Bericht zum Venice mit gewünschten und realisierten Änderungen
#21
Was soll denn da eiern. Der Sensor selbst ist doch fest montiert.
Bei mir könnte ich eine Ursache gefunden haben.
Auf meinem Bild ist die Befestigungsschelle zu erkennen. Diese soll das Kabel vom Sensor und vom Motor arretieren.
Nur ist dies bei meinem Sensorkabel nicht der Fall. Das ist einfach festgequetscht und man kann ein wenig den freigelegten Innenleiter erkennen.
Die Schelle ist natürlich   auch ein wenig klein für diese zwei Kabel. Ein wenig aufweiten und alles dürfte passen.
Nur das Kabel ist natürlich beschädigt.
Gehe mal davon aus, NCM schickt einen neuen Sensor mit Kabel. Die Montage und Demontage dürfte ja nun nicht das Problem sein.
Hat von euch schon mal jemand den Sensor "behandelt".

PS: Das Kabel vom Sensor ist noch ca. 2-3 cm zu kurz . Man kommt garnicht anders um die Schraube rum und der Monteur hat das dann einfach angebrummt.
Mache jetzt aber erst mal nichts.

Frage morgen bei Leo nach.
#22
Ich mache mal ein Bild oder Kurzfilm davon, vielleicht ist es auch der Abnehmer oder so. Ich bin da nicht so bewandert.
#23
(29-01-2017, 19:33)hilmi schrieb: Bei mir könnte ich eine Ursache gefunden haben.
Auf meinem Bild ist die Befestigungsschelle zu erkennen. Diese soll das Kabel vom Sensor und vom Motor arretieren.
Nur ist dies bei meinem Sensorkabel nicht der Fall. Das ist einfach festgequetscht und man kann ein wenig den freigelegten Innenleiter erkennen.
Die Schelle ist natürlich   auch ein wenig klein für diese zwei Kabel. Ein wenig aufweiten und alles dürfte passen.
Nur das Kabel ist natürlich beschädigt.

Das könnte das Signal vom Tretsensor mit Sicherheit stören! War bei meinem Moscow auch schlecht montiert. Habe die Schelle etwas aufgebogen und das Kabel vom Tretsensor an der Stelle noch zusätzlich mit Isolierband umwickelt und alles spannungsfrei fixiert.
#24
Genau das spannungsfreie montieren geht nicht bei mir..
Das Sensorkabel ist einfach zu kurz und daran rumziehen möchte ich auch nicht.
#25
Schiete, das Kabel geht ja hoch zum Controler. Der sitzt oben über dem Akku. Die obere Halterung von Akku kann man relativ leicht mit einem kleinen Kreuzschraubendreher lösen und sieht dann den Controler. Die Kabel waren bei meinem Moscow sehr merkwürdig zusammengepfumft neben dem Controler in den Rahmen gestopft. Kann dadurch schon mal kürzer werden als vorgesehen. Zwischen Tretsensorkabel und Controler befindet sich oben am Controler noch eine Steckverbindung.
#26
Denke auch, daß das Kabel vom Controller vom Werk aus nicht richtig verlegt wurde.
Eigentlich ist es lang genug d.h. man hat genügend Spielraum.

(29-01-2017, 19:11)Lute schrieb: Bei mir wurde der Tretlagersensor sehr Schief montiert, er eiert wie verrückt. Anfangs ist es nicht aufgefallen, inzwischen springt der Motor manchmal stark verzögert an....


Weiß eigentlich jemand, wie ich die braunen Handgriffe fachgerecht demontieren kann, ohne etwas zu zestören? Nicht nur das diese sehr versetzt montiert wurden, ich finde sie auch nicht sehr schön.

Daher ja meine Erfahrung.

War beim NCM Moscow zwar nur 
sehr "leicht eiernd"
montiert, das etwas verzögerte Anlaufen 
war aber nach leichter Behandlung mit 
einem stumpfen Holzkeil und vorsichtigem hämmern, verschwunden.

Die Handgriffe fachgerecht demontieren?
Mit roher Gewalt und eventuell Seifenwasser.

Oder bei absoluter Nichtverwendung zerschneiden und damit (leider) in die Tonne.
Und sich dann schraubbare Griffe montieren.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Lute
#27
Würde ich alles sofort machen. Das Rad ist aber noch nicht mal eine Woche alt. Logisch noch voll im Garatiezeitraum.
Das werde ich wohl doch erst mal mit Ncm absprechen.
Andererseits müssten die ja sich freuen bei Selbsthilfe, spart Kosten.
#28
Würde ich auch so machen. Dafuer

Selber probieren
nach Absprache mit NCM (!)
Und bei Erfolg hat man auch für später

(und für unser Forum Bier  ) 

die Ursache gefunden.

Wenn dies nichts bringt, 
zurück / Umtausch.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#29
(29-01-2017, 21:14)ThunderTiger schrieb: Denke auch, daß das Kabel vom Controller vom Werk aus nicht richtig verlegt wurde.
Eigentlich ist es lang genug d.h. man hat genügend Spielraum.

(29-01-2017, 19:11)Lute schrieb: Bei mir wurde der Tretlagersensor sehr Schief montiert, er eiert wie verrückt. Anfangs ist es nicht aufgefallen, inzwischen springt der Motor manchmal stark verzögert an....


Weiß eigentlich jemand, wie ich die braunen Handgriffe fachgerecht demontieren kann, ohne etwas zu zestören? Nicht nur das diese sehr versetzt montiert wurden, ich finde sie auch nicht sehr schön.

Daher ja meine Erfahrung.

War beim NCM Moscow zwar nur 
sehr "leicht eiernd"
montiert, das etwas verzögerte Anlaufen 
war aber nach leichter Behandlung mit 
einem stumpfen Holzkeil und vorsichtigem hämmern, verschwunden.


Es eiert bei mir sogar so stark, dass sich das Kabel vom Abnehmer die ganze Zeit vor und zurück bewegt. Es ist schon angescheuert und der Kabelbruch ist vorprogrammiert. Ein rumhämmern auf dem quasi neuen Teil, scheint mir keine schöne Lösung zu sein, auch wenn gleich sie bei dir effektiv war. Es scheint so, als müßte man fast das ganze Tretlager auseinander bauen, um das ganze fachgerecht zu richten.
#30
Dann eiert also  die Sensorscheibe die auf der Tretlagerachse befestigt ist.
Wenn das so ist würde ich aber das Rad zurückschicken. Das ist ja ein richtiger Mangel.
Da mit hämmern das Problem lösen ?????
Nach Ablauf der Garantie würde  ich so was sofort versuchen . Aber so.

Hab heute meine 3. Kurzfahrt durchgeführrt. Mit isolierten Sensorkabel.
Deutliche Besserung.
Aus dem Stand springt der Motor so nach einer halben Kurbelumdrehung an.
Bis ca. 18 km/h vergleichbares Verhalten..
Nur darüber , so ab 20 km/h , wird das wieder anders . So in etwa wie bereits geschildert.

ca. 3 Kurbelumdrehungen bis Anspringen und die Zugkraft des Motors spürt man auch erst so nach 5-10 sek.
Hatte immer die Unterstützungsstufe 6 eingestellt.
Probiert in allen 3 Modi.
Also so als wenn die Unterstützungsstufen 5 und 6 nicht richtig arbeiten.

Ansonsten geiles Rad.
Will es unbedingt behalten.
Also müssen Lösungen her. Biggrin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste