Akkuprobleme allgemein
#1
Das Thema haben wir hier glaub ich noch nicht.
Habe heute ein älteres Raleigh S-Pedelec gekauft. Mit Panasonic Mittelmotor und 26volt Akku.
Nun habe ich gerade mal das Multimeter an den Akku gehalten und dieses springt ständig von 28,xx auf 19,xx und zurück immer hin und her. Habe auch mehrfach gemessen, ist also kein Messfehler.
Weiss vielleichf jemand was dort los ist?
#2
Unbelastet? Also ohne weitere angeschlossene Komponenten?

Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
Berlin! Berlin! Wir fahren mit Berlin! 
#3
Ja genau. Akku ist voll geladen zeigt 5 led ,pushhtest zeigt 80% also 4 led

Akku aus dem Rad genommen und Messspizen des Multimeter in die beiden äusseren Kontakte gehalten. Dann s.o.

Original Derby-Cycle 25.2volt akku

Am Rad nur kurz getestet wegen schlecht Wetter und anderer techn. Probleme
Der Akku unzerstützt noch relativ kräftig. Reichweite konnte ich nicht testen.
Sonst schönes Rad.
#4
Hier mal was Interessantes zur Akkuchemie.

Lipo-Zellen sind ganz klar vorn, preislich halt auch.

http://www.akkupower.com/li-ion-cell-system.aspx
#5
Hallo zusammen,
jemand eine Ahnung wieso der Akku nachdem Winter nichtmehr so leistungsfähig ist? Und ob sich das Ganze mit der Zeit wieder in den Normalstand reguliert? :-)
#6
Wie hast ihm gelagert über Winter ?

Die Lion Akkus sollte man bei ca. 36 (+/-1) Volt lagern .
Voll geladen oder ganz leer über längere Zeit ist Gift für die Zellen. Deswegen man sollte die Akkus erst laden, wenn ein Ausflug geplannt ist und nicht schon ein paar Tage vorher.

Was noch probieren kannst, Akku an Ladegerät anschliessen, voll laden und obwohl Ladegerät irgendwann auf grün umschaltet, lass den Akku noch zwei-drei Stunden weiter dran hängen.  Wenn man ein Wattmeter zwischen Akku und Ladegerät anschleift, kann man gut beobachten, was passiert - Erstmal wird der Akku mit konstantem Strom (ca. 1,8A) geladen, bis der Akku ca. 41,8 Volt erreicht hat. In dem Mmoment schaltet das Ladegerät zwar auf grün um, der Akku zieht aber weiter Strom ( jetz aber wird der Strom deutlich und permanent  reduziert ), weil ab ca. 41,8V werden die Zellen balanciert Es dauert je nach Akkuzustand 1,5-3 Stunden. Erst wenn Ladestrom ganz auf Null fällt, ist der Akku wirklich voll und alle Zellen auf gleichem Niveu.
Porsche 911 Haibike Edition  :D
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Marius_Z für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, Tourist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste