Bremse entlüften, Ersterfahrung
#1
Nachdem sich der Bremshebel des Vorderrades so nach und nach immer mehr dem Lenkergriff genähert hat beschloss ich, es einmal mit entlüften und evtl. auffüllen der Bremsflüssigkeit an der Tektro Draco zu probieren. Frischling hinsichtlich Entlüftung, aber es gibt ja jede Menge Videos darüber.
Im ersten Anlauf ging es "fully in the trousers".

Frisch ans Werk und Hydrauliköl in die Spritze gezogen. Anschliessend den Nippel mit dem Schlauch auf den Bremskörper geschraubt, dann mit der Spritze verbunden, oben am Bremsgriff das Entlüftungsventil geöffnet, ebenfalls den Nippel eingeschraubt und den Schlauch in den Überlaufbehälter eingesetzt. Nun ganz langsam die Bremsflüssigkeit in das System gedrückt bis es oben am Bremshebel in den Schlauch und Überlaufbehälter floß. War doch ganz einfach, dachte ich.

Den Spacer entnommen, Ölrückstände entfernt, die Bremsklötze und das Vorderrad wieder eingesetzt. Siehe da, jetzt ließ sich der Bremshebel sogar bis ganz an den Lenker ziehen. Cry Bremswirkung = 0,00.

Das ganze also noch einmal mit Erleuchtung, ich Depp. Dadurch, dass ich die Spritze separat, ohne den Verbindungsschlauch, befüllt hatte, war natürlich Luft im Verbindungsschlauch. Die habe ich dann ganz genüsslich in das Bremssystem gepumpt. Erschwerend kam hinzu, dass die Spritze nicht voll befüllt war und deshalb die Ölmenge nicht gereicht hat, um die selbstproduzierte Luftblase wieder herauszudrücken.

Im 2. Anlauf hat es tatsächlich funktioniert. Die Bremse bremst wieder. Bier


Wer Fragen haben wie man es nicht machen sollte, da kann ich jetzt fachkundige Auskunft geben. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • apple65, Avanki, chris, Christtcwhm, Dottore, FieryJack, LCSnake
#2
Hi,

naja, mich interessiert eher, wie man es richtig macht. Wo hast Du denn den Schlauch und die Spritze her? Und was für ein Öl nimmt man? Ist das alles Spezialzubehör?

Hast Du auch einen Link auf ein gutes Video oder eine gute Anleitung?


Fragen über Fragen Smile


Danke im Voraus,

Epi
#3
(04-09-2018, 10:25)Epicure schrieb: Hi,

naja, mich interessiert eher, wie man es richtig macht. Wo hast Du denn den Schlauch und die Spritze her? Und was für ein Öl nimmt man? Ist das alles Spezialzubehör?

Hast Du auch einen Link auf ein gutes Video oder eine gute Anleitung?


Fragen über Fragen Smile


Danke im Voraus,

Epi

Das Venice+ hat doch die gleichen Tektro Bremsen HD-E350 wie mein Milano.
Das Set habe ich von

https://www.bike24.de/1.php?content=8;pr...0,2,15,117

Ist zwar für das Auriga, passt aber auch auf das Draco System. Ist dabei, auch Öl, also alles was man braucht.

Meine Anleitung:
1) Rad ausbauen
2) Bremsbeläge entfernen.
3) Abstandshalter zwischen die beiden Bremskolben, um diese in ihrem Sitz zurückzudrücken bzw. zu fixieren. Ist im Set nicht dabei, habe ich mir selbst geschnitzt.
4) Die mitgelieferte Spritze mit dem aufgesteckten Schlauch und dem Befestigungsnippel für die Montage am Bremskörper großzügig mit dem Öl aus der Mitlieferung befüllen. Darauf achten, dass man da nicht schon Luft zieht, also tief eintauchen. Cry
5) Das Befüllungsventil am Bremskörper öffnen und den Schlauch mit der Spritze aufschrauben. Handfest reicht.
6) Die gleiche Schraube oben am Bremshebel herausschrauben.
7) Dort ebenfalls den mitgelieferten Schlauch mit Einschraubnippel montieren. Diesen Schlauch in einen Auffangbehälter führen. Ist im Set nicht dabei. Ich habe
mir in eine kleine, alte Glasflasche ein Loch in den Deckel gebohrt und dort den Schlauch durchgeführt.
8) Mit der Entlüftung bzw. dem Auffüllen evtl. fehlenden Öls unten am Bremskörper beginnen. Das Öl aus der Spritze langsam und gleichmässig in das System drücken. Dabei schauen, ob oben am Schlauch, am Bremshebel, Luft herausgedrückt wird. Ist das bei vollständiger Entleerung der Spritze nicht mehr der Fall kannst Du davon ausgehen, dass das System keine Luftblase mehr enthält.
9) Die beiden Schläuche entfernen und das System verschliessen. Mit der unteren Schraube beginnen, da sonst das nachdrückende Öl von oben unten wieder austreten würde.
10) Den Bremskörper von evtl. ausgetretenem Öl reinigen um die Beläge nicht zu verschmutzen. Dazu nehme ich Isopropanol aus der Apotheke.
11) Bremsbeläge wieder einbauen.
12) Rad montieren, Bremstest, fertig.

Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Falls etwas falsch oder unvollständig beschrieben wurde, bitte korrigieren.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Epicure, Kubi56, LCSnake, PHE70
#4
Thumbs Up 
Danke für den Link! Bei denen wollte ich eh grad noch etwas bestellen.

Klinkgt ja trotzdem aufwändig, hätte nicht  gedacht, dass ich das Rad ausbauen muss. Dann warte ich noch, bis die Bremshebel am Griff sind Shy

Grüße
#5
(09-09-2018, 15:37)Epicure schrieb: Danke für den Link! Bei denen wollte ich eh grad noch etwas bestellen.

Klinkgt ja trotzdem aufwändig, hätte nicht  gedacht, dass ich das Rad ausbauen muss. Dann warte ich noch, bis die Bremshebel am Griff sind Shy

Grüße

Viele Wege führen nach Rom. Zur Not geht es auch ohne Radausbau. Sicherer im Hinblick auf verölte Belege oder Bremsscheibe ist der Ausbau. Beim Vorderrad ca. 5 Min. Mehraufwand, wenn überhaupt.
Hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Der Bremshebel und das Entlüftungsventil am Lenkrad sollten sich bei der Prozedur möglichst in waagrechter Position befinden.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, LCSnake


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste