Batterie entladen ?
#1
Hallo

Ich hab leider selten Zeit oder die Möglichkeit meine Batterie leerzufahren. Also wird sie meisten bei halber Ladung wieder vollgemacht
damit sie am nächten Tag wieder voll ist und ich fahren kann. Gibt es irgendwo ein Gerät mit der ich meine Batterie (48 Volt 20Ah )
komplett (bis sie abschaltet) leerfahren und wieder aufladen kann ? (am besten automatsich) Vielleicht auch mit der möglichkeit eine "Lagerspannung" einzustellen
Das sollte doch zur Erhaltung der Batterie ab und zu gemacht werden oder ???
Ich hab meine gesammte Beleuchtung mal eine Nacht angelassen aber dabei ist die Spannung nur von 53.4 auf 53.2 Volt gefallen
Damit brauche ich wohl fast einen Monat :-)

Ich habe nur ein 0815 Ladegerät bei dem nichts automatisch ist. Alles was ich im Internet gefunden habe kostet mehr als 1000 teuronen und ist für Gabelstapler oder sowas

Danke

Wolf
Moin moin !
#2
Hallo,
...eine halbvolle Batterie ist doch perfekt zum Lagern Bier 
einfach vor der Fahrt volladen..mehr brauchts nicht..

..man könnte den vollen Akku unter Aufsicht mit passendem Lastwiderstand
entladen und mittels Wattmeter die entnommene Leistung ermitteln.

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, wolfman2
#3
Einen Lithium Akku zu entladen tut diesem nicht gut! Das sollte man tunlichst unterlassen. Bei den alten NiCd Akkus hat man das gemacht um einen Memory Effekt zu vermeiden. So etwas gibt es bei Li Akkus nicht!
Daher mein Rat: Lass das sein!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu micbu für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#4
Tja es steht halt überall was anderes - hab vor einer Weile gelesen das ein Lithium Akku alle
Monate mal entleert und dann wieder geladen werden sollte um die Kapazität zu erhalten.
Man lernt halt nie aus - also laden wenn gebraucht wird reicht nehme ich mal an (wie roots rocker geschrieben hat )

D A N K E :-)
Moin moin !
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wolfman2 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste