Aussetzende Unterstützung beim Aspen+ Modelljahr 2021
#1
Moin zusammen,

leider habe ich seit einiger Zeit ziemliche Probleme mit meinem Aspen+.

Es begann damit, dass meist nach 15-20km Fahrstrecke die Unterstützung begann, zeitweise auszusetzen.
Ein paar Mal zuckte der Motor dann noch, dann waren wenige Kilometer nur noch mit Muskelkraft und vielleicht mit kurzem Wiedereinsetzen der Unterstützung zu radeln, meist funktionierte die Unterstützung nach ein paar Kilometern dann wieder als wenn nichts gewesen wäre.

Die letzten beiden Ausfahrten waren dann so, dass die Aussetzer bereits nach 9km begannen und bei der letzten Fahrt nach 2km, danach setzte auch keine Unterstützung mehr ein.
Nach der nächtlichen Pause im Keller startete das Bike immer wieder ganz normal, bis nach einigen Kilometern wieder die Aussetzer begannen.

Leider ist der Support von LeonCycle / NCM inzwischen quasi gar nicht mehr vorhanden, telefonisch ist nur noch eine Bandansage zu erreichen und auf E-Mails kommen mehrere Tage bis Wochen keine Antworten mehr, weshalb ich nun als Kunde auf mich selbst gestellt bin...

Was habe ich getestet und das kann ich ausschließen?

Grundsätzlich funktioniert das Display auch während der Aussetzer ganz normal: Die Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt, die Akkuspannung ebenfalls, alle Zähler und PAS lassen sich durchschalten. Beim Wiedereinsetzen der Unterstützung werden auch Power-Balken angezeigt, beim Aussetzen nicht mehr.

Die Anfahrthilfe funktioniert auch bei aussetzender Unterstützung!

Ein An- und Ausschalten der Elektronik via Bedieneinheit bringt keine Besserung, ein Ein- und Ausschalten sowie eine Demontage und Wiedereinsetzen des Akkus ebenfalls nicht.
Alle Steckverbindungen (beide Bremsen, Display-Controller, Controller-Motor) habe ich mehrfach überprüft. Keine Verschmutzung, Oxidation oder abgebrochene Pins feststellbar.

Der Füllstand des Akkus ist auch egal. Ob 52V oder 47V spielt keine Rolle. Bin gerade mal 1000km mit dem Bike unterwegs gewesen und der Akku wurde nie tiefentladen. Schaffe normalerweise mit einer kompletten Ladung 80km sicher.

Die Motorunterbrechung beider Bremsen kann ich ausschließen, der Fehler tritt auch dann auf, während beide Stecker abgezogen sind.
Ebenfalls ausschließen kann ich den Tretsensor. Die LED blinkt rot wenn ich trete, auch wenn die Unterstützung nicht funktioniert.
Die Temperatur scheint auch keine Rolle zu spielen, ob 22°C oder 32°C scheint keinen Unterschied zu machen. Motor und Controller werden auch nicht besonders warm. Feuchtigkeit sollte auch keine Rolle spielen, die Fehler traten bereits auf, bevor das Bike den ersten Wassertropfen gesehen hat.
Ich hatte einige Male die Situation, dass ich unmittelbar nach dem Aussetzen das Rad mal auf die rechte Seite gelegt habe um die LED des Tretsensors zu überprüfen, danach ging die Unterstützung meist wieder für ein paar Meter (vielleicht 20-100m), ich habe daraufhin man an allen Kabeln gewackelt aber keine direkte Ursache feststellen können.
Ich habe eine 48V-Beleuchtung an das Bike angeschlossen, es ist aber auch unerheblich, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist.
Das Aussetzen der Unterstützung ist unabhängig von der gewählten PAS-Stufe, und der Motor wird auch nicht stark belastet (ich trete gut zu und habe hier keine starken Steigungen oder tiefen Sand).
Ebenfalls kann ich sagen, dass ohne Unterstützung auch kein (Motor-)Strom verbraucht wird, die Spannung fällt nach 20km Bio-Biking nur minimalst ab.

Deutet wohl alles auf Controller oder Motor hin oder auf die Kabelverbindung dazwischen.
Die Preisfrage ist, wie und auf was teste ich nun am besten?

Vielen Dank vorab und viele Grüße!
#2
Guten Abend,

bist glaube ich schon nahe am Problem. 

Aus meiner Erfahrung thermisches Problem am Controller oder Motor. Da die Anfahrhilfe immer funktioniert, eher Controller. Kalte Lötstelle?

Übersteigt da meine Kenntnisse, ich würde jetzt einfach beides mal der Reihe nach testweise tauschen. Im besten Falle hast Du Freunde im Umfeld die ähnliche Bikes haben und helfen können.

Viel Erfolg
Moscow +, 04-19, Rock Shox Lyric Select 150mm,
C6, Daumengas, Suntour NCX....
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Wanderer für diesen Beitrag:
  • ian
#3
Lies mal da: http://motosite.over-blog.com/2022/06/er...rague.html
Ciao,
Bernhard
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Bernhard für diesen Beitrag:
  • Der Westerwäller, ian, Wanderer
#4
Ja das hört sich sehr nach dem PAS-Sensor an.
Vielleicht ist er nur verdreckt und es reicht ihn zu reinigen.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ian, ThunderTiger
#5
Danke erstmal für die Tipps!
Den PAS-Sensor hatte ich anfangs im Verdacht, kann ich jedoch wie oben geschrieben ausschließen.
Bei passenden Lichtverhältnissen konnte ich während der Fahrt die rote LED am Sensor während des Tretens blinken sehen, und zwar auch in Situationen, wo Unterstützung hätte vorhanden sein müssen.
Gestern habe ich die Phasenpins des Motoranschlusses gemessen, gegeneinander sind sie durchlässig, gegen das Gehäuse nicht.
Ich vermute daher inzwischen sehr stark, dass die Ursache im Controller liegt.
Hab hierzu mal LC angeschrieben, ob sie mir einen Ersatzcontroller zuschicken können, mal schauen, ob sie reagieren...
#6
Kurzes Update, hab gestern den Controller getauscht gegen einen neuen CT5-I5 48V und eine ca. 30km Probefahrt war problemlos!
Der Preis bei B.W. war mit 164,95€ inkl. Versand allerdings heftig.
Inzwischen hat sich auch LC bei mir gemeldet und sich für die lange Bearbeitungszeit entschuldigt, sie schicken mir ebenfalls einen neuen Controller, den ich mir dann zur Seite legen werde für den Fall der Fälle.
Hier liegt der Kurs bei 93,80€ inkl. Versand, allerdings im Rahmen der Garantie kostenlos, wenn ich den alten defekten Controller zurückschicke.
Die Charakteristik des neuen Controllers ist tatsächlich anders als beim alten. Die Ampere werden beim Beschleunigen langsamer erhöht, weniger sportlich sozusagen. Dafür wirkt das Ansprechen irgendwie harmonischer und weniger verzögert. Bin bislang davon ausgegangen, dass dies eher vom Display gesteuert wird, der Controller hat aber offenbar einen Anteil.
Neben dem Metallkühlkörper, der sich trotz der Schrauben nicht entfernen lässt, scheint das gesamte Bauteil mit farblosem Silikon vergossen zu sein, leider finde ich nirgendwo eine Seriennummer oder Produktionsdatum, um die beiden Teile vergleichen zu können.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ian für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Roots Rocker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste