Beurteilung nach den ersten 150KM
#1
Wink 
Hallo,

Ich bin jetzt 150KM mit dem NCM Moscow gefahren.
Bremsen habe ich nach ca. 30KM gegen tektro auriga pro getauscht, das hat sich wirklich gelohnt kein quietschen mehr und super dosierbar.
Was mich wirklich nervt ist die Schaltung ich finde selten einen Gang wo nix schleift, oder so klingt damit gleich was überspringt.
Schaltung ordentlich von einem Händler einstellen lassen oder gleich was besseres kaufen??
Dann habe ich wenn der Motor mehr last liefern muss ein metallisches klingeln bzw Summen was sehr Nerving ist, kann das an den Speichen liegen sind eigentlich alle fest, oder vom Motor selber kann es nicht richtig lokalisieren.

Über Tipps wäre ich dankbar
#2
Die Schaltung muss einmal ordentlich eingestellt werden. Ich hab's vom Fachmann machen lassen, war in zwei Minuten erledigt (und funktioniert seitdem tadellos), sollte aber von jedem einigermaßen versierten Hobbyschrauber erledigt werden können. Mit einem Upgrade würde ich noch warten, lohnt sich eigentlich nur bei ambitioniertem Schaltverhalten. Das Moscow ist ja keine Bergziege, wo man ständig unter Last am Steilstück die optimale Übersetzung sucht.

Am Ende ist es dann eine Glaubensfrage: reicht Deore oder dann konsequenterweise doch eine XT? Nur den Kranz oder zumindest auch die Hebel oder gleich die ganze Gruppe? Das kann dann auch mal vergleichsweise teuer werden und da sollte man sicher sein, dass es sich auch lohnt. Mir persönlich wären 7 oder 8 Gänge am liebsten – 27 oder 30 oder noch mehr Gänge am eMTB-Hardtail mit Nabenmotor finde ich eher gaga. Aber wie gesagt: reine Glaubensfrage.

Klingeln kommt meistens von der Bremsscheibe. Aber bei Geräuschen muss man sehr vorsichtig sein, deren Quelle zu lokalisieren ist oft ein Gedulds- und/oder Glücksspiel. Motorklingeln kenne ich eigentlich nur vom ambitionierten Benziner, aber was weiß ich schon...
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger, wobbel
#3
Ich finde es lohnt sich das Einstellen vom Schaltwerk mal anzuschauen und selbst zu machen. Dann kann man sich unterwegs selber helfen wen es mal Probleme gibt. Ich habe es zuletzt nach der Anleitung von Bike-Components gemacht. https://www.bike-components.de/blog/2016...instellen/
Die klingelnden Geräusche habe ich auch hin und wieder beim Moscow. Denke auch das es von der Bremsscheibe kommt. Habe auch neue Tektro Bremsen angebaut und der Abstand von den neuen Belägen zur Scheibe ist sehr gering. Bei der geringsten Verwindung des Laufrads oder durch Fremdkörper hat man ein Geräusch.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#4
Ok danke für die Tipps werde mal die Schaltung selber probieren einzustellen, Das andere metallische geräusch werde ich mal die besagenten stellen kontrollieren, mir ist nur wichtig damit es nicht aus dem Motor kommt, will ja noch bissel freude haben Cry 

Vielen DAnk
#5
Ist das Geräusch so ein zielich grelles Klingeln?
Dann kommt es von der Bremsscheibe, haste ich auch. Nachdem ich die speichen etwas nachgespannt habe war es weg, jetzt ist es aber wieder da.

Ich war mit der Svhaltung auch nicht zufreieden, h hab eine Deore drann gemacht und bin damit happy. Schaltet sauber und direkt und ist für das Moscow völlig ausreichend. Und schön ist, dass lediglich eine längere Kette notwendig ist.

Gruß Marc
NCM Moscow+ 48V 27,5"
KT LCD8
KT Kontroller 25A
Suntour SP12-NCX
Rock Shox Recon Silver Solo Air
Deore Schaltwerk
20Ah Akku
Continental Mountain King 2.4
Magura MT5
"Cristl" am Lenker mit 3D gedrukter Halterung


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste