Aussetzer beim NCM Venice
#1
Rainbow 
Hallo,

seit heute hat mein Venice einen merkwürdigen Fehler: mitten während der Fahrt ging das Display aus und die Motorunterstützung war weg. Akku raus und wieder rein war alles gut. Dann ein Schlaglöchlein und schwups gleiches Spiel. 

Daheim dann die Akkuhalterung abgeschraubt, wieder rein und dann ging es wieder. Dann ein paar wenige Km weiter schon wieder nicht.

Da muss ein Wackelkontakt oder sowas sein. Noch als Info: vor 2 Wochen habe ich neues Licht vorne und hinten angebaut mit Schalter. Da hatte ich die ganze Schose schon offen. 

Wenn die Akkuhalterung offen ist und ich reinleuchte sehe ich nichts auffälliges was den wackler verursachen könnte. 

Jemand von euch eine Idee?
#2
Hallo,

Beim Kabel vom Akkustecker kann die Lötstelle aufbrechen, sieht man nicht, da eingeschrumpft...
Einfach probieren, ob das Kabel nur mehr vom Schrumpfschlauch in Position gehalten wird.

mfg Martin
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#3
[Bild: IMG-3720.jpg]



Also mal abstecken, Schumpfschlauch entfernen und schauen ob die Lötstellen sauber sind? Das gehe ich mal morgen an. Würde als einziges Sinn machen. Beim Installieren des neuen Lichts habe ich die Abdeckung bewegt, vielleicht hat sich da was an der Lötstelle getan die dann bei entsprechender Vibration aussetzt. 

Danke mal...ich hoffe sehr es liegt nur daran!
#4
@puremind 
So abgeknickt wie die Verkabelung am weissen Stecker aussieht, würde ich hier erst einmal prüfen...
LG
Christian

#5
Wenn man das rote Kabel in der Vergrößerung anschaut, sieht man das es stark gequetscht wurde.
Die Flachstecker im weißen Stecker lockern sich auch gern mal. Kann man etwas nachbiegen.
Ich würde den Akku anstecken und an den Kabeln wackeln, sollte sich da nichts ergeben, würde ich das Batteriekabel ein wenig mit Isoband umwickeln und besser verlegen damit es nicht so geknickt und gequetscht wird.
MfG Thomas 
#6
Hallo,
Schrumpfschlauch kann oben bleiben.
Man merkt es, wenn man daran zieht und wackelt.
Und ja, das Kabel am weissen Stecker sieht auch nicht gut aus.
Abstecken und prüfen...sind die Kontaktzungen im Stecker gleich lang....wurden die Federkontakte in der Buchse
zusammengedrückt..

mfg Martin
#7
Hallo,

also vom Stecker bis zu den Kontakten für den Akku habe ich durchgemessen, an den Kabeln dabei gewackelt, etc. Da war sauberer Durchgang. Die Federkontakte waren unauffällig, habe aber trotzdem mit einem Schraubendreher nachgeholfen. Das scheint etwas gebracht zu haben. zumindest konnte ich ein paar Runden um den Block drehen ohne das es Aussetzer gab. Dummes Gefühl so am Limit zu fahren :/

Achja, am Akkustecker (male) sieht man Korrosionsspuren um den Minuspol, am Akku auf entsprechender Gegenseite (female) ist es innen etwas dunkler als auf der Plusseite. Soll ich dort und auch an der Steckverbindung mit WD40 einsprühen reinigen und nochmal einsprühen?
#8
Hallo,

Der Stecker sollte ja eine Kerbe / Wulst haben,
bis dahin zusammenstecken, aufs rauschieben der Kontakte achten.
Am Bild sieht die Verbindung etwas" lang" aus.

mfg Martin
#9
Ist bei mir auch so, mach ich ab und zu sauber. Mit den Totalausfall hat das aber nichts zu tun.

Ich vermute, dass das Kabel gequetscht wurde, dadurch kann es zu einem "kleinen" kurzzeitigen Kurzschluss kommen. Dadurch fällt die Spannung stark ab. Das BMS denkt der Akku sei leer und schaltet ihn ab.
Jetzt hast du das Kabel vielleicht besser verlegt und alles ist gut.   

Dafuer
MfG Thomas 
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#10
Hallo,
Würde aber trotzdem eine Runde mit satter Dauerlast drehen und danch noch mal auf mit der Halterung und die "verdächtige" Stelle
auf Temperatur prüfen . Wenn die Drähte hier gebrochen sind wirds anständig heiss.

mfg Martin
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