Umfrage: Diese Volksinitiative ist :
Gut !
Schlecht !
mir egal
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Aufbruch Fahrrad NRW
#11
Auf jeden Fall spielen die "Alten" in der negativen Statistik eine wichtige Rolle und schaden mit ihrer Verhaltensweise evtl. auch allen anderen. Ich bin ja selbst auch 64+ und würde das solidarisch gerne widerlegen. Nur leider stimmt es größtenteils. Unser Nachbarort ist Bad Füssing. Schlappe 7000 Einwohner, aber mit 2,5 Mio. Übernachtungen der größte Kurort Europas. Der wohlgemerkt Altersdurchschnitt der Einheimischen ist 65 Jahre bedingt dadurch, dass viele der ehemaligen Kurgäste sich als Rentner hier fest niedergelassen haben. Hierher werden alle Fuß-, Rheuma-, Knochen-, Gicht und was-weiß-ich-noch Kranken aus ganz Deutschland per Bus oder Bahn zur Thermalkur hergekarrt und heben den Altersdurchschnitt dann nochmal um etliche Jahre an. Der ganze Ort lebt nur von diesen Kurgästen und deren Runderneuerung.

Wenn die hier ankommen sehen sie als erstes an jeder Ecke einen Fahrrad-Verleih. Geschätzte 90% radeln hier. Der Rest, diejenigen, die noch einigermassen fehlerfrei laufen können, schiebt seine 2 Stöcke durch die Gegend. Vor 20 Jahren das letzte mal auf einem 3-Gang Rixe Rad gesessen, aber am nächsten Tag ab in den Fahrrad-Verleih. Anstatt erst mal wieder mit einem herkömmlichen Radl anzufangen, nö, die fahren ja alle hier irgendwie mit E-Bikes. Kann ja dann nicht so schwer sein. Dann brettern sie, höchste Unterstützungsstufe dauerhaft eingestellt, kreuz und quer durch den Ort. Da ist man doch gleich 20 Jahre jünger (Kurschatten?).
StVO ist für die Deppen, ich bin hier zahlender Kurgast, Autofahrer haben auf mich Rücksicht zu nehmen. Aber genau so schnell wie sie aufgestiegen sind, liegen sie dann vor, neben oder hinter dem Radl. Sämtliche Krankenhäuser hier in der Gegend haben in dieser Zeit garantiert volle Auslastung ihrer Betten. Einerseits traurig, aber das ist die Realität. Keine Ahnung, ob es in der Stadt ebenso ausschaut? Aber hier ist es meiner subjektiven Wahrnehmung nach recht extrem mit "Alten", E-Bikes und selbstverschuldeten Unfällen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • PHE70, ThunderTiger
#12
Das glaube ich, das das an einem Kurort so aussieht. Ich würde es auch durchaus angebracht finden, wenn man
eine Helmpflicht einführen würde und was vielleicht noch mehr Sicherheit bringt, ein Fahrsicherheitstraining.
Letzteres von mir aus eben verpflichtend auch nur für bestimmte Personengruppen mit erhöhtem Risiko. Aber jetzt allgemein eine Drosselung der Kraft einzuführen macht es auch nicht sicherer. Da kann sich der Rentner z.B. hier in Köln auch noch locker mit hinlegen, wenn er hier des abends über die Buckelpisten holpern muß, die sich hier Radweg nennen ;)

Hier in Köln und in Bonn sehe ich Personen jeder Altersgruppe mit dem Ebike rumfahren. Erst heute ne Jugendliche auf ihrem Schulweg. Folgt halt dem allgemeinen Trend. Die Verkaufszahlen sind ja entsprechend angestiegen und die Angebotspalette ist entsprechend auch verfügbar, das für jeden was dabei ist.
Ich glaube tatsächlich, das Rentner hier mittlerweile eher die Minderheit der Pedelecfahrer sind.
#13
(19-07-2018, 15:45)PHE70 schrieb: Das glaube ich, das das an einem Kurort so aussieht.  Ich würde es auch durchaus angebracht finden, wenn man
eine Helmpflicht einführen würde und was vielleicht noch mehr Sicherheit bringt, ein Fahrsicherheitstraining.
Letzteres von mir aus eben verpflichtend  auch nur für bestimmte Personengruppen mit erhöhtem Risiko.
Hier in Köln und in Bonn sehe ich Personen jeder Altersgruppe mit dem Ebike rumfahren. Erst heute ne Jugendliche auf ihrem Schulweg. Folgt halt dem allgemeinen Trend. Die Verkaufszahlen sind ja entsprechend angestiegen und die Angebotspalette ist entsprechend auch verfügbar, das für jeden was dabei ist.
Ich glaube tatsächlich, das Rentner hier mittlerweile eher die  Minderheit der Pedelecfahrer sind.

Bei uns die hohe Mehrheit, weil fast nur Rentner hier rumfahren. Junge Familien fahren mit den Kindern ans Meer, so wie wir das auch gemacht haben.
Helm, um himmels Willen? Da war man extra noch wegen der Kur schnell noch beim Friseur (wieder Kurschatten?). Biggrin
Verpflichtend funktioniert nicht, ist Altersdiskriminierung und würde ich auch ablehnen. Wer entscheidet, was erhöhtes Risiko ist? Freiwillig ja.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste