Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Powerpack 400 Akku defekt ?
#1
Hallo,
habe mich neu angemeldet, da ich mir Tipps verspreche.
Folgendes Problem:
der Akku ist vollgeladen. Alle Leds leuchten. Akku wird vom System nicht erkannt.
Habe am Ausgang keine Spannung messen können.
Akku geöffnet: Am Eingang der  BMS Platine messe ich 37V Spannung. Am Ausgang ist keine Spannung vorhanden.

 Das BMS kann laut diverser Foreninfos nicht getauscht werden.
Der Akku wird auch geladen.Beim Anschluss ans Ladegerät leuchten alle Leds.

Ich bin etwas ratlos.
Im ausgebauten Zustand muss doch am Anschluss die Spannung anliegen, oder ?
Bisher hat Resetten und Neustart nicht zum Erfolg geführt.
Hat jemand eine Idee ?

Gruß
Roman
#2
Ich meine, ich habe auch schon einmal versucht, die Spannung am Ausgang zu messen. Erfolglos.
Meine Vermutung geht dahin, dass dort nur Strom anliegt, wenn der Akku eingebaut ist und ein Signal vom Display bekommt.

Ich würde, wenn möglich, den Akku erstmal an einem anderen Rad testen und anschließend ggf. beim Boschhändler auslesen lassen.
Wie alt ist denn der Akku, bzw. hast Du noch Garantie?
Fat guys need Fatbikes
#3
Das ist der Mist mit dem verdongeltem Bosch Sch...
Das BMS schaltet, warum auch immer den Strom Ausgang ab - da du sagst voll und kannst nur 37 V messen, ist das schon der Grund....
wahrscheinlich ist das BMS nicht defekt sondern deine Zellen, da gibts auch bei Bosch die Möglichkeit des Zelltauschs....., außerhalb Bosch....

Wenn das BMS einen Weg hat und du außerhalb der Garantie bist bleibt nur die Tonne übrig....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#4
na ja,
also es leuchten 4 von 5 LEDs. Die 5 bleibt dunkel. Beim Anschliessen ans Ladegerät blinkt die 4-te kurz und leuchtet dann wieder. Bei der 5-ten passiert nichts, auch nach längerem Laden. Ich dachte, diese sei vielleicht defekt........

Gruß
Roman
#5
Garantie gibt es nicht mehr. Werde wohl erstmal den Gang zum Boschhändler machen und den Akku auslesen lassen.
#6
Das ist wohl erstmal das einfachste.
Jetzt im Winter haben die i.d.R. genug Zeit, um das mal schnell zwischendurch zu machen.
Fat guys need Fatbikes
#7
(23-12-2019, 14:52)apple65 schrieb: Das ist wohl erstmal das einfachste.
Jetzt im Winter haben die i.d.R. genug Zeit, um das mal schnell zwischendurch zu machen.

Hallo apple65, was ist aus dem geplanten Besuch beim Bosch-Händler geworden, bzw. was hat er zu Deinem Problem gesagt?

Ich habe nämlich folgendes Problem mit meinem Bosch 4A-Ladegerät: Wenn man den benutzten Akku anschließt, blinkt normalerweise die LED von der letzten Zelle, die nicht ganz voll ist. Das Blinklicht wandert dann nach hinten, je nachdem wie die Zellen geladen werden. Wenn der Akku komplett voll ist, erlöschen alle LEDs.

Bei meinem Ladegerät sind alle LED nach dem Anschluss des Akkus dauernd an, es blinkt nix und daran ändert sich auch nichts, der Akku wird nicht geladen. Wir haben zwei E-Bikes mit demselben Antrieb und folglich auch denselben Ladegeräten. Bei dem einen gab es dasselbe Problem schon in der Garantiezeit, wir haben daraufhin ein neues Ladegerät bekommen. Nun, nachdem alles aus der Garantiezeit ist, tritt derselbe Fehler beim zweiten Ladegerät auf. Am Akku kann es nicht liegen, da das Laden mit dem anderen Ladegerät einwandfrei funktioniert.

In der Bedienungsanleitung zum Ladegerät sind verschiedene Zustände der LEDs aufgeführt, und beim Dauerleuchten aller 5 LEDs heißt es: "Der Akku wird nicht geladen, konsultieren Sie Ihren Händler". Aber da frage ich mich, was der Händler da machen kann. Diesem Thread entnehme ich, dass der Händler irgend etwas auslesen kann, und dass es da innen drin wohl eine Sicherung gibt. Das war mir bisher nicht bekannt.

Also meine Frage in die Runde: Da mein Händler nicht gleich um die Ecke ist und ich gerne für einen eventuellen Besuch vorbereitet wäre, was kann der Bosch-Händler machen, um das Ladegerät wieder in Gang zu setzen?

Für alle zielführenden Antworten schon jetzt herzlichen Dank Smile.

Viele Grüße aus der Pfalz
Hubert
#8
(24-07-2020, 10:41)Hubert Fingerle schrieb: Hallo apple65, was ist aus dem geplanten Besuch beim Bosch-Händler geworden, bzw. was hat er zu Deinem Problem gesagt?

Ähm...welches Problem meinst Du? Dodgy 

Da Du ja ein Problem mit dem Ladegerät hast, kann der Händler nicht viel mehr machen, ausser Dir ein neues zu verkaufen.
Afaik kann er nur Akku, DU und Display auslesen/ bzw. auf Fehler prüfen.

An Deiner Stelle würde ich mich bei ebay-ka nach einem günstigen Ersatz umsehen.
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste