Bitte um Tipps: Fahrrad auf E-Bike aufrüsten
#1
Hallo

Meine Liebste und ich wohnen mitten im Schwarzwald und sind nicht mehr die Jüngsten.

Die letzten paar Jahre fuhren wir "normale" Pedelecs mit 250-W-Motoren bis 25 km/h.
Nachteil: Die Pedelecs sind ohne Akkus trotzdem 10 kg schwerer als normale Farräder und die Leistung ist einfach zu schwach (bergig).

Nun haben wir auch gute robuste Treckingfahrräder und würden die gerne zu E-Bikes aufrüsten, auch wenn man dann die Teile wie Moped versichern muss (kein Problem).
Da wir nur 50 bzw. 63 kg wiegen sind unsere Räder für die Motorisierung stabil genug.

Wünschenswert wäre 500-1000 W und eine Reichweite von mind. 100 km.
Ziel dabei ist es, nicht mit 50 umeinander zu brettern sondern auch mal ohne großartige Tretunterstützung mit 20-25 km/h gut den Berg raufzukommen (Steigungen bis 15 °).

Was ist da zu empfehlen?
Gibt es Motoren mit zuschaltbarer Leistung z.B. 3 Stufen z.B. 300-600-1000W oder ähnlich, so dass ein sanfter Normalbetrieb auch möglich ist?
Wer hat Tipps ... Erfahrung ...? Erfahrungsberichte?
Kennt jemand jemanden der so etwas macht oder wo man gute Aufrüstsets zu beziehen gibt? 

Worauf muss man achten?
...

Freue mich über alle Hinweise


Dank und Grüße

Martin
#2
(04-05-2020, 16:08)kreidler schrieb: auch wenn man dann die Teile wie Moped versichern muss (kein Problem).

Zur Umrüstung kann ich leider nichts beitragen, aber mich würde interessieren, wie und wo man das so problemlos abnehmen und versichern lassen kann?
Fat guys need Fatbikes
#3
Hallo Martin,

schönes Vorhaben.

Einfach wird es nicht. Zulassung bekommst du überhaupt gar nicht.

Willst es machen lassen oder selbst machen?
Berggängige Nachrüstsets bekommst z.b. bei https://www.ebike-solutions.com/de/?gcli...TGEALw_wcB in Heidelberg. Die bauen auch ein & sind was das anbelangt Profis...

Bei meiner Schwester habe ich den TSDZ2 (Tongsheng Mittelmotor) eingebaut, die 250W-Variante, 36V, mit dem großen Display...
Aber ohne Tretunterstützung fährt das Ganze nicht...
Ohne Motor (z.b. Akku leer) ist es schwer zu fahren. Meine Schwester ist viel zu klein für ihr Gewicht, geht auf die 50 zu & kommt damit aber überall mit 25 km/h hoch, wenn muss.
Kraft hat der wohl genug. 
Es gibt wohl eine Gasvariante, aber da bin ich nicht "up to date".
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • kreidler, ThunderTiger
#4
Beim Ali gibts alles zu kaufen, das heißt aber nicht das das hier legal zu betreiben ist.
Am besten du vergisst alles wo > 250W draufsteht. Dann passt das...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • kreidler
#5
"Ohne Großartige Tretunterstützung" kommt ich mit den NCM eBikes jeden Berg hoch - auch mit 25 bis 27 km/h - es genügt lediglich das "pseudopedelieren" also treten ohne Widerstand. Dieser Mofa-Effekt ist der Vorteil bei einem Hinterradmotor.  Biggrin
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Martinus für diesen Beitrag:
  • kreidler, Whit
#6
@Martinus
High, bin ja bekanntermaßen ein Fan des HM.
Aber jeden Berg hoch mit pseudopedalieren ? Funktioniert bei mir leider nicht, hast vielleicht ein besonderes Modell.
Mal ernsthaft, der HM hat schon Vorteile aber Zaubern geht auch damit nicht.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • kreidler
#7
Oder er drückt nur sein Daumengas und macht seinen Motor heiß!!?
Free Life Style
#8
Hallo

Dankeschön für die Hinweise.
Gut, den Berg hoch treten wir natürlich ... meistens.

Bitte um Tipps und Erfahrungen mit Hinterradmotoren.
Gibt es da Modelle die Leistung nach Bedarf zuschalten, z.B. wenn man normal auf der Ebene fährt und auch schön tretet reichen ja 300W, aber wenn es dann den Berg rauf geht, dass dann Leistung zugeschaltet wird z.B. auf 600 oder 1.000W?


Dank und Grüße
Martin
#9
nein gibts nicht und sind nicht legal wenn es das geben würde
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#10
Doch, geben tut es das schon.
Die mit richtig standfester Leistung um die 1000w sind dann aber für die Ordnungshüter auch recht auffällig...
Wie gesagt, dass wäre dann z.b. bei ebike-solution zu bekommen...

für einen on-/off-Road-Modus gäbe es auch zwei prädistinierte Displays...

1. Hier - das Untere:
DI05P-RFID
https://www.jmw-online.com/technik/ebike...play-di05/
Controller sind aber aktuell nicht lieferbar. Erst ab August. Motor müsste man auch suchen...
Der Controller ist mit 400w ausgetitelt, aber macht genauso auch gut das Doppelte DAUEHRAFT bei einer gewissen Kühlung....
 
oder hier das Display von Eggrider....da hat auch einen Road & Offroad-Modus...müsste man einmal schauen, ob es irgendwo einen Shop gibt, wo man das aus einer Hand bekommt...

Da könnte man sich z.b. einmal umschauen:

https://www.tzipower.de/Umbausatz-E-Bike...ay-90.html

Hier gibt es viel & der Owner ist ein E-Bike-Umbau-Enthusiast. Bei Dr. Gröbe gibts auch alles aus einer Hand.
Hier würde ich per E-Mail um nen Beratungstermin anfragen...

http://groetech.de/
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • kreidler


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste