Bitte um Kaufberatrung
#1
Hallo in die Runde,

tolles Forum! Habe hier bereits Interessantes gelesen und hoffe jetzt auf etwas Entscheidungshilfe.


Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren ein ganz normales Mountainbike gekauft, mit dem ich jeden Tag ca. 10-20 km fahre. Das macht mir sehr viel Spaß. Seit einigen Monaten überlege ich, mir ein Pedelec zu kaufen, dass ich hauptsächlich benutzen möchte, wenn es draußen windig/stürmig ist oder ich mich nicht so energiegeladen fühle.

In die engere Auswahl habe ich drei Fahrrader genommen, die meinem jetzigen Fahrrad optisch ähnlich sehen und mir gefallen. Da ich das Fahrrad jeden Tag ein paar Stufen in und aus dem Keller tragen muss, habe ich nur Räder bis 25kg in die Auswahl genommen.

1. NCM Prague
2. FitiFito Copenhagen
3. Easybike MI5-650

Ich tendiere am ehesten zum Prague, weil es hier und in den anderen Bewertungen sehr gut abschneidet und die Firma dahinter wohl gut zu sein scheint. Das FitiFito finde ich optisch ansprechender als das Prague und es ist 2 kg leichter, ich konnte aber überhaupt keine Erfahrungsberichte finden. Das MI5-650 wird in einem tschechischen Forum mehrheitlich gut bewertet, aber der Hersteller ist mir völlig unbekannt.

Die Qual der Wahl.

Übersehe ich bei meiner Kaufüberlegung wichtige Kriterien?
Über Ratschläge und Tipps würde ich mich freuen :)

Vielen Dank,
Chris
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
#2
Willkommen im Forum!

Schau' Dir mal das NCM Moscow, 36V, an.
Denke, Du wirst die Ähnlichkeiten zu Deiner Nr. 2 und 3 feststellen. Das sind einfach nur anders gelabelte Moscow mit geringfügig geänderter Ausstattung, teilweise schlechter (Reifen), teilweise besser (C4-Display).

Würde da lieber bei 'nem Händler kaufen, der hinterher bei eventuellen Problemen auch noch greifbar ist, also @Leon Cycle GmbH oder @Firma Rad-Wechsel .
Fat guys need Fatbikes
#3
Das ein FitiFito 2kg leichter als ein NCM Prague sein soll
(höchstens ohne Akku) ...


Das Prague innerhalb der
NCM-Familie ist allerdings schon gut 3kg leichter und auch agiler als ein vergleichbares NCM Moscow ab Modelljahr 2016.


Das Easybike ist "eigentlich" das sehr gute NCM Moscow "2015".
Wobei man sich nicht sicher sein kann welcher Motor (&Controller) verbaut wird ...

http://www.ncmbike.com/PRODUCTS/57.html

Service von Easybike?
Keine Ahnung.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
Wenn das Moscow bis 25 kg zu haben wäre, dann wäre das für mich eine echte Option. Vom Design her finde ich das Fahrrad absolut gelungen und die Bewertungen sprechen ja für sich. Ich habe vergleichsweise das 24kg-Pedelec meines Vaters getragen und mehr traue ich mir auch nicht zu, täglich Stufen rauf und runter zu tragen.

Daher schwanke ich momentan zwischen dem Prague (bewährte Technik, gute Firma dahinter, Abstriche bei der Optik) und der Überlegung, ob ich dem Newcomer "FitiFito" eine Chance geben will. Die 1-jährige Garantie liest sich ja nicht schlecht. Ich habe den Vertreiber auf Amazon mal angeschrieben und nach Kontaktdaten vom Hersteller "FitiFito" gefragt, weil ich selbst nichts finden konnte. Man hat mir zumindest sehr schnell geantwortet und mitgeteilt, dass "Tamia-Living" der Hersteller und im Fall eines Garntiefalls zuständig ist.

Das MI5-650 sieht super aus, aber über den Hersteller weiß ich gar nichts.

(10-07-2017, 15:12)ThunderTiger schrieb: Das ein FitiFito 2kg leichter als ein NCM Prague sein soll
(höchstens ohne Akku) ...

[...]

In der Produktbeschreibung steht "Gewicht: 20 kg (inkl. Akku 3 kg)".
Das macht es schon interessant, wenn  das auch so stimmt.

Ich sehe bei vielen Prague-Fahrern den Sattel recht niedrig eingestellt. Kann man die Sattelstange nicht weiter ausziehen? So in etwa, dass der Sattel etwas höher als der Lenker ist.
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
#5
(10-07-2017, 15:48)driven79 schrieb: Ich sehe bei vielen Prague-Fahrern den Sattel recht niedrig eingestellt. Kann man die Sattelstange nicht weiter ausziehen? So in etwa, dass der Sattel etwas höher als der Lenker ist.


Kommt ja darauf an wie groß derjenige ist. 

Der Verstellbereich ist gegeben.
Glaube, die Sattelstütze hat eine Länge von 350mm.
Gibt aber auch noch extra lange (z.B. 400mm) Sattelstützen. 



[Bild: 20170617_124352.jpg]

picture hosting

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#6
Besten Dank für die Info, wenn die Sattelstütze also zu kurz sein sollte, kann man die problemlos austauschen.
Ist mit den aktuellen NCM Modellen (für mich eigentlich nur das Prague interessant) noch das "Pseudo-Pedalieren" möglich, worüber ich hier im Forum schonmal gelesen habe. Ich glaube das ist, wenn der Motor einen auf eine voreingestellte Höchstgeschwindigkeit beschleunigt, so lange man die Pedalkurbel dreht?
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
#7
(10-07-2017, 18:58)driven79 schrieb: Ist mit den aktuellen NCM Modellen (für mich eigentlich nur das Prague interessant) noch das "Pseudo-Pedalieren" möglich?

Jau.
Fat guys need Fatbikes
#8
Ich habe mich jetzt auf das Prague 27,5 Zoll eingeschossen, da kommt mir der Gedanke, ob das Rad auch für meine Körpergröße (187 cm) geeignet ist. Gibt es da Erfahrungswerte? Meine Suche hat leider nichts ergeben.

*Edit* Meine Suche hat doch etwas ergeben, nämlich "für 170-195cm Körpergröße", steht unter dem Titel bei Ebay. Damit ist die Sache dann klar :)
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
#9
Donnerstag Abend bestellt, heute schon geliefert, top! Ich werde meine Erfahungen dann hier in Zukunft auch miteinbringen :) Bis dahin, besten Dank für die Hilfe zur Kaufentscheidung und die Infos im Forum.
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu driven79 für diesen Beitrag:
  • sailix, sam rothstein, ThunderTiger
#10
Nachdem Samstag mein Prague geliefert wurde und ich jetzt die ersten 60 Kilometer runter hab, wollte ich mal kurz die ersten Eindrücke mitteilen.

Das Fahrrad kam sehr gut verpackt und ohne Beschädigungen an. Die Endmontage war schnell und unkompliziert erledigt. Ich hatte ja zunächst Sorge, dass das Fahrrad mit dem 48er Rahmen und 27,5er Reifen für mich mit 187cm Körpergrösse zu klein sein könnte, aber die Befürchtung hat sich sofort in Luft aufgelöst, als ich es gesehen habe. Das Fahrrad ist ungefähr genauso groß wie mein 54er Mountainbike mit 26 Zoll Reifen. Es passt von der Größe perfekt und ich bin sicher, dass da noch Luft nach oben wäre.

Das Fahrrad wiegt mit Akku genau 23,9 kg, also noch etwas weniger als vom Hersteller in der Beschreibung angegeben.

Die erste Testfahrt habe ich ohne Akku gemacht. Das Fahrrad fährt sich super.

Die ersten Fahrten mit Akku .... wow! Der Motor wirkt sehr stark. Die Beschleunigung macht richtig Spaß. Das mit dem Pseudo-Pedalieren hatte ich am Ende der ersten Straße raus und das versprochene Grinsen im Gesicht stellte sich ein :) Der Motor beschleunigt sehr schnell auf 25-26 km/h. Wozu gibt es eigentlich noch Mofaroller?

Nach ca. 60 Kilometern hatte ich noch 1-2 Balken Akku am Display.

Der Motor überzeugt und ist kaum hörbar. Lediglich mit der Gangschaltung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Die obere Spannrolle scheint mir zu hoch eingestellt / zu nah am Ritzel dran, weswegen sie beim Überfahren von Unebenheiten manchmal gegen die Kette schlägt. Weiß jemand wie man die etwas niedriger stellt?, noch hab ich das nämlich nicht herausgefunden und bevor ich da selbst was dran rumschraube, will ich sicher sein, dass es die richtige Schraube ist.

Aber ansonsten ... einfach nur wow :) Bin sehr froh, mich für das Prague entschieden zu haben. In echt sieht es dazu noch besser aus als auf den Fotos.


[Bild: IMG_1965.jpg]

[Bild: IMG_1968.jpg]
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu driven79 für diesen Beitrag:
  • chris, Derwo, LCSnake, sailix, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste