Bericht zum Venice mit gewünschten und realisierten Änderungen
#31
Von NCM wurde mir bestätigt, dass dieses Verhalten nicht normal ist.
Habe also noch Hoffnung.

Noch eine Ergänzung.
Da jetzt der Motor nach einer halben bzw. vollen Kurbelumdrehung anspringt und wirkt sollte man den Sensor , als Ursache, eigentlich ausschließen können. (Reparaur des Kabels mal ausgenommen).

Beim fahren ist mir folgendes aufgefallen.
Die Poweranzeige sinkt bei nicht treten der Pedale auf einenn Balken ab.
Bei treten (bis ca. 18 km/h) springt die Anzeige sofort auf zwei Balken an und geht dann zzügig auf 3 und 4 Balken hoch.
Genau das passiert ab 18-20 km/h nicht mehr . Der ganze Prozess dauert viel länger.
Wo wird dieser Prozess eigentlich gesteuert.
Im Controller oder im Display.
#32
Im Controller.
Von daher könnte ein Controller-Tausch auch etwas bringen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#33
Video 
Wie versprochen, ein Bild und ein kurzes Video vom Schaden. Mit dem Abnehmerring scheint alles in Ordnung zu sein. Viel mehr ist es so, dass man das Tretlager schief montiert hat. Es sieht nach schräg eingeschraubt aus, dadurch sitzt es nicht bündig. Schade, dass der Mitarbeiter, welcher die Schrauben sorgfältig mit Farbe eingeklebt hat, dies gekonnt übersehen hat. Das Kabel scheuert und es dringt Dreck in das Tretlager ein, dazu kommt noch der Verzögerte Start der Unterstüzung und die Schwäche von 21kmh meines Motors rührt wahrscheinlich auch daher.

Hat jemand Erfahrungen im zerlegen des Tretlagers? Ich werde versuchen den Schaden selber zu richten.

https://www.youtube.com/watch?v=jhhkzdGiyfQ

[Bild: tretlagersensor.jpg]
#34
Eiert denn das Tretlager sonst beim fahren?
Sowas würde man merken.

Vielleicht reicht schon mit der passenden Nuss nochmal die Kurbel richtig festzuziehen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#35
Was das tretlager und die kurbel an geht, scheint alles stramm zu sitzen, man merkt auch nichts beim pedalieren. Dennoch steht es leicht raus und das schräg. Dadurch hat der Abnehmer spiel und eiert.  Ich kann es mir auch nicht erklären, wie das überhaupt möglich ist.
#36
An deiner Stelle würde ich folgendes machen.
Im Garantiefall das Rad einsenden. Sonst wird alles noch schlimmer.
Ist die Garantie abgelaufen, dann würde ich das komplette Lager ausbauen.
Sonst stellt man doch nie die eigentliche Ursach fest und es bleibt beim Versuch und Irrtum.
#37
Würde LeonCycle kontaktieren
und alles schildern.
Auch das YouTube Video erwähnen.
Da wird es dann schon eine passende Lösung geben.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#38
Jetzt noch mal zu meinem Problem. In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht den Sinn der 6 Unterstützungsstufen. Typisch doofe Anfängerfrage.
Welchen Sinn machen die überhaupt.
Ich habe alle mal ausprobiert und erkenne keinen Unterschied. So bin ich zuletzt nur noch in der Stufe 6 gefahren. Er beschleunigt wie beschrieben. Und das alles mal im Modus 1-3. Also, für was brauche ich die 6 Unterstützungsstufen.
Vielleicht liegt auch hier bei mir ein grundsätzliches Verständnisproblem.
#39
Die Unterstüzungstufen bestimmen, ab wie viel kmh sich der Motor abschaltet. Die genaue Einteilung der Stufen habe ich nicht mehr im Kopf. Meisten fahre ich auf Stufe 6. Auf engen Fahrradwegen mit vielen Fußgängern schalte ich dann auf Stufe 3-4, damit mich der Motor auch beim pseudo Pedalieren nicht schneller fahren läßt, als ich es möchte.

Ich habe mein Problem via e-Mail Leon Cycle zukommen lassen, einschließlich dem Bild und dem Video. Ihre Monteure kennen das Tretlager am besten und sollten den Fehler einschätzen können. Ich vermute es wurde einfach nur schief eingesetzt, da man beim Pedalieren nichts merkt. Das schlimmste was passiert sein könnte, wäre ein Schaden am Gewinde.
#40
Danke, dann hab ich ja alles richtig gemacht. Das Beschleunigungsproblem dürfte damit wirklich an einer nicht korrekt arbeitenden Baugruppe liegen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste