Bolizeikontrolle
#21
Wenn man mit 25km/h und einem nicht getunten bike jemanden über den Haufen fährt, sollte man aber massivste Probleme haben
... und sei es nur mit dem eigenen Gewissen ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Marius_Z, PHE70
#22
(16-07-2018, 18:46)Rocker63 schrieb:
(16-07-2018, 17:58)Ügerhard23 schrieb: ...
Da liegt aber das Problem. Es ist völlig egal wie umsichtig man mit einem getunten Bike fährt. Sobald man sich damit im öffentlichen Verkehr bewegt, fährt man mit einem erheblichen Risiko. Selbst wenn Du mit nem getunten Bike mit 10 km/h einen Unfall baust, hast Du keinen Versicherungsschutz und machst Dich strafbar. Mit nem nicht getunten Radl hast Du die Probleme dann nicht. 
Und dass andere Verkehrsteilnehmer sich ggf. nicht ordnungsgemäß verhalten, rechtfertigt eigenes Fehlverhalten nicht.
 
Welchen Versicherungsschutz denn? Welche Versicherung greift hier, wenn ich einem anderen Verkehrsteilnehmer einen Schaden zufüge?
Doch kaum meine Kfz-Haftpflichtversicherung oder? Mein Führerschein beinhaltet LKW bis 7,5t, im Gespann bis 12t. Motorräder bis 125 ccm und damit auch Mofas und Motorroller mit geringerer Leistung.
Rasenmähen an Sonn- und Feiertagen kann auch mit Bußgeldern bis 50000 € bestraft werden und trotzdem hält sich keine Wutz daran. Jedenfalls nicht hier bei uns auf dem Land.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#23
(16-07-2018, 20:58)Ügerhard23 schrieb:
(16-07-2018, 18:46)Rocker63 schrieb:
(16-07-2018, 17:58)Ügerhard23 schrieb: ...
Da liegt aber das Problem. Es ist völlig egal wie umsichtig man mit einem getunten Bike fährt. Sobald man sich damit im öffentlichen Verkehr bewegt, fährt man mit einem erheblichen Risiko. Selbst wenn Du mit nem getunten Bike mit 10 km/h einen Unfall baust, hast Du keinen Versicherungsschutz und machst Dich strafbar. Mit nem nicht getunten Radl hast Du die Probleme dann nicht. 
Und dass andere Verkehrsteilnehmer sich ggf. nicht ordnungsgemäß verhalten, rechtfertigt eigenes Fehlverhalten nicht.
 
Welchen Versicherungsschutz denn? Welche Versicherung greift hier, wenn ich einem anderen Verkehrsteilnehmer einen Schaden zufüge?
Doch kaum meine Kfz-Haftpflichtversicherung oder? Mein Führerschein beinhaltet LKW bis 7,5t, im Gespann bis 12t. Motorräder bis 125 ccm und damit auch Mofas und Motorroller mit geringerer Leistung.
Rasenmähen an Sonn- und Feiertagen kann auch mit Bußgeldern bis 50000 € bestraft werden und trotzdem hält sich keine Wutz daran. Jedenfalls nicht hier bei uns auf dem Land.
Die private Haftpflichtversicherung greift ein wenn Du mit einem Fahrrad oder Pedelec ( aber nur ungetunten) einen Schaden verursachst. Und dieser Versicherungsschutz enfällt beim Tunen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste