App für Steigungen, Krenometer
#1
Falls noch nicht bekannt?
Ich bin auf diese App gestossen, weil ich was suchte um Steigungen in Grad zu erhalten. In den gängigen Fahrrad Navis bei der Planung einer Tour erhält man ein Höhenprofil und die Steigung in % für bestimmte Streckenabschnitte. Die % Angabe ist zwar auch festgelegt, nur ist es schwer sich das in der Praxis vorzustellen. Hilft nur über den Tangens die HM-Differenz in Winkelgrade umzurechnen. Mir sagt eine Gradangabe bezogen auf die Waagrechte mehr zu. Zudem kann man sich ggf. schon zu Hause eine Steigung heraussuchen, die Abfahren und vergleichen, was auf einer längeren Tour etwa auf einen zukommen könnte.
Die App ist eigentlich ein Widget und heisst Krenometer. Sie bedient sich des Gyro-Lagesensors des Smartphones und zeigt einmal die Neigung des Rades in Längsrichtung zur Waagrechten an und die Neigung des Rades zur Senkrechten. (Pitch und Roll).
Als Widget überlagert sie die Navi App, sodass man beide App's im Display hat. Einmal kalibriert, d.h. Radl auf einer waagrechten Stelle abgestellt, das Smartphone in die schräge Halterung geklemmt und dann auf Null kalibriert zeigt sie dauerhaft die Neigungsänderungen an. Funktioniert auf asphaltiertem Untergrund, wo die Federgabel wenig beansprucht wird, recht gut.
Im Gelände zappelt die Anzeige durch das ständige Wippen der Federgabel und Übertragung auf den Lenker hin und her und produziert kurzzeitige Hausnummern. In den Settings kann man aber die Sensitivität, die Größe der Darstellung und weitere Parameter einstellen. Bin da gerade am ausprobieren, welche Settings am nützlichsten wären. 
Schaut's euch mal an. Vielleicht findet der ein oder andere diese App als nützlich.

https://www.youtube.com/watch?v=Uzk6S-iq3GE


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, LCSnake, Waldkäfer


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste