Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bafangakku statt 17.5Ah nur 13.2Ah
#1
Hallo zusammen,
meine Freundin hat sich ein Ebike mit Bafang M420 System gekauft. Alles so weit so gut. Der Akku kommt mit 17.5Ah daher ... über das Display lassen sich unter anderem auch die Akkudaten abrufen. Dort sagt er mir dann, dass der Akk nur 13.2Ah hat ...??? trotzdem auf dem Akkutypenschild 17.5 steht. Die vom Radelgeschäft haben uns sogar einen neuen zur Verfügung gestellt ... das selbe ... Kennt wer das Problem???
Habe mitlerweile auch von Bafang eine Rückantwort die ich nicht akzeptieren kann!

"The capacity of the label is the nominal capacity. The display shows the actual capacity. The actual application range of lithium batteries is currently only 88% of the batteries with Bafang battery. We hope this helps to answer your question. If there is anything else that we can help with, please let us know. All the best"

Besten dank und noch einen schönen Tag.
indy

[Bild: IMG-20201021-162533-HDR.jpg]

[Bild: IMG-20201026-145218-HDR.jpg]
#2
Das ist tatsächlich ganz normal. Nominelle Kapazität und die tatsächlich entnehmbare Kapazität sind nie identisch bei Akkus.
Die "nominal capacity" ist die Ladungsmenge bei einer (je nach Land/Region) definierten Entladegeschwindigkeit (= Strom in Ampere) und Temperatur. Die reale Kapazität ist fast immer geringer, weil sich ungünstige Temperaturen und hohe Stromspitzen negativ auf die entnehmbare Ladungsmenge auswirken. Außerdem geht beim Entladungsvorgang Energie in Form von Wärme verloren, das sind auch bis zu 10%.

https://www.pveducation.org/pvcdrom/batt...y-capacity

...ich stimme aber zu, dass die Angabe der nominelle Kapazität etwas "irreführend" für den Kunden ist.
#3
Danke für die Antwort.
Mir ist schon auch klar, dass die Angabe nie den reale entnehmbaren AH entspricht. Allerding finde ich eine Abweichnung von 25% einfach zu viel! Es ist ja nicht so, als ob ich mir bewusst einen kostengünstigen Akku zugelegt habe, bei dem ich einfach damit rechnen muss das ich da nicht so viel raus bekomme, aber 25%?? Selbst bei meinem NOname Akku für mein Liegerad liege ich vielleicht bei max. 10-15% abweichnung.
Ist einfach Ärgerlich, schließlich war der Akku jetzt kein Schnäppchen ...

indy
#4
Bei welchen Temperaturen bist du denn gefahren? Gerade wenn du paar "Nasskalt-Zyklen" dabei hast, wird dein Display die Kapazität deutlich geringer schätzen. Das kann auch noch mehr als 25% ausmachen...
#5
Ich, bzw. meine Freundin ist nur bei schönem, warmen Wetter gefahren. Die Anzeige "Full Cap" ändert sich ja auch nicht, die steht fest und er schaltet dann bei etwa 0,2Ah ab bei einer Leerlaufspannung von 38,9V.
#6
...dann ist die Frage, woher das Display die Info zur "Full Cap" nimmt.
Intelligente Ladungsüberwachungssysteme oder BMS mitteln normalerweise über die letzten x Ladezyklen. So läuft das zumindest bei Smartphones. Meines Wissens soll man ja auch ab und zu mal den Akku (fast) leerfahren, damit die Einschätzung der Gesamtkapazität besser funktioniert.
#7
Ich geh Mal davon aus das die angezeigte Reserve nicht Teil der 13 sind, dann passt das wieder...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#8
@markustoe Die Reserve ist der Rest ... er zählt faktisch runter, bis er auf 0,xx ist, dann schaltet er den Controller ab. Fix eingetragen sind die 13,2Ah. Wenn der Akku leer ist, hat er eine Leerlaufspannung von 38,9V. Unter Last entsprend weniger. Ich geh davon aus, wie schon Ewi2435 aus einem anderen Forum vermutet, dass da falsche Zellen verbaut sind. Ich werd mich noch mal mit dem Bafang Support auseinandersetzen.
Hat denn niemand hier eine Bafangsystem, mit dem er auch den "Batterie Index" abrufen kann? Würd mich mal interessieren, ob das bei anderen Bafangakkus genauso ist ...

Schönen Abend noch
LG
indy
#9
Es muss doch ein nicht für den Antrieb nutzbarer Rest für die Beleuchtung da sein....

Ich meine 2h Licht.....je nachdem was da verbaut ist....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#10
Mir ist zwar das 43 Volt Bafang als Komplettsystem bekannt, aber nicht in welchem Bike es (serienmäßig) verbaut ist.
Fahre selbst (u.a.) M400 in 48V.

@indy
Schick mal bitte weitere Bilder.

Ganz voll ist der Akku aber auch noch nicht.
Voll geladen müssten es da (bei 43V)
ja auch eher um die 48, ... Volt sein.

Wie oft ist er denn jetzt im Betrieb gewesen, volle Kapazität erreicht er doch eh erst nach mehreren Zyklen

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste