Bergrennen...jetzt gilt's!
#1
Nach gefühlt jahrelanger Vorbereitung war der Tag der Entscheidung heute nun endlich gekommen:

@Kubi56 meets apple65
oder
NCM meets Cube
oder
48V meets 36V
oder
Das-Kit X15 Heckantriebsmotor meets Bosch Performance CX-Mittelmotor

Warum soviel Vorgeschwafel?
Weil der Thread sonst zu kurz wird, da alles recht schnell erzählt ist. Wink


[Bild: 48-V-Vergleich.jpg]

Meine Referenzstrecke war meine Garagenhofausfahrt. Das genaue Gefälle ist mir nicht bekannt, aber meiner Schätzung von mind. 25% hat Kubi nicht widersprochen.


Mit dem Bosch CX komme ich da relativ locker hoch. Da will das Rad im oberen Drittel sogar noch zum Wheelie ansetzten.
Mit dem FT26 mit Heckmotor habe ich mir das auch genau ein einziges Mal angetan. Bin so gerade eben oben angekommen.
Beim Moscow mit 48V muss ich sagen: Respekt!
Ich musste zwar etwas kräftiger treten, aber kein Vergleich zum 36V-Motor des FT.

Wir sind dann auch noch ein kleines Ründchen zusammen gefahren und dabei konnte ich feststellen, dass mit dem Moscow alles was steigungsmäßig nicht wirklich MTB-like ist, gut zu fahren ist. Und wir haben hier wirklich nicht gerade wenige oder flache Steigungen.

Bei einem Rädertausch liess sich dann auch noch festellen, dass ein auf dem MM ungeübter Fahrer erstmal eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht, um die Leistung auch wirklich auszuschöpfen.
Anders herum ist's einfacher.

Mein erstes Fazit:
Ich werde mich bei Motorempfehlungen für hügeligere Gegenden nun noch weiter zurückhalten, weil mit 48V mehr möglich ist, als ich dachte. Nun kann ich ja endlich mitreden.
Chapeau Exclamation

Kubi56,
übernehmen Sie!

Es war mir eine Ehre. Bier
Fat guys need Fatbikes
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#2
Geb ich zurück und es war interessant.
Nachdem ich mich bei Apples Auffahrt fast rückwärts überschlagen habe bin ich beim zweiten Versuch die Sache dezenter angegangen und für mein Gefühl auch relativ easy die Monstersteigung hochgekommen.
Wir sind dann eine ganze Zeit unterwegs gewesen und haben auch eine, für Apple, weitere Referenzsteigung genommen diesmal allerdings mit getauschten Rädern. Als ungeübter MM-Fahrer habe ich für mein Gefühl ganz schön Ochsen müssen und ich war froh, endlich wieder mit meinem Moscow fahren zu dürfen.
Für mich mit dem Moscow war es jederzeit leicht mit Apple Schritt halten zu können.
Für mich bleibt das Moscow, in der Gegend wo ich mich bewege, das Maaß aller Dinge.
Das Rad von Apple ließ sich wirklich gut fahren aber das Ansprechverhalten ist völlig anders und natürlich auch gewöhnungsbedürftig. Wie es im wirklich bergigen, Alpen, aussieht kann ich nicht beurteilen kann mir aber vorstellen, die meisten Berge hochzukommen nehme aber gleichzeitig an, dass dies sehr stark zu Lasten der Reichweite geht.
Nochmals Dank an Apple für diesen wirklich schönen und interessanten Nachmittag und die freundliche Aufnahme bei Ihm zu Hause.
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#3
...

Klasse, das ihr es geschafft habt ... zueinander zu finden ??

Danke euch beiden für den lange erwarteten, informativen Bericht.

Bier

Bier

... die Hofeinfahrt, die lässt mir jetzt keine Ruhe mehr ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
Shocked 
(14-06-2019, 22:02)apple65 schrieb: Nach gefühlt jahrelanger Vorbereitung war der Tag der Entscheidung heute nun endlich gekommen:

@Kubi56 meets apple65
...
Mein erstes Fazit:
Ich werde mich bei Motorempfehlungen für hügeligere Gegenden nun noch weiter zurückhalten, weil mit 48V mehr möglich ist, als ich dachte. Nun kann ich ja endlich mitreden.
Chapeau Exclamation

Kubi56,
übernehmen Sie!

Es war mir eine Ehre. Bier

@apple65 @Kubi56 recht herzlichen Dank - schöner und aufschlussreicher Bericht.Bier
Finde nur den Ursprungspost aus dem letzten Jahrzehnt nicht mehr. Smile
Habt ihr das Ergebnis der Dopingprobe schon erhalten? 
Mein Teil der Abmachung, Stichwort Andechser, geht am WE an @chris raus.

Kubi56:  ... nehme aber gleichzeitig an, dass dies sehr stark zu Lasten der Reichweite geht.

Ist beim MM, wenn er volle Kanne gefordert wird, auch nicht besser.
Beste Grüße
Gerhard



























#5
Schöne Aktion!! ?

Ich hab jetzt mehrere Passagen in petto, wo ich mitm FT nicht hoch komme, mitm Hai aber (zumindest manchmal) schon.

Wobei das Thema gar nicht schnell abhandelbar ist, da der Untergrund in Relation zur Steigung ne wesentliche Rolle spielt.

An der Übersetzung an sich liegt es nicht. Die ist an meinen beiden Rädern gleich.
Mitm Hai würde ich noch leichter hoch kommen, wenn ich noch ne bessere Übersetzung hätte. (Original ist 11/36 + 36er Blatt), da tritt es sich zu schwer. Da fehlt mir dann an schwierigen Stellen Spritzigkeit beim Antritt.
Das ist aber nur in schwierigen Uphill-Wald-Passagen. Da fahr ich mitm FT schon dann gar nicht mehr rein.

Beim FT bringt ne andere Übersetzung jetzt nix mehr, da der Motor wg. der geringen Geschwindigkeit stirbt bzw. ohne Unterstützung getreten, ist der Vortrieb durch die Masse (Meine 80 kg + 5 kg Gepäck + Ü30 kg des FT) nicht stark genug, pro Kurbelumdrehung. Da werde ich so langsam, dass ich das Gleichgewicht nicht halten kann.
Gewicht spielt aber ne große Rolle am FT! Auf Asphalt kann sich meine Frau auf asphaltierter Steigung nebenher die Nägel lackieren!  Biggrin

Asphaltiert gab es bisher z.b. noch keine Steigung, die ich mitm Hai nicht geschafft habe (recht leicht). Beim FT muss ich kämpfen, je länger die Steigung ist.
LG
Christian

#6
(15-06-2019, 11:51)Christtcwhm schrieb: Schöne Aktion!! ?

Ich hab jetzt mehrere Passagen in petto, wo ich mitm FT nicht hoch komme, mitm Hai aber (zumindest manchmal) schon.

Wobei das Thema gar nicht schnell abhandelbar ist, da der Untergrund in Relation zur Steigung ne wesentliche Rolle spielt.

An der Übersetzung an sich liegt es nicht. Die ist an meinen beiden Rädern gleich.
Mitm Hai würde ich noch leichter hoch kommen, wenn ich noch ne bessere Übersetzung hätte. (Original ist 11/36 + 36er Blatt), da tritt es sich zu schwer. Da fehlt mir dann an schwierigen Stellen Spritzigkeit beim Antritt.
Das ist aber nur in schwierigen Uphill-Wald-Passagen. Da fahr ich mitm FT schon dann gar nicht mehr rein.
...

Vorne und hinten mit dem 36er ergibt 9,9km/h, gerade mal schnellere Schrittgeschwindigkeit. D.h. Du bräuchtest vorne ein 32er oder gar 30er?
Ich empfinde die Bandbreite 48/36 zu 11/36 mit nur zwei Überschneidungen der Übersetzungsverhältnisse als ausreichend.
Beste Grüße
Gerhard



























#7
(15-06-2019, 01:23)ThunderTiger schrieb: ...


... die Hofeinfahrt, die lässt mir jetzt keine Ruhe mehr ...


Komm gucken...bzw. fahren... Dafuer
Fat guys need Fatbikes
#8
@apple65
Mach doch mal ein Bild
#9
Ich habe hier sogar schonmal Videos davon eingestellt,aber das kommt in 2D nicht so richtig rüber.

Videos
Fat guys need Fatbikes
#10
(15-06-2019, 15:52)apple65 schrieb: Ich habe hier sogar schonmal Videos davon eingestellt,aber das kommt in 2D nicht so richtig rüber.

Das wollte ich auch gerade sagen. Bei einem Foto/Video erscheint die Strecke immer harmloser als sie in Wirklichkeit ist.
Ihr könnt euch ja mal an dem Video der steilsten Strasse der Welt mit 35% orientieren, ob eure Steigung in der Nähe dieses Bereichs liegt.

https://www.youtube.com/watch?v=UPSIrM-c2t4
Beste Grüße
Gerhard



























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