk


Haben hierfür extra einen eigenen  
(Tuning) Thread :

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-48-Volt-Akku-NCM

Wink Biggrin

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste