Akkuprobleme
#1
Hallo in die Runde.
Ich habe ein Moscow+ aus 2016 mit 36V Akku und Antrieb. Bereits im letzten Jahr hatte ich ein Akkuproblem: Der Akku hat plötzlich (bei Regenfahrt) abgeschaltet und ließ sich nicht mehr aktivieren. Ich habe dann bei den Löwen einen neuen (gebrauchten) Akku gekauft. Nun habe ich exakt das gleiche Problem nach einer Regenfahrt erneut.
Ich fahre momentan mit meinem ersten Akku, den ich durch einen Reset des BMS wieder aktivieren konnte. Mit dem "neuen" Akku funktionierte dies leider nicht.
Nun habe ich gerade einen NCM-Fahrer getroffen, der aktuell exakt das gleiche Problem an seinem 48V Modell hat.
Mir scheint hier, dass die Akkus, bzw das verbaute BMS von schlechter Qualität sind. Andererseits ist auffallend dass in den drei geschilderten Fällen Regen immer eine Rolle gespielt hat. Hier im Forum habe ich von identischen Problemen auch schon gelesen.
Der Akku selber scheint in Ordnung zu sein, nur das BMS lässt keinen Strom mehr durch. 
Meine Frage an euch: Hat jemand dieses Problem schon einmal beseitigt bekommen?
Weiß jemand welches BMS verbaut ist? (insbesondere wegen der geringen Abmessungen)
Ist die Ursache vielleicht ganicht das BMS sondern der Controller oder ein anderes Bauteil, dass lediglich die Abschaltung des BMS verursacht?
Ich würde mich über eine rege Diskussion mit Lösungsansätzen freuen. Ich beabsichtige meinen defekten Akku zur Reparatur an eine Akku-Werkstatt einzusenden. Gibt es bereits einschlägige Erfahrungen hierzu?
#2
Da der die Feuchtigkeit wohl ursächlich ist, würde ich damit beginnen, alle Steckverbindungen wasserdicht zu tapen, falls noch nicht geschehen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • mango, ThunderTiger
#3
überprüfe die Sicherung im akku eventuell defekt durch Kurzschluss
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dirk r. für diesen Beitrag:
  • mango
#4
Das Problem bei Feuchtigkeit ist in vielen Fällen das BMS, da es eine Schutzfunktion bei Kurzschlüssen und Kriechströmen hat.
Leider reaktiviert es sich dann nicht einfach wieder von selber sondern muss vom Strom getrennt werden, Minus ablöten und Balanzerstecker entfernen und etwa 30 Sekunden warten.
Ich habe drei verschiedene 13s BMS hier und alle haben diese Funktion.
Hat man ein BMS mit BT dann kann man es per App wieder aktivieren indem man die Werte ändert und wieder ins BMS lädt.
Das wäre der Punkt Lasterkennung deaktivieren.
Aber es macht vorher Sinn den Akku zu öffnen und zu schauen ob noch Feuchtigkeit vorhanden ist.


[Bild: D62-D4775-F052-4-E9-E-B5-B2-0-B0110-EA7-E5-A.jpg]
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • sturzflug11, ThunderTiger
#5
Erst einmal würde ich versuchen das Problem etwas einzugrenzen.
Dafür braucht man allerdings min. ein Multimeter.
Sprich: liegt es überhaupt am Akku = Akkuspannung am Ausgang messen.
Wenn keine Spannung vorhanden ist = ist vielleicht einfach die Sicherung durchgebrannt = prüfen. Achtung viele Akkus haben ZWEI Sicherungen.


Mit solch einfachen Schritten kann man zumindest mal prüfen, ob es überhaupt am Akku liegt.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#6
Beide Sicherungen sind i. O. Ich habe den Akku geöffnet, keine eingedrungene Feuchtigkeit. Keine erkennbaren Beschädigungen. Die Zellen haben noch Spannung. Aber weder Laden noch Entladen funktioniert. Vermutlich ist das BMS defekt. Nur die Ursache dafür gilt es zu klären.
#7
(10-10-2019, 20:08)postmortal schrieb: Beide Sicherungen sind i. O. Ich habe den Akku geöffnet, keine eingedrungene Feuchtigkeit. Keine erkennbaren Beschädigungen. Die Zellen haben noch Spannung. Aber weder Laden noch Entladen funktioniert. Vermutlich ist das BMS defekt. Nur die Ursache dafür gilt es zu klären.

Ok, es kann gut sein das das BMS NICHT defekt ist, ich hatte das schon öfter nun.
Wenn das durch Feuchtigkeit Kriechströme registriert dann schaltet das ab und lässt sich auch nicht mehr einschalten.
Wenn du es dir zutraust dann löte den Minuspol ab und entferne das Balancerkabel, Stecker.
Warte dann etwas und stecke das Balancerkabel wieder auf den Port und löte dann das Minuskabel wieder an.
Die Dinger reagieren auf kleinste Stromschwankungen und schalten sich dann ab, ich war auch erstaunt das die BMS so sensibel reagieren.
Falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte dann kannst du immer noch ein neues kaufen für 9-10€

https://www.ebay.de/itm/10S-36V-37V-15A-...75a67c8b81
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, LCSnake, postmortal, ThunderTiger, wobbel
#8
Vielen Dank für den Tipp. Leider hat es nicht funktioniert.
Ich habe gerade noch mal die Restspannung gemessen: 28.86V.
Vielleicht sind auch ein paar Zellen defekt.
Das jetzige BMS ist ca. 35x50mm groß. Das was du mir empfohlen hast ist größer (63*32mm). Ich habe die Sorge es würde nicht in den Akku passen.
#9
(11-10-2019, 13:15)postmortal schrieb: Vielen Dank für den Tipp. Leider hat es nicht funktioniert.
Ich habe gerade noch mal die Restspannung gemessen: 28.86V.
Vielleicht sind auch ein paar Zellen defekt.
Das jetzige BMS ist ca. 35x50mm groß. Das was du mir empfohlen hast ist größer (63*32mm). Ich habe die Sorge es würde nicht in den Akku passen.
Die merkwürdige Restspannung kommt vom BMS, mein Akku hatte damals auch so merkwürdige Werte.
Das die Zellen defekt sind glaube ich nicht.
Dann bleibt wohl nur den Akku zu zerlegen oder ihn zu einer Reparatur einzuschicken.
Wobei es kein Hexenwerk ist das BMS zu tauschen, ist ja alles beschriftet C- P- und B-
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#10
@ Ralf Ich habe mir das von dir benannte BMS bestellt. Ob ich es mir zutraue, es einzulöten schaue ich dann mal.
Alternativ würde ich ihn dann einschicken.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste