Alter von Akku bestimmen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: was steht auf eurem Akku bzw. wann habt ihr es gekauft ?
Ich meine damit: es gibt einen Aufkleber mit dem De Hawk Logo und Ziffern 1-6 und dann ein H1 oder H2
Was ist angehakt ?

Wie kann ich anhand der Seriennummer des Akkus das Alter feststellen ?

Hintergrund:
Habe 2 Fahrräder (London + Paris) zeitgleich gekauft. Das Paris hat ein anders designtes Logo als das London (beide De Hawk). Beim London ist der Akku viel schneller leer als beim Paris. Deshalb meine Vermutung: ich habe einen gebrauchten, alten Akku beim London bekommen.

Danke schon mal für eure Hilfe...

Viele Grüße
Markus
#2
IMO völlig spekulativ.
Bei meinem Hamburg ist ein roter Aufkleber mit 1 markiert - Moscow grün 6 markiert.
Beide bringen die ihm angedachte Leistung und sind weder in 2001, 2011 oder 2006, 2016 angeschafft.
Hat für uns damit IMO null Aussagekraft.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#3
Sehe ich wie @chris
Was haben die jeweils an wh?
Was sagt der Multimeter nach der Volladung?
Mal die Räder getauscht & gemessen?
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • chris
#4
Könnte die Markierung für Monat und Halbjahr sein.
Auf dem Barcode des Akkus stehen ja auch viele Zeichen und Buchstaben: vorne 036150 steht wohl für 36V und 15 Ah
Dann noch ne Ziffernfolge bevor es mit R20U bzw R17S weitergeht. Und zum Schluß nochmals Zahlen mit vielen Nullen vorweg.
Ich denke das hat schon was mit dem Fertigungsdatum zu tun. Ist garantiert im Barcode "versteckt".
#5
Für alle die das wissen möchten:

auf dem Akku ist ein Aufkleber mit den Ziffern 1 bis 6 - dahinter ein Buchstabe mit der Zahl 1 oder 2

Das ist das Herstellungsdatum des Akkus:

Ziffern 1-6: Monat
Buchstabe: Jahreszahl entsprechend dem Alphabet (z.B. H = 8. Buchstabe --> 2018)
Zahl hinter Buchstabe: Halbjahr

Beispiel: 4 (angehakt) H2 --> 4. Monat im 2. Halbjahr 2018 = Oktober 2018

Gruß
Markus


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste