06-03-2016, 20:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-03-2016, 20:51 von ThunderTiger.)
Da das Thema "Ersatzakku " bzw. Zweit-Akku für das NCM-MUNICH, NCM-HAMBURG,
NCM-Prague, NCM-Berlin,
NCM-Moscow, FOO, Mailand, London ... dem Leisger MD5 und anderen e-bike mit diesen (verschiedenen) Akku-Systemen früher oder später kommen wird:
Wer ist noch auf der Suche nach einem zweiten Akku bzw. hat einen bereits gekauft?
Egal ob direkt von NCM oder einem anderen Anbieter (z.B. ELIPO-Easybike). Oder auch schon was selbst "gebasteltes" ?
Bitte um Erfahrungen und sonstige Infos (z.B. 11Ah, 13Ah, 15Ah, Quelle, Preise, Reichweiten,
Haltbarkeit).
Da ja immer wieder Fragen bezüglich richtiger "Akku-Pflege" auftauchen, hier mal ein kleiner Auszug :
"Muss der Akku immer ganz leer gefahren werden, bevor ich ihn wieder auflade?
Die modernen Lithium-Ionen-Akkus von Pedelecs bieten nicht nur ein gutes Verhältnis von Energie zu Gewicht, sie haben noch weitere Vorteile. Einer der wichtigsten: Den berühmten Memory-Effekt können Sie vergessen. Li-Ion-Akkus verlieren nicht an Kapazität, wenn sie nur teilweise geladen werden. Sie tolerieren das Zwischenladen – es ist sogar besser, wenn der Akku nicht jedes Mal ganz leer gefahren wird.
Fahren Sie Ihren Akku nur etwa alle zwei Monate ganz leer und laden Sie ihn dann wieder komplett voll. Diesen kompletten Vorgang braucht das Batterie-Management-System, um den aktuellen Zustand
des Akkus zu
erkennen.
Nur so kann die Ladezustandsanzeige korrekte Werte anzeigen – und Sie stehen auf Tour nicht plötzlich mit leerem e-bike Akku da.
Übrigens: Lassen Sie sich nicht von den 500 bis 1.000 Ladezyklen irritieren, die der Hersteller garantiert. Zwei Ladevorgänge mit 50 Prozent oder vier mit 25 Prozent sind auch nur ein Ladezyklus von 100 Prozent."
NCM-Prague, NCM-Berlin,
NCM-Moscow, FOO, Mailand, London ... dem Leisger MD5 und anderen e-bike mit diesen (verschiedenen) Akku-Systemen früher oder später kommen wird:
Wer ist noch auf der Suche nach einem zweiten Akku bzw. hat einen bereits gekauft?
Egal ob direkt von NCM oder einem anderen Anbieter (z.B. ELIPO-Easybike). Oder auch schon was selbst "gebasteltes" ?
Bitte um Erfahrungen und sonstige Infos (z.B. 11Ah, 13Ah, 15Ah, Quelle, Preise, Reichweiten,
Haltbarkeit).
Da ja immer wieder Fragen bezüglich richtiger "Akku-Pflege" auftauchen, hier mal ein kleiner Auszug :
"Muss der Akku immer ganz leer gefahren werden, bevor ich ihn wieder auflade?
Die modernen Lithium-Ionen-Akkus von Pedelecs bieten nicht nur ein gutes Verhältnis von Energie zu Gewicht, sie haben noch weitere Vorteile. Einer der wichtigsten: Den berühmten Memory-Effekt können Sie vergessen. Li-Ion-Akkus verlieren nicht an Kapazität, wenn sie nur teilweise geladen werden. Sie tolerieren das Zwischenladen – es ist sogar besser, wenn der Akku nicht jedes Mal ganz leer gefahren wird.
Fahren Sie Ihren Akku nur etwa alle zwei Monate ganz leer und laden Sie ihn dann wieder komplett voll. Diesen kompletten Vorgang braucht das Batterie-Management-System, um den aktuellen Zustand
des Akkus zu
erkennen.
Nur so kann die Ladezustandsanzeige korrekte Werte anzeigen – und Sie stehen auf Tour nicht plötzlich mit leerem e-bike Akku da.
Übrigens: Lassen Sie sich nicht von den 500 bis 1.000 Ladezyklen irritieren, die der Hersteller garantiert. Zwei Ladevorgänge mit 50 Prozent oder vier mit 25 Prozent sind auch nur ein Ladezyklus von 100 Prozent."
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).