Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Bergamont E-Horizon Übersetzung ändern
#1
Hallo,
ich möchte gerne mit meinem Bergamont E-Horizon schneller fahren.

Das Kettenblatt hat 38 Zähne und ab ca. 33km/h muss man extrem strampeln, um noch schneller zu werden. Das nervt, wenn es eben ist, oder leicht nach unten geht bin ich mit meinem alten eBike deutlich schneller gefahren.

Der Händler sagte mir, man soll das Kettenblatt vorne nicht tauschen, weil das Boschsystem sonst in Notlauf geht. Aber ganz sicher war er sich nicht.

Bin mir nicht sicher, ob ich ein Kettenblatt mit 42 oder gleich mit 44 Zähnen kaufen soll.

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat mir jemand Tipps, oder Ideen?


Danke!
#2
Hallo,
Bei dem 38er hast eine Kadenz von 75 rpm...optimal Biggrin
Bei dem 42er sind es 68 rpm,
bei dem 44er sind es dann 65 rpm....mit einem 11er Ritzel und 2,1m Abrollumfang...
Wennst jetzt mit niedriger Kadenz den Berg rauf willst, wird der Motor überhitzen

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#3
(07-05-2022, 11:15)Roots Rocker schrieb: Hallo,
Bei dem 38er hast eine Kadenz von 75 rpm...optimal Biggrin
Bei dem 42er sind es 68 rpm,
bei dem 44er sind es dann 65 rpm....mit einem 11er Ritzel und 2,1m Abrollumfang...
Wennst jetzt mit niedriger Kadenz den Berg rauf willst, wird der Motor überhitzen

mfg Martin

Danke.
Ich verwende bisher nur die 3 kleinsten Ritzel beim fahren. Wenn ich mal so richtig Berg hoch möchte, hab ich noch Reserve und kann runterschalten Wink
Werde es mal mit einem 42er probieren. Bedeutet dann bis 25km/h nicht das kleinste Ritzel verwenden, da sonst der Motor wärmer werden kann, erst ab 25km/h , wenn man ohne Unterstützung fährt?
#4
Hallo,
Ja genau...
Aber durch die 4 Zähne mehr verlierst über 10% vom Motordrehmoment.
Bei Passagen im Schrittempo wirst nur den Motor quälen...
Habe auch mein 34 auf 38 umgerüstet um mit der Nabe meiner Frau besser mithalten zu können...
Hat im Park Uphill nicht so gut funktioniert...nach der zweiten Runde war der Motor bedenklich heiss

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#5
(07-05-2022, 12:33)Roots Rocker schrieb: Hallo,
Ja genau...
Aber durch die 4 Zähne mehr verlierst über 10% vom Motordrehmoment.
Bei Passagen im Schrittempo wirst nur den Motor quälen...
Habe auch mein 34 auf 38 umgerüstet um mit der Nabe meiner Frau besser mithalten zu können...
Hat im Park Uphill nicht so gut funktioniert...nach der zweiten Runde war der Motor bedenklich heiss

mfg Martin

reicht es nicht aus einfach runter zu schalten, bzw, die beiden kleinen Ritzel einfach nicht mit eMotor verwenden?
#6
Hallo,
Ja, viel Spass mit dem neuen Blatt Bier
Solltest auch 1&2 vermeiden....wegen der"kurzen" Kette Biggrin

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#7
(07-05-2022, 16:18)Roots Rocker schrieb: Hallo,
Ja, viel Spass mit dem neuen Blatt Bier
Solltest auch 1&2 vermeiden....wegen der"kurzen" Kette Biggrin

mfg Martin

Guter Hinweis. Wie viele Kettenglieder soll ich bei der nächsten Kette mehr nehmen? 4?
#8
Hallo,
Zum berechnen..
https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-ti...4aa9f7a960
...könnte aber auch gut passen, wenn die originale Kette eher zu lang ist.
Einfach testen...bei mir passt es..34/38 mit der selben Kette

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Moscow74
#9
Hallo zusammen! Ich bin auf der 34/38 stadtauswärts gefahren und das Fahrrad kann es einfach schaffen :) Ich weiß nicht, wie es in höhere Gebieten ist, aber es wird wahrscheinlich nicht so schlimm sein.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste