Akkuprobleme
#21
Hast recht.bissl chaotisch:)
#22
Falls das jemanden weiter hilft!
Hatte ja das Problem das der Akku einfach nach wenigen km abschaltete und er sich nur noch übers Ladegerät "aufwecken ließ". Meine Vermutung und Hoffnung lag im Bms. Nachdem ich nun das dritte China Bms,aufgrund der geringen Maße von Amazon habe ,die anderen beiden gingen in rauch auf,läuft der Akku nun endlich wieder.Ladestrom 42,0,Zellen gemessen und i.o. und auch endlich die leistung inkl anschalten per schalter.
Bei den China teilen ist es scheinbar normal das a:kein Plan beiligt,b: Ausbrüche und nicht vorhandenes Balancerkabel oder c: der artikel nicht mit dem Schaltplan/der Bilder der Anzeige übereinstimmt.Sollte jemand solch ein teil einsetzen wollen, kann er davon ausgehen das P- frei bleibt,(B- Baterrie-) und (C- entladen- und laden-)ist.
Evtl hilft es jemanden!
Schönes WE euch allen und bleibt Gesund
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu lars74 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, maxblank, Roots Rocker
#23
Super, freut mich!!!   Bier
Dann kannst ja endlich wieder fahren!

Welches BMS ist das jetzt?
Hast den Link parat?
LG
Christian

#24
Dieses https://www.amazon.de/gp/product/B07QNWQ...UTF8&psc=1
Ist allerdings 10mm länger,die richtige Größe hab ich bis heut nicht gefunden,muss man schräg reinfummeln.Sehr knapp das ganze

LG
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu lars74 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Roots Rocker
#25
Ich bin absolut kein Elektro-Fachmann und würde den Akku am liebsten zur Reparatur einsenden. Allerdings haben bereits mehrere Werkstätten den Dorado-Akku abgelehnt. Ich besitze mittlerweile zwei Dorado Akkus 36 V, Standardakku des Moscow aus 2016.
Meinen Erstakku habe ich selber repariert indem ich ein neues BMS eingelötet habe. Das hat auch bis letzte Woche gut funktioniert, abgesehen von der Tatsache, dass die Reichweite nicht mehr gegeben war, da das neue BMS offenbar bei einer höheren Restspannung bereits abschaltet.
Sollte nun wieder das BMS defekt sein, würde ich gerne ein Originales oder Baugleiches einbauen. Ich bin nun auf diese Version gestoßen, die könnte vom Platzbedarf passen: https://bmsbattery.com/home/1063-18291-l..._series-10
Hat das schon jemand verbaut? Gibt es Erfahrungen? Kennt jemand eine Quelle für das Original-BMS?
Es ist schade, das die Dorado-Akkus dermaßen anfällig sind. Ich habe bereits die 10.000 km-Marke mit dem Rad überschritten und bin ansonsten zufrieden, aber wenn man sich auf eine mehrtägige Radtour begibt, fährt dieses Damokles-Schwert des Akku-Ausfalls immer mit.
#26
...

Dein Moscow ist dann auch bald fünf Jahre alt und 10 000 km sind auch nicht von schlechten Eltern.

Da würde ich mir über die vorhandenen Akkus überhaupt keine Gedanken mehr machen
und man schaut sich nach anderen Akkus um.

Was günstig gebrauchtes von einem Neurad zum Beispiel.
Solche 36V Reention Dorado Akkus dürften nicht mehr als 150 bis 200 € kosten.

Oder wie schon lange erwähnt und sich hier auch durchgesetzt ohne großartige Probleme:
36V mit 48V Akku betrieben.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni
#27
...

Da war doch was, hatte noch was in Erinnerung... und noch gefunden!
??

Bei "akkuwerk" kannst du es wohl versuchen.

Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android

Aber 320€ für Zellentausch, puh.
Dafür gibt es neue Akkus.

Anders wird es mit einem BMS Tausch wohl auch nicht aussehen.

Und:
Die Firmen werden ihr eigenes Material verbauen wollen.

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni
#28
Moin Moin,
ich hänge mich mal hier rein. Mich hat es jetzt auch erwischt. Nach einem heftigen aber kurzen Schauer hat sich mein Akku während der Fahrt ausgeschaltet und ich musste dann ohne Unterstützung nach Hause. Habe heute mal den Akku meiner Frau ins Moscow eingesetzt, dieser funktioniert tadellos. 
Habe dann meinen Akku mit dem Multimeter am Ausgang gemessen. Zeigt 54,5V an. Er ließ sich auch problemlos laden.  Beim drücken des Knopfes leuchten auch alle 4 Led grün. Die Platine mit der USB Buchse sieht augenscheinlich in Ordnung aus. Innen war auch nichts an Feuchtigkeit zu bemerken. Akku eingesetzt zeigt das Display kurz einen leeren Akku und geht dann sofort wieder aus. Könnte es das BMS sein, obwohl am Ausgang 54,5 V anliegen?
Hatt jemand eine Idee?
#29
Hast du dir die Platine mal angeschaut?
Ich bin mal in einen Sturzregen gekommen, danach ging fast nix mehr.
Immer nur kurz - auf den Akku haunen - dann ging es mit etwas Glück kurz wieder.
Akku aufgeschraubt und sie da die Platine sah nicht gut aus.
Da ich weder den USB-Anschluß noch die Leuchten brauche, habe ich beides abgesteckt und oh Wunder er läuft wieder. Zusätzlich den Akku noch komplett abgekelbt, damit da nicht wieder Wasser reinläuft. Da reicht schon etwas Wasser. Nass war meiner auch nicht.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, TLustina
#30
Ja, die Platine sieht gut aus. 
[Bild: 26-FC304-B-D26-E-49-CB-84-C0-1-DCF94510908.jpg]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste