Brose Antrieb
#11
@1718

Da dein Fantic gerade zur Reparatur ist , wird es wohl schwierig sein hier einpaar Fotos von den Kontakten des Akkus und des Motorsteckers zu posten . Ich kann mir auch gut vorstellen mit einem defekten Akkukabel die Kontakte von mehreren Akkus nach einander wenn auch nicht zu demolieren aber in ihre Funktionalität zu beeinflussen . Zur Info , diese Rosenberger Stecker verfügen über 4 Steuer.- und 2 Leistungskontakte letztgenannte sind immer Spannungsfrei . Erst wenn die Steuerkontakte des Akkus Kontakt mit dem Motor oder dem Ladegerät haben wird die Spannung auf den Leistungskontakten zugeschaltet . Im Umkehrschluss haben Steuerkontakte einen "Wackler" geht dir ohne Fehlermeldung das Rad aus . Das war auch ein Grund für mich beim letzten Umbau auf die Rosenberger zu verzichten . Das plötzliche "Rad Aus" Problem zieht sich auch durch sämtlich Foren (Bulls , Specialized  , Rotwild) wo diese Kontakte verbaut worden sind .
Sehe ich das richtig das bei deinem Fantic 007 der Schaltbowdenzug und die Hydraulikleitung für die hintere Bremse das man die jetzt um den Motor drumherum führt anstelle sie durch den "Motorraum" zu quetschen ?
Form follows function
#12
(15-01-2020, 15:32)Crusaider1 schrieb: @1718 : Das klingt für mich eher so als liege dass an Deinem persönlichen Nutzungsverhalten. Das Fantic läuft ja scheinbar erstmal  ohne Probleme bei Dir, um dann z.B. nach 1400 km plötzlich anzufangen, Probleme zu machen.

Wo stellst Du Dein Fahrrad ab wenn Du nicht fährst ?

Wie reinigst Du es ? Spritz Du es mit dem Hochdruckreiniger ab, dass vielleicht Feuchtigkeit  in die Elektronik eindringt ?

Fährst Du durch den tiefsten Matsch und fährst Du oft bei starkem Regen ? Steht es auch mal längere Zeit draußen ungeschützt im Regen ?

Vielleicht führen uns solche Fragen zu einem Ergebnis und einer Lösung...……..

Wie gesagt, meines läuft ohne Probleme, wobei ich erst ein paar hundert Kilometer damit gefahren bin. Allerdings nie im Regen und nie durch den tiefsten Matsch. Ich z.B. spritze mein Fantic nicht mit dem Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger ab, sondern wasche mit einem feuchten Lappen alles von Hand. Strom und Wasser vertragen sich nicht :-)


@Crusaider1 schau, ich hatte ein Fahrradgeschäft (jetzt in Pension) und weiß echt wie man ein Pedelec fährt und behandelt! Abgestellt wird es in einem Raum, oder auch im freiem warum auch nicht! Habe eigentlich nie gehört, das man nicht im Regen fahren oder das Rad stehen lassen soll! Zur Reinigung, eben normal mit Eimer und Bürste und wenn da Wasser eindringen würde dann gehören ja solche E Bikes nur in der Sahara gefahren! Und weshalb sollte man nicht auch mal im Matsch fahren! Das erste , das mir Greenster.eu ausgetauscht hat, da begannen ja die Probleme schon so be ca. 600 Kilometer, aus diesem Grund wurde es ja dann auch auf das 2the mit 104 Kilometer am Display ausgetauscht!
Und wie Du geschrieben hast, Du bist erst einige 100 Kilometer gefahren ich hoffe das bleibt so auch bei Dir das alles gut ist! 

(15-01-2020, 21:59)maxblank schrieb: @1718

Da dein Fantic gerade zur Reparatur ist , wird es wohl schwierig sein hier einpaar Fotos von den Kontakten des Akkus und des Motorsteckers zu posten . Ich kann mir auch gut vorstellen mit einem defekten Akkukabel die Kontakte von mehreren Akkus nach einander wenn auch nicht zu demolieren aber in ihre Funktionalität zu beeinflussen . Zur Info , diese Rosenberger Stecker verfügen über 4 Steuer.- und 2 Leistungskontakte letztgenannte sind immer Spannungsfrei . Erst wenn die Steuerkontakte des Akkus Kontakt mit dem Motor oder dem Ladegerät haben wird die Spannung auf den Leistungskontakten zugeschaltet . Im Umkehrschluss haben Steuerkontakte einen "Wackler" geht dir ohne Fehlermeldung das Rad aus . Das war auch ein Grund für mich beim letzten Umbau auf die Rosenberger zu verzichten . Das plötzliche "Rad Aus" Problem zieht sich auch durch sämtlich Foren (Bulls , Specialized  , Rotwild) wo diese Kontakte verbaut worden sind .
Sehe ich das richtig das bei deinem Fantic 007 der Schaltbowdenzug und die Hydraulikleitung für die hintere Bremse das man die jetzt um den Motor drumherum führt anstelle sie durch den "Motorraum" zu quetschen ?

So jetzt habe ich Nachricht von Greenstorm.eu bekommen das angeblich 2 Pins im Kabelbaum defekt gewesen sind( was war dann bei meinem ersten, das ausgetauscht wurde und bei dem von meinem Freund) und jetzt repariert wurden! Bin ja mal gespannt! 
Ich habe ein Fantic FAT Sport kein 007!
#13
@1718

Also mit Feuchtigkeit , Wasser und Co würde ich mal bei einem E-Bike ein bisschen vorsichtiger sein :


[Bild: Fertig-03.jpg]


So sieht ein zwei Jahre alter Brose aus , ein Jahr in Tirol und eins in Thüringen ........
Die verbauten Kontakte in den Brosesteckern und Kupplungen kann man nun wirklich nicht als überdimensioniert bezeichnen und wenn dann auch noch Feuchtigkeit ins Spiel kommt .....
Als ehemaliger Fahrradmonteur weißt du doch bestimmt noch von der Frickelei mit der Radbeleuchtung , das war nur Elektrik , am E-Bike ist es Elektronik , CAN-Bus , 36 V DC bei 11 A usw
Ich möchte jetzt nicht die Fehlerorgie allein den unzureichenden Schutz der "Innerreien" zuschieben aber wer sich auf die zwei Plastikschalen links und rechts verlässt ...... überbordenter Optimismus .

p.s. .... sogar das Handbuch warnt vor Pfützendurchfahrten !
Form follows function
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • 1718, Christtcwhm, Crusaider1, Roots Rocker, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste