Akkuwechsel auf einen anderen Typ
#1
Hallo zusammen. Super das es so ein Forum gibt. Ich wohne momentan noch in Japan, wir werden aber Zeitnah wieder nach Deutschland oder in die Schweiz zurück kehren. Steht noch nicht ganz fest. (Jobfactor)
Jetzt zu unserem Problem. Wir haben 2 Pedelec von Panasonic. Beide erst ca 6 Monate alt. DieDDie müssen natürlich mit.
[Bild: IMG-20200812-WA0021.jpg]


[Bild: IMG-20200812-WA0020.jpg]


[Bild: IMG-20200808-124151.jpg]


[Bild: Screenshot-20200811-061657.jpg]

Umzug war nicht geplant (an der Stelle vielen Dank dem Virus, der auch in Japan alles durcheinander bringt).

Der Akkutyp der hier verbaut ist NKY580B02 ist laut Anfrage bei 7 Händlern für E-Bike Akkus nicht zu bekommen. Die Räder mit Akku zu versenden geht ja bekanntlich nicht.
Jetzt war meine Idee den Akkuträger zu tauschen. Ein kurzer Bildervergleich hat gezeigt daß dies rein optisch möglich wäre. Dann könnte ein Akku von zb BMZ passen. Die Anschlüsse -,c,+ sind augenscheinlich am selben Ort platziert. 2 Anschlüsse sind unbeschriftet und können von mir deshalb nicht zugeordnet werden.
Funktioniert meine Idee?
Wo muss ich die idee nachbessern?
Ganz verwerfen?
Liebe Grüße aus Tokyo, Kolja
#2
Willkommen hier im Forum!

26 Volt System.
??
Wusste nicht, dass es sowas auch noch neu gibt
(6 Monate alt).
Frage ist halt ob sich das alles lohnt.
Was kosten einen die Akkus, sind diese
verdongelt?
Kann man nicht alles als komplettes Bike vor Ort noch mal gut verkaufen?

...

Gibt genügend die kaufen China Akkus und die werden ja auch nach D liefert.
Klappt einwandfrei.
Akkus (vorab) einzeln mit einem entsprechenden Versender verschicken geht nicht ?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Kolja
#3
Hallo. Leider lassen sich Akkus nur auf dem Landweg versenden. Nicht per Schiff, nicht per Flieger. Und Japan ist ne Insel. Die nehmen das hier sehr genau. Als Privatperson kann ich offiziell nicht mal mehr ne Casio G-Shock versenden. (Nur als Händler...) 
Bikes hier verkaufen war auch mein erster Gedanke. Man bekommt für gebrauchte Ware allerdings kaum noch etwas. Mit viel Glück vielleicht 500.- Euro umgerechnet. Für fast neue Fahrräder ein Witz.
Das die 26 Volt Sysyeme eigentlich veraltet sind wusste ich bisher nicht. Das ist hier das gängigste System. 
Gedongelt bedeutet mit einem Chip versehen?
#4
Ja, wenn die Akkus per Bus System mit dem Controller"reden" kann kein Fremdsystem eingebaut werden....

Habt ihr jemanden der den Akku auseinander nehmen kann?
Wenn ja und das BMS macht es mit Spannungslos zu sein, Zellen raus, in China Zellsatz bauen lassen und hier wieder einbauen....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Kolja
#5
[Bild: IMG-20200813-091718.jpg]

[Bild: IMG-20200813-091750.jpg]
#6
Ok, ich habe mich entschieden. Beziehungsweise die Umstände haben mir die Entscheidung abgenommen. Es gibt keine vernünftige Möglichkeit das Fahrrad in Europa ohne Akkubasteleien zu fahren. Hätte meine Idee funktioniert hätte ich gerne die 500.- euro in einen guten Akku mit Ladegerät investiert. Bei 2 Rädern wären das 1000.- und immer noch billiger wie 2 neue Bikes zu kaufen. Aber ich habe heute die Info von einem Japanischen Händler hier vor Ort bekommen das die Akkus wohl einen Chip (Dongle?) haben der mit der Fahrradelektronik komuniziert. Mit einem anderen Akku geht also gar nix. Es war wohl auch die letzte Generation (2019) welche noch solche Akkus verwendet hat.
Bedeutet in Kurzform, die Fahrräder werden hier mit großem Verlust verkauft, und das ganze als Lehrgeld abgeschrieben. Ich danke allen für die Mithilfe eine Lösung zu finden.
#7
Servus,

so von den Bildern, scheint das Fahrrad ja nicht sehr teuer gewesen zu sein. Denke mal das wird sich schon verschmerzen lassen.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#8
Das ist Ansichtssache. Aus deutscher Sicht hat das Rad Baumarktpreisniveau. Hier in Japan war es das drittteuerste was der Markt in meiner Größe zu bieten hatte. In Japan kann es sich auch kaum einer leisten so ein Fahrrad bar zu bezahlen (der Verkäufer war überrascht als wir das Geld auf den Tisch gelegt haben) Einkommen von Deutschland, Preisniveau der Schweiz.
Verschmerzen lässt es sich schon, aber das Geld wächst nicht auf Bäumen. Einfach mal je Rad (sind ja 2 Fahrräder) nen tausender in die Tonne treten nach ein paar monaten....
#9
oder frag mal einen Händler hier, ob er dir den Akku nicht bestellen kann.
z.B. https://www.ks-bikes.de/E-Bike_Akkus___Z...Akkus.html
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#10
Wie ich eingangs schon geschrieben habe, habe ich mein Glück bei 7 verschiedenen Händlern in Deutschland versucht, leider ohne Erfolg.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste