BILDER ALLGEMEIN von den Bikes, von Ausfahrten
Wir waren heute auf den Feldwegen unterwegs.
So eingesaut wie heute war mein Rad noch nie....

Da hat sogar die Kette geknutscht nur lauter Sand...

Angedacht und was ist, Fehler Elektrik...

Jetzt erst Mal Garage, Akkufach auf....in der Hoffnung ich hab mir nix zerschossen....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
(24-10-2020, 15:13)Capri-schorsch schrieb: ...


 durch den Wechsel auf den 48V Motor ist irgendwie der Bumms abhanden gekommen. Man hat nicht mehr das grinse Gefühl wenn man Gas gibt. Auch fand ich den Akku Verbrauch gefühlsmäßig recht hoch.

...


[Bild: IMG-20201024-140641.jpg]


Traumhaft schöne Bilder.

Bier

@Capri-schorsch 
...
Bestätigt aber genau das, was auch im FT26 Thread von mir immer wieder Thema war 
("Overvolting") ...

Cry

Und von daher sollte es sich auch
@Crusaider1 
5x überlegen den 48er einzubauen.
Vor allen Dingen wenn er sein FT26 nicht am Berg benutzt.
Spaßbremse pur!

Wink

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, mr.klam
Naja, ganz so ist es nicht. 
Man muss dann halt feinfühlig sein System kennenlernen...
Ohne Berg...24A Einstellung...nicht gerade Mittagshitze...geht dann schon spaßig nach Vorne mit vollem Akku...
Ist dann halt eher schlecht für die Reichweite...

@Capri-schorsch 
Kannst du "dein Gefühl" auch mit Zahlen belegen?
Gefahrene Kilometer? Absolvierte Höhenmeter?
Einstellungen im Display z.b. Strombegrenzung...
Wieviel Volt am Ende?
LG
Christian

Es waren 28km bei einem Durchschnitt von 22,7km/h und 450HM.
Dabei war das Display auf 21A und 41km/h eingestellt.

Nach rund der Hälfte der Strecke hatte ich noch 40% Akku und bin auf 13A zurück gegangen. Da waren aber schon alle Höhenmeter gemacht.
Aber so richtig Spaß hat es so nicht mehr gemacht. Sobald ich nur auf der 3ten Stufe fuhr wurde das ganze auch richtig anstrengend. Bin ich so nicht gewohnt vom FT26.
Zuhause waren es noch immer 40%.Es ging aber auch nur noch gerade und meistens Bergab. Hatte leider wieder auf % Anzeige umgestellt. Sorry!
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
Wie willst es auch gewohnt sein? Hast ja wenig Erfahrung, mitm Controller/Display.
Deine Aussage zu Stufe 3 hilft nicht, weiss ja nicht, was du sonst eingestellt hast...
Stufe 3 macht ja das, was du vorgibst...
Ich weiss aber in etwa was du sagen willst.
FT mit 300 Watt im Wald bewegen ist sehr ungeil....bei den jetzigen Bodenverhältnissen sowieso.

Wenn du deine Aussagen mit Wattangaben untermauert, lässt es sich sehr genau analysieren.

Schau mal bei mir in Komoot, die Tour vom 22.10.
Ende hatte ich lt Display 49,5V im Tank (real 50,1) Durchschnitt von 24,6 km/h...ich glaube dein Akku zeigt langsam Alterserscheinung...!?!
[Bild: Screenshot-2020-10-24-22-43-46-753-de-ko...ndroid.jpg]
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger
An dem Tag hatten wir hier 18° - nach 5 km sah der Himmel dann sehr bedrohlich aus - ab nach Hause - 10 Minuten später schüttete es wie aus Kübeln und ich war doch froh auf meinen "Bauch" gehört zu haben Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
Wie gesagt hatte ich zu Anfang 21A und Max Geschwindigkeit eingestellt.
Sonst war alles so wie du es hattest.
Bin ja heute das erste Mal wieder damit gefahren.

Im Vergleich zum 36V Motor vorher war das heute langweilig und mühsamer.

Hierzu noch ein Bild von Komoot.
Am höchsten Punkt habe ich dann auf 13A zurück geschraubt.
[Bild: IMG-20201024-230624.jpg]

Was meinen Akku angeht habe ich schon von Anfang an etwa mehr davon erwartet.
Das Focus fahre ich, bei max 25km/h Geschwindigkeit mehr als doppelt so weit.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Capri-schorsch für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, gerhard23, ThunderTiger
Dann ist es ja gut dass ich heute erstmal den 36V-Motor drin gelassen habe. Werde den Umbau also dann mal hinten an stellen. Weil so, wie es sich heute gefahren hat, macht das FT26 definitiv Spaß und ich hatte mein altbekanntes Grinsen wieder im Gesicht. War doch gleich zurück versetzt in alte FT26 Zeiten vor meinem FANTIC  Biggrin Cool Blush
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
Sorry , hatte mich verlesen... Hattest nicht am höchsten Punkt 40% im Akku, sondern zu Hause.
Verstehe da dein Vorgehen nicht.
 Warum bist du auf 13A?  Bindest dir ohne Not einen Klotz ans Bein (übertrieben ausgedrückt)'& beschwerst dich über den Klotz am Bein? ?
Wenn überhaupt, hatte ich es andersherum gemacht...
Aber ich verstellen die A eigentlich nicht während der Tour. Ich steuere das über die Pas-Stufe & gefahrene Geschwindigkeit indem ich die Wattanzeige im Auge habe. 
Bei meiner Tour z.b. hab ich die Watt-Schwelle etwas nach oben verschoben. In den Steigungen hatte ich zw. 650w-850w Dauerlast. In der Spitze, für Kuppen, Kehren kurzzeitig natürlich auch mal ü1000W. 

Über den 1. An Satz deines Beitrages muss ich noch einmaö in Ruhe nachdenken. Verstehe gerade nicht, warum du das noch einmal wiederholst. Aber egal...

Hab mir auch schon gedacht: wenn du jetzt nen Bergbike hast, hättest beim 36V bleiben können...
Wenn du deinen wieder zurückkaufen magst, Gib Bescheid.  Smile 

@chris  
Ja, bei uns war auch nicht prickelnd, deswegen hab ich mich auch beeilt.  Biggrin


Noch ne Info am Rande: 
Ab 19% Steigung komme ich mit meinem 44er Blatt und 36er hinten nicht mehr weiter und bleib "stecken". Spätesrens dann muss ich aufs kleine Kettenblatt wechseln.
Wundert mich also nicht, wenn hier manche berichten, dass sie mit original Übersetzung ab 15% Probleme bekommen ...
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger
Nein du hast dich nicht verlesen.
Bin mit vollem Akku gestartet.
Einstellungen so wie von dir eingestellt.
21A und Geschwindigkeit offen.

Nach rund 18km an der höchsten Stelle hatte ich nur noch 40% Akku und bekam etwas Muffe sausen. Also ging ich dann auf 13A zurück.

Natürlich weiß ich das ich mit den Pas Stufen das regeln kann. Ich habe aber das Gefühl das er mehr gezogen hat wie zuvor. Darum ging ich da zurück.

Ob ich den Motor zurück will?
Ehrlich gesagt bin ich froh das es jetzt mal läuft auch wenn es nicht mehr so ist wie zuvor.
Wenn du willst kannst du das ganze Bike für deine Frau haben.
Glaube ehrlich gesagt nicht das ich 2 Räder brauche.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste