Bremsen nachrüsten
#51
(04-04-2020, 10:05)Christtcwhm schrieb: @Beckxx 
Meiner Meinung nach tut es die mt4 auch sehr gut. Bedenke mal...viele e-bikes fahren mit mechanischen Bremsen rum...der Gesetzgeber sieht da wohl auch kein größeres Risiko...

Gebe ich Dir recht, aber ich war auch zuerst der Meinung. Aber nach einiger Zeit, nervt das geschleife und gequitsche der mechanischen doch.

Zu meinem Glück, übernahm ja Tamia die Kosten meiner MT5e, wegen dem Murks an der hinteren Bremse. Wäre dem nicht so, hätte ich aber die Kombi MT5 vorne und MT4 hinten verbaut.

Im Winter habe ich auch positiv festgestellt, das sich die Bremshebeln der Maguras nicht so kalt anfühlen , wie die vorherigen Metallhebeln.

Gibt ja viele Sachen, wo evtl. der Sinn fraglich ist, aber die Bremsen deutlich zu verbessern ist wirklich eine absolute sinnvolle Sache.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • maxblank
#52
[Bild: IMG-20200405-082906.jpg]

[Bild: IMG-20200405-082913.jpg]

[Bild: IMG-20200405-082919.jpg]

[Bild: IMG-20200405-082933.jpg]

[Bild: IMG-20200405-082943.jpg]


Das entlüften war ganz schön nervig, eine Entlüftungsschraube musste ich am rechten Hebel bereits ersetzen, wie kann man nur Plastikschrauben nutzen.  Dodgy Sick Angry Bremskaft ist ein gutes Stück niedriger als die Tektros aber müssen ja eh noch eingefahren werden, das wird sich sicher ändern.  Smile
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Beckxx
#53
@Merkor1982 : Die Plastikschraube zu fest angezogen? In den Videos Leitungen wird betont diese nur ganz schwach von Hand anzuziehen, sonst geht Sie kaputt.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Merkor1982
#54
(05-04-2020, 11:27)Crusaider1 schrieb: @Merkor1982 : Die Plastikschraube zu fest angezogen? In den Videos Leitungen wird betont diese nur ganz schwach von Hand anzuziehen, sonst geht Sie kaputt.

Das ist mir klar, das war auch nicht meine Aussage, ich meinte wie kann man bloß da eine Plastikschraube verwenden.  Knutsch
#55
(05-04-2020, 08:05)Merkor1982 schrieb: ...Bremskaft ist ein gutes Stück niedriger als die Tektros aber müssen ja eh noch eingefahren werden, das wird sich sicher ändern.  Smile

Hattest du die mechanischen Tektros? War bei meinen mechanischen ähnlich...aber durch mehrmaliges Entlüften am Hebel und an der Bremse
wurde die Bremskraft immer besser.
Habe hier noch einen Satz Magura Race 7.R Bremsbeläge hier liegen. Überlege, ob ich die vielleicht gleich noch vorne bzw. hinten einbaue. Smile
#56
(04-04-2020, 08:12)dietdol schrieb:
(04-04-2020, 07:57)gerhard23 schrieb: Die Löterei des 3-poligen Steckers war eine ganz schöne Fummelei. Im Abschaltkabel aus dem Bremsgriff heraus kommen nur zwei haarfeine Einzeldrähtchen.
Das mit der Fummelei hatte ich auch schnell gemerkt Biggrin Da ist es manchmal gut, noch jemanden zum Halten zu haben, gerade wenn man es blöderweise direkt am Bike lötet.

Das Abisolieren und dabei aufzupassen die haarfeinen Magura Drähte nicht abzureißen, war auf jeden Fall das Beste Knutsch Deshalb dann mit dem Lötkolben...

Ich weiß jetzt was ihr meint. ? Zum Glück habe ich beim Kabel kürzen ein bisschen Luft gelassen. Beim Kabel abisolieren war bei ersten Versuch direkt die rote Ader futsch. ? Mit eingestellter Abisolierzange ging es dann.
NCM moscow plus 27.5" 48V 2019


#57
@dietdol Ne waren Tektro HD-E350 aus dem Moscow+ also die Hydraulischen.

@Beckxx

ja die Kabel sind hauchdünn, bin froh das die Abschaltung wenigstens funktioniert.
#58
(05-04-2020, 14:17)Merkor1982 schrieb: ...
@Beckxx

ja die Kabel sind hauchdünn, bin froh das die Abschaltung wenigstens funktioniert.

Idiotisch noch an einem Cent-Artikel wie der Schraube sparen zu wollen. Einbau ging heute, auch mit dem Tektro Adaptern am Aspen, problemlos. Abschaltung funktioniert. Mir persönlich gefallen die abgewinkelten Bremsgriffe der Magura besser. Aber das ist Geschmackssache.

   

Zur Belohnung dann ... Bier

   
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, dietdol, Kubi56, Roots Rocker
#59
Hast Du so großes Hände ,oder warum stehen die Hebel so weit vom Angriff weg??

Griff!!!
Free Life Style
#60
(05-04-2020, 18:25)broker6 schrieb: Hast Du so großes Hände ,oder warum stehen die Hebel so weit vom Angriff weg??

Griff!!!

Eher kleine Hände. Liegt an der schrägen Kamerahaltung. Die Bremshebel sind parallel und nah zum Griff.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste