Akkuladung Kontrolllampen leuchten nicht
#1
Fahre ein E-Sloot E-HT1010, 29'', 500W Bafang Nabenmotor, Batterie LG 48 Volt, 17 Ah 816 Wh. 

Das neueste Problem: Beim Betätigen des Druckknopfes beim Akku wird normal der Ladezustand des Akkus angezeigt. 4 Lampen: volle Ladung, 1 Lampe: fast leer. Nachdem es in letzter Zeit nicht mehr zur korrekten Anzeige kam leuchten die Kontrolllampen auch bei voller Ladung nicht mehr, am Lenker-Display jedoch richtige Anzeige. Frage: Ist der Schalter kaputt oder die LED Lampen beschädigt? Kann man so was tauschen oder reparieren?

LG

Werner Robin, Seeboden
Kärnten, Österreich
#2
@"Werner Robin
kannst Du mal eine Info geben welcher Akku verbaut ist.

Gruß
Rolf
#3
Batterie: LG 48 Volt, 17 Ah, 816 Wh. Es gibt meiner Meinung nach nur 3 Möglichkeiten:
a) Druckknopf ist defekt, wenn ja, Tausch möglich?
b) alle LED Leuchten defekt? Glaube ich eher nicht oder
c) Eine Lötstelle hat sich gelöst, kein Kontakt mehr.

Werner Robin, Seeboden a.M.
#4
(04-04-2022, 15:33)R_R schrieb: @"Werner Robin
kannst Du mal eine Info geben welcher Akku verbaut ist.

Gruß
Rolf

Dort sind auch die Reention Dorado verbaut.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • R_R
#5
Sagt mir nichts!
#6
Wenn es ein Reention Dorado Akku ist denke ich das die Platine einen defekt hat. https://m.de.aliexpress.com/item/1005003...pt=glo2deu

Gruß 
Rolf
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu R_R für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, ThunderTiger
#7
Rolf das glaube ich auch. Die obere Anzeige funktioniert mit der Ausgangsspannung der Batterie und die scheint ja in Ordnung.
Die interne Anzeige der Batterie gibt wohl nach und nach den Löffel ab und die steuert ja auch die Landung der Zellen also
entweder Platine tauschen und Batterie retten oder neue kaufen. Wenn du das heisse Ende des Lötkolbens kennst würde ich
die Platine tauschen bevor auch die Zellen eine Macke bekommen. (oder tauschen lassen) Eine kaputte LED ist wohl extrem selten.
Die gehen nicht einfach so kaputt und schon garnicht 4 ausser sie werden durch Überspannung gegrillt.
Moin moin !
#8
@wolfman2
ich denke mit der "obere Anzeige" ist das Display gemeint ?
Die Platine von den Link den ich Dir geschickt habe ist hat die Aufgabe den Ladezustand der Batterie anzuzeigen und wenn die BMS einen Switch hat den Akku aus bzw. einzuschalten, fast vergessen und den USB Port. Diese Platine steuert nicht die Ladung der Zellen, das macht die BMS. Es kommt oft vor das diese Platine durch Feuchtigkeit einen Schaden nimmt. Um die Platine auszutauschen braucht man keinen Lötkolben, es sind nur Stecker vorhanden. Es kann nur sein das die Stecker etwas verklebt sind.


https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Pl...ht=platine

Gruß
Rolf
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu R_R für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, ThunderTiger
#9
Lightbulb Danke für die Infos! Akku habe ich gestern zu einem erfahrenen Elektroniker gebracht. Er schaut sich die Sache einmal an. Ich bin kein Elektroniker, kann mir aber als Laie sehr wohl vorstellen, daß man eine Platine tauschen kann, wenn sie hinüber ist, oder?

LG Werner Robin, Seeboden
#10
Akku funktioniert wieder! Die Ladeanzeige am Akku (4 LED-Leuchten) hatte einen Wackelkontakt. In einem Stecker war innen ein Kabel lose. Mein Händler für E-Sloot E-Bikes macht solche Arbeiten nicht. Fahrräder verkaufen tun sie gerne! Service in den meisten Fällen, besonders bei elektrischen Problemen gibt es nicht. Es brach auch einmal ein Sensorkabel beim Bremshebel. Dieser Sensor stellt  den E-Motor beim Bremsen ab. Ich hatte Glück. Der Sensor konnte aus einem Unfallfahrrad ausgebaut und getauscht werden. Ersatzteile gibt es nicht! Ich würde mir nie mehr ein E-Bike ohne betreuende Fachwerkstätte kaufen. Sollte der Akku einmal den Geist aufgeben, muß ich mir denselben im Internet selbst besorgen. Kostet ca. € 680,-.

LG Werner Robin, Seeboden
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Werner Robin für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, maxblank


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste