28-08-2018, 17:15
Nachdem sich der Bremshebel des Vorderrades so nach und nach immer mehr dem Lenkergriff genähert hat beschloss ich, es einmal mit entlüften und evtl. auffüllen der Bremsflüssigkeit an der Tektro Draco zu probieren. Frischling hinsichtlich Entlüftung, aber es gibt ja jede Menge Videos darüber.
Im ersten Anlauf ging es "fully in the trousers".
Frisch ans Werk und Hydrauliköl in die Spritze gezogen. Anschliessend den Nippel mit dem Schlauch auf den Bremskörper geschraubt, dann mit der Spritze verbunden, oben am Bremsgriff das Entlüftungsventil geöffnet, ebenfalls den Nippel eingeschraubt und den Schlauch in den Überlaufbehälter eingesetzt. Nun ganz langsam die Bremsflüssigkeit in das System gedrückt bis es oben am Bremshebel in den Schlauch und Überlaufbehälter floß. War doch ganz einfach, dachte ich.
Den Spacer entnommen, Ölrückstände entfernt, die Bremsklötze und das Vorderrad wieder eingesetzt. Siehe da, jetzt ließ sich der Bremshebel sogar bis ganz an den Lenker ziehen. Bremswirkung = 0,00.
Das ganze also noch einmal mit Erleuchtung, ich Depp. Dadurch, dass ich die Spritze separat, ohne den Verbindungsschlauch, befüllt hatte, war natürlich Luft im Verbindungsschlauch. Die habe ich dann ganz genüsslich in das Bremssystem gepumpt. Erschwerend kam hinzu, dass die Spritze nicht voll befüllt war und deshalb die Ölmenge nicht gereicht hat, um die selbstproduzierte Luftblase wieder herauszudrücken.
Im 2. Anlauf hat es tatsächlich funktioniert. Die Bremse bremst wieder.
Wer Fragen haben wie man es nicht machen sollte, da kann ich jetzt fachkundige Auskunft geben.
Im ersten Anlauf ging es "fully in the trousers".
Frisch ans Werk und Hydrauliköl in die Spritze gezogen. Anschliessend den Nippel mit dem Schlauch auf den Bremskörper geschraubt, dann mit der Spritze verbunden, oben am Bremsgriff das Entlüftungsventil geöffnet, ebenfalls den Nippel eingeschraubt und den Schlauch in den Überlaufbehälter eingesetzt. Nun ganz langsam die Bremsflüssigkeit in das System gedrückt bis es oben am Bremshebel in den Schlauch und Überlaufbehälter floß. War doch ganz einfach, dachte ich.
Den Spacer entnommen, Ölrückstände entfernt, die Bremsklötze und das Vorderrad wieder eingesetzt. Siehe da, jetzt ließ sich der Bremshebel sogar bis ganz an den Lenker ziehen. Bremswirkung = 0,00.
Das ganze also noch einmal mit Erleuchtung, ich Depp. Dadurch, dass ich die Spritze separat, ohne den Verbindungsschlauch, befüllt hatte, war natürlich Luft im Verbindungsschlauch. Die habe ich dann ganz genüsslich in das Bremssystem gepumpt. Erschwerend kam hinzu, dass die Spritze nicht voll befüllt war und deshalb die Ölmenge nicht gereicht hat, um die selbstproduzierte Luftblase wieder herauszudrücken.
Im 2. Anlauf hat es tatsächlich funktioniert. Die Bremse bremst wieder.
Wer Fragen haben wie man es nicht machen sollte, da kann ich jetzt fachkundige Auskunft geben.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard