Bei wieviel Volt steigen Eure Akkus aus?
#1
Meine Frage richtet sich eher an C6-Eigner oder die, die hin und wieder mal ein Multimeter an ihren Akku halten.

Ich gehöre noch zu denen, die neue Akkus im ersten Zyklus erstmal ziemlich leer werden und anschließend ausgiebig laden und ausbalanzieren lassen. Ob's wirklich was bringt, sei mal dahingestellt, aber schaden wird es auch nicht.

Mit dem CD5 habe ich bisher erst 50 KM gefahren und noch eine Restspannung von 36,0 Volt in der Anzeige. Da es morgen hier ja endlich mal wieder halbwegs trocken bleiben soll, will ich natürlich mal wieder auf's Rad und zur Reichweiteneinschätzung wär's hilfreich, zu wissen, bei wieviel Volt der Akku bei Euch abschaltet.

Das mit meinem Prague ist schon wieder zu lange her....also schon wieder vergessen.... Sick
Fat guys need Fatbikes
#2
Gerade nach den ersten Ladungen sollte man den Akku ja möglichst nicht ganz leer fahren, obwohl es schon verlockend ist mal zu sehen wie weit es geht. Habe ich beim Hamburg nicht so gemacht, aber beim Berlin und Moscow. Die habe ich am Anfang so nach 40 bis 50 Km nachgeladen und hatte so zwischen 35 und 36 Volt Restspannung. Die niedrigste Spannung habe ich bis jetzt beim Moscow bei ca. 60 Km mit 34,3 gemessen. Beim Hamburg ist das Verhältnis Spannung- Kilometer in etwa gleich wie beim Moscow.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • apple65
#3
Beim Abschalten sind die Akkus ja noch nicht wirklich leer, deshalb ist das m.M. nach völlig unbedenklich. Aber soweit will ich ja auch gar nicht fahren, dann müsste ich ja u.U. ausgerechnet den längsten Berg, den vor der Haustüre, ohne Unterstützung bewältigen.
Meine ja, daß beim Prague so ca. bei 32V abgeschaltet wurde, kann aber auch sein, daß ich mich da vertu'. Hab's leider nicht notiert...oder wenn, dann nur an einem Ort im Internet, wo ich nicht nachschauen mag... Wink
Fat guys need Fatbikes
#4
Die low voltage protection ist bei den NCM Controllern mit 31 Volt angegeben. Darunter geht nichts mehr. Über 31,7 Volt wird beim C4 noch ein Balken angezeigt, darunter kein Balken mehr. Ob es gut ist die Zellen so niedrig zu leeren kann ich nicht sagen, lässt sich bestimmt irgendwo nachlesen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • apple65
#5
Welcher Akku ist eigentlich beim
(bei deinem)
Leisger CD5 dabei gewesen.

13Ah Samsung oder
14Ah Panasonic Zellen ?

Hersteller HerrAkku oder Dehawk ?


Ansonsten kann da noch einiges aus dem Akku-Thread übernommen werden.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#6
Habe mich jetzt dazu entschlossen den Akku ein Stündchen nachladen zu lassen, in der Hoffnung, daß es morgen mal ein wenig länger trocken bleibt.

Ist ein Panasonic-14 Ah.
Hersteller weiß ich nicht...ist schon schwarz foliert.... Blush
Fat guys need Fatbikes
#7
Sicher keine schlechte Idee. Unter 34 Volt geht es IMO steil bergab.
Ich lade meist bei 35-36 Volt (ab dort lässt ja auch die Leistung deutlich nach) etwas nach. Ich erhoffe mir dadurch etwas bessere Zyklenfestigkeit.
Die Zellen soll er allerdings nur nach dem "Vollladen" balancieren.

Ich meine auch, dass der Antrieb unter 32 Volt bei mir abgeschaltet wird, aber auch 31 Volt ist für den Akku noch kein Problem.
Da irgendwann eh kaum noch Unterstützung kommt, schone ich allerdings lieber den Akku.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • apple65
#8
Der NCM Controller schaltet immer bei 31V ab.
Da die Spannung bei Last deutlich einbricht, gehe davon aus, dass schon bei 32-33V( laut Anzeige) ist Schicht im Schacht.
Porsche 911 Haibike Edition  :D
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Marius_Z für diesen Beitrag:
  • apple65
#9
Moin,
mein Display zeigte das letzte Mal 32,2 Volt an bevor ich den kurzen restlichen Weg ohne Unterstützung nach Haus strampeln durfte.
Hab´s mir der Vergesslichkeit wegen extra notiert.
Gruß Jens
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Mr.Jens für diesen Beitrag:
  • apple65


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste