Anhängerkupplung Moscow+ Adapter
#1
Hallo zusammen,

habe mir einen Leggero Vento R bestellt ohne nachzusehen wie groß die Achse vom Moscow+ 29" ist - Resultat sind 11,7mm.. Die Kupplung des Leggero passt aber maximal auf 10mm.

Jetzt habe ich ein wenig gesucht und folgendes gefunden:
http://www.velounion-shop.de/install_4/f...r-m12x1-25

Das gewinde sollte passen. Jetzt ist die Frage ob das Teil das richtige ist ?
Sollte ja sowas sein wie das hier:
https://www.fahrradanhaenger-direkt.de/1...uoQAvD_BwE

Nur gibt es zweiteres nicht als M12x1.25

Grüße
#2
Hast du denn die Kupplung des Leggero schon vor Ort?

Hatten bei einem unserer Anhänger eher die Kupplung auf 11,8 aufgebohrt (in diesem Fall ist noch genügend "Futter" vorhanden), anstatt einen Adapter zu nehmen der eventuell zu dünn ist und vielleicht auch noch abreißen könnte.

Es ist halt die Frage, was ist sicherer, was ist erlaubt.
(Offiziell Hänger mit dem Moscow kann man meines Wissens eh abhaken)

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
ist doch ein Fahrrad...., da darfst du sowieso ...
Garantie ist eine andere Frage - nur wie will der Hersteller das prüfen.....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#4
Ich fürchte, mein Beitrag bzw. Frage geht in dem anderen Unterforum unter, deshalb nochmals hier:

Meine Frau und ich überlegen gerade, mal eine richtig lange Tour zu fahren, so ein paar Hundert Kilometer, ein paar Tage, mit dem Moscow. Da braucht's dann allerdings etwas mehr an Ausrüstung, als normalerweise in den Rucksack passt. Also muss ein Anhänger her.

Bar jeglicher Erfahrung nun die Frage an unsere Forumsexperten: Gehen solche Modelle wie nachfolgend verlinkt (einfach auf's Foto klicken) oder sind die ungeeignet wg. z.B. falscher Kupplung, zu kurzer Deichsel o.ä.?

[Bild: AH1.jpg]



[Bild: AH2.jpg]
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#5
Ich bin vor meinem Unfall häufig zum Einkaufen oder Kleinigkeiten liefern (Firma) mit so etwas unterwegs gewesen.


[Bild: IMG-1605.jpg]

Also eher kürze Strecken - daher ist meine Erfahrung auch begrenzt.
Grob würde ich sagen: leichteres Gewicht = OK; wird es aber schwerer = für mich NOGO.

Schwachpunkt ist für mich die Kupplung, die u.A. aus einer Feder besteht. Diese gewährleistet zwar eine Beweglichkeit in alle Richtungen, das führt aber bei einem höheren Gewicht zu einer Art JOJO Effekt bei der mir eher unwohl wird.

Frage mich jetzt bitte nicht ab wann. Grob würde ich meinen ca. ab 20 KG wird es blöd.

Wenn man allerdings die Preise für "hochwertige Anhänger" betrachtet, könnte man auch auf die die Idee kommen diese günstigen Anhänger zu "pimpen" = z.B. Weber Kupplung = ca. 80 Euro + ev. bessere Reifen und Schläuche   Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Fullface
#6
Der Thule Hänger hat keine Feder.
Da ist eine Kugel an der Deichsel und eine Pfanne die mir einem Stift gesichert wird...da schaukelt nix.
Hab den nur einmal, leer, umgekippt das war über hohen Bürgersteig....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#7
Sorry die Antwort war an @Fullface gerichtet.
Seine verlinkten Fahrradanhänger haben beide diese Feder in der Kupplung und kosten um die 80 Euro. Ein Thule Hänger liegt sicher in einer anderen Preisklasse?

Wie auch immer, ich bleibe kein Fan von Hängern. Weder beim Auto noch am Bike finde ich das besonders toll Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#8
Ja, da reden wir schon über >500
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#9
Hab mir jetzt die passende Kupplung von Leggero bestellt:

https://www.leggero.de/nabenkupplung-spe...-ct-100-v/

Hat genau die Maße die man fürs moscow braucht. Werde den Adapter dan wieder zurück senden.
Wer also einen kinderanhänger mit viel Stauraum mit passender Kupplung sucht dem kann ich den leggero vento r empfehlen
#10
Die Argumente sind alle nachvollziehbar und schlüssig.

Üblicherweise turne ich im Wald rum und lasse – auch mit dem Moscow – keinen Singletrail links liegen; da passt ein Hänger zu wie ein Dachgepäckträger auf ein Cabrio. Hier aber geht es um eine Tour von rund einer Woche mit Tagestrips von mehr als 100 km und vielen Höhenmetern, wo neben Ersatzakkus und Verpflegung auch Kleidung für abends und der ganze Kram, den man so braucht, mitgeführt werden soll.

Dafür zwei Hänger in der Preisklasse von über 500 € zu kaufen, die anschließend definitiv nie wieder gebraucht werden, aber ebenso definitiv Platz wegnehmen, macht keinen Sinn, jedenfalls nicht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Zwei 80-€-Hänger hingegen schenkt man den Nachbarskindern oder der Kita im Ort oder sonstwem, der sie brauchen kann.

Wenn diejenigen hier, die die entsprechenden Erfahrungen haben, der Meinung sind, dass diese 80-€-Hänger schlicht nicht zu gebrauchen sind und nicht einmal diese eine einzige Tour schaffen, muss ich über Alternativen nachdenken. Das geht von Miete über Gebrauchtkauf bis zu Kauf-/Wiederverkauf. Alle diese Alternativen haben aber auch ihre Nachteile. Deshalb hoffe ich ja (immer noch), dass auch die Billigangebote für eine Einmal-Tour ausreichen, wenn man keine hohen Ansprüche an Komfort und Tragevermögen stellt.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m








Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste