Brooks Sattel
#1
ich bin am überlegen den brooks B17 zu kaufen. ich habe nach dem standartsattel auf dem foo schon 2 gel-sättel ausprobiert, aber mein hintern ist nach wie vor nicht zufrieden. (schmerzen an den sitzknochen). die bewertungen vom brooks sind ja großteils super.
hat jemand von euch erfahrungen mit einem brooks sattel?
http://www.brooksengland.com/en_eu/saddl...ard-7.html
#2
Erfahrungen damit habe ich keine, aber nach allem, was man so hört, dauert es es bei den teuren Brooks-Teilen eine Weile, bis sie eingesessen sind. M.M. nach hat sich der Hintern in dieser Zeit auch an andere Sättel gewöhnt.
Wenn Du lange nicht mehr geradelt bist, dauert's eh' 'ne Weile, bis sich Dein Hintern wieder eingesessen hat... Wink
Fat guys need Fatbikes
#3
Habe seit einigen Jahren auf dem Non-E Bike den B17 Aged. Vorher 12 Jahre lang den B66 bis mir eine Strebe gebrochen ist.  Wenn man die Brooks Sättel erst mal eingeritten hat, möchte man nichts anderes mehr haben. Ist fast ne Lebenseinstellung. Jeder Regenguss wird zum Erlebnis, denn nass werden ist für die Hose nicht so prickelnd.
Dafür bekommt man jedes Einzelteil noch nach Jahrzehnten ersetzt. Selbst die Nieten lassen sich erneuern. Mit dem Brooks Sattel habe ich die längsten Touren am beschwerdefreiesten gefahren.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • ecyklister, sturzflug11
#4
Ich fahre seit Jahren auf dem B17 und muss sagen, für mich gibt es keinen besseren Sattel.
Berlin! Berlin! Wir fahren mit Berlin! 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Arthur Dent für diesen Beitrag:
  • ecyklister, sturzflug11
#5
ich habe den ersten gel-sattel (irgendwas aus dem fahrradladen um die ecke) über 500km getestet, habe auch gedacht mein allerwertester gewöhnt sich irgendwann dran, aber das war leider nicht der fall. seit 14 tagen haben ich nun einen Velo Plush Softgel Trekkingsattel drauf und der ist eigentlich noch schlimmer Biggrin
nun hab ich ja viel über sättel gelesen in der letzten zeit und nehme an, es liegt vielleicht einfach an der falschen breite für mein ar...
ich sollte wohl mal schauen ob ich irgendwo ne wellpappe im haus finde und die sitzknochen aumessen. (der verkäufer im fahrradladen meinte ja, er hält nichts von sitzknochenmessung, man sollte einfach probieren was einem passt. nachdem ich gelesen habe, dass viele radfahrer mehr als 10 sättel durchprobiert haben, bis sie den passenden gefunden hatten, kann ich die sichtweise des verkäufers auch nachvollziehen. Tongue
naja, eben im norma zufällig über einen sattel mit 20cm breite gestolpert Dodgy .. mitgenommen und montiert.
werde den die nächsten tage nochmal austesten aber ich denke über kurz oder lang läuft es dann eh auf einen brooks hinaus.
#6
Äh, Laienfrage eines Laien, diese Ledersättel sehen immer so hart aus ;)

Ist das dann nicht das Gegenteil von gemütlich?
#7
Hallo

ich habe einen Flyer muss aber dazu sagen mit Federsattelstütze und bin bisher sehr zufrieden. Ist auch noch sehr neu. Ohne Federstütze wäre er mir aber im mom noch zu hart. 
Schau mal bei Lepper aus Holland nach die haben auch Ledersättel gibt dort auch welche mit Doppelfeder da braucht man auch keine Federsattelstütze mehr.
#8
das prinzip soll wie bei einer hängematte sein - das leder des sattels ist vorne und hinten aufgehängt.

   

es braucht wohl einige kilometer "einfahrzeit", aussagen viariieren zwischen 20km und 1000km  Biggrin
etwas pflege mit lederfett, aber dann soll sich der sattel den sitzknochen angepasst haben
das könnte dann etwa so aussehen:

   

und immer wieder lese ich, dass ein harter sattel, so er denn "passend" ist, für den häufig und lange touren fahrenden hintern wesentlich angenehmer sein soll.
der weiche sattel wäre eher angenehm für den brötchenholer und sonntagsausflugshintern.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • ecyklister
#9
Das Prinzip Hängematte läßt sich bei vielen Brooks Sätteln durch eine Schraube unter dem Sattel noch verändern. Damit kann man die Spannung der Lederdecke verändern. Ein passender Schlüssel wird jedem Sattel beigelegt.
Durch die individuelle Anpassung der Lederdecke an die Sitzhöcker nach einiger Zeit des Fahrens hat man eine maximal gleichmäßige Druckverteilung auf den Popo.
Durch das Leder wird die Feuchtigkeit gut aufgenommen und man schwitzt nicht auf dem Sattel.
Den B17 AGED habe ich schon als richtigen Luxussattel empfunden. Er hat wunderbar weiches Leder mit einer nicht so glatten Oberfläche. Er passt sich recht schnell seinem Fahrer an.
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B...dition=new
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • ecyklister
#10
Ich habe mir endlich einen Brooks B17 Standard in Schwarz gegönnt, in der Bucht bestellt für ca 85,-€. Der Sattel wurde letztes Wochenende geliefert. Er war verpackt in einem schönen Karton im Retro-Look, es lag eine kleine Probepackung Brooks Proofide Sattelfett bei. Vor der Montage habe ich die Unterseite satt eingefettet und die Oberseite nur leicht eingerieben. Der Sattel macht einen sehr wertigen Eindruck und hat 10 Jahre Garantie. Ich hatte Sorge, dass der Brooks evt. zu altmodisch auf dem Foo/ Moscow aussieht, allerdings unbegründet. Ich finde, er passt sehr gut zum Rad. Der Sattel ist wirklich Bretthart, nach den ersten 20Km war ich noch sehr skeptisch Sick , aber ich wusste ja, dass eine lange Einfahrzeit nötig sein kann. Mittlerweile habe ich gut 150Km runtergeritten, optisch ist noch keine Veränderung zu erkennen (Abdrücke der Sitzknochen), aber meinem Allerwertester scheint langsam Gefallen am B17 zu finden. Ich werde noch einmal nach 500 bis 1000km berichten. 
   

   
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • ecyklister, wobbel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste