C7, Regen-Displayschutz

Der Herbst steht vor der Tür und damit steigt die Wahrscheinlichkeit öfters unverhofft in einen Regenguss zu kommen. Daher habe ich mir einmal Gedanken gemacht, wie man das C7 einigermassen schützen kann. Mit möglichst wenig finanziellem Aufwand, d.h Restbestände aus der Werkstatt. Vorerst nur als Prototyp, optisch noch 5-, wird, wenn komplett fertig, nochmal neu lackiert.
Bekanntlich kommt der Regen von oben Biggrin, von vorne da man ja in ihn hineinfährt und seitlich von vorne, je nach Wind.
Den Rahmen des Covers habe ich passgenau für das Display aus kleinen Alu-Winkeln mit Zweikomponentenkleber (J-B Weld Dafuer ) zusammengesetzt. Die Auflageflächen innen mit Moosgummi ausgekleidet, damit das Displayglas nicht verkratzt. Auf das Cover ist aussen ein (leider ein schon arg mitgenommenes, hatte gerade nichts besseres) Plexiglas aus einem 1€ Bilderrahmen mit momentan doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Wird noch durch ein sauberes Plexiglas ersetzt, gescheit verklebt und abgedichtet. Der Rahmen wird dann einfach auf das Display aufgesetzt.
Damit die Rückseite des Displays mit dem Anschlussöffnungen für die Kabel geschützt ist, habe ich 0,5mm Alublech gebogen. Den unteren Teil mit einer Nase in der Mitte, damit der von vorne auftreffende Regen seitlich um das Display herum und nach unten abfliessen kann. Beide Seitenteile sind ebenfalls aus dem gleichen Alublech. Für das knappe Kabel des Bedienteils zum Display musste eine Längsnut in ein Seitenteil gebohrt und gefeilt werden. Ich denke, dass das Cover schon so einen guten Schutz für Vorder- und Rückseite des C7 darstellt. Ggf. müsste an der Display-Rückseite dann doch noch eine separate Abdichtung der Anschlussöffnungen vorgenommen werden. Muss ich erst in einem Praxistest herausfinden.

Wenn dieses Teil dann komplett fertig ist, kommt das Bedienteil dran. Hier sehe ich die Tasten als den Schwachpunkt für das Eindringen von Feuchtigkeit.
Eventuell auch ein kleiner Rahmen zum drüberstülpen und anstatt Plexiglas eine dickere, umlaufende  Folie z.B. von einem Gefrierbeutel. Die Tasten müssen ja noch bedienbar sein.

Ich hoffe, aus den angehängten Fotos ist ersichtlich wie der Displayschutz aussieht.

Wer Verbesserungsvorschläge hat, gerne.

Angehängte Dateien Bild(er)

Beste Grüße
Gerhard

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • apple65, Kubi56, LCSnake
Sowas im 3d Druck wäre sicher interessant ?
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 

Ehemals : iohawk e2
Ich habe mir für das SW900 und das Display vom Moscow+ damals diese Displayhüllen besorgt. Ein wenig rumgebastelt....erledigt.
Klar kann ich nicht während der Fahrt darauf erkennen wie schnell ich fahre....muss ich das bei max. 25km/h?
Ich fahre damit bei jedem Wetter und bin absolut zufrieden damit.

Liebe Grüße  Bier
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
Könnte passieren, dass Du damit bald in Serienproduduktion gehen musst.... Wink

Für den Taster hatte ich immer ein Stück Frischhaltebeutel mit nem Gummi befestigt. Nicht schön,aber funktionell und gefühlsecht.

Btw: Gummi und gefühlsecht...über ein Kondom hatte ich auch schonmal nachgedacht...aber dann festgestellt, dass ich sowas ja gar nicht mehr im Haus habe...  Sick
Fat guys need Fatbikes
Alles echt kreative Ideen und bei einem SW 900 bestimmt auch angebracht, aber bei den NCM Displays habe ich in über 2 Jahren und Diversen Displays nie auch nur Beschlag am Display gehabt.
Bei einer gesammt Laufleistung von 15000 Km bei 3 Rädern , jeweils Ganzjährig bei jedem Wetter dürfte das schon kein Zufall sein. Natürlich ist jedem freigestellt sein Display zu schützen, aber nötig ist das bei den NCM Displays echt nicht.
Tauchen war ich damit auch noch nicht Wink , aber Wetterfest sind die absolut.

Trotzdem toll umgesetzt :-)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • chris
Hallo,
Mir ist mein SW900 schon zu klobig, zudem zeigts eh nichts gscheites an.
Habs in die Rahmentasche gepackt, da hats trocken Biggrin 

Würde als Material Lexan II 2mm stark verwenden.
Aus papier ein Faltmodell erstellen mit allen Flächen aus einem teil..
Im Umluftherd dann ( Frau darf nichts vom Interesse am Backrohr merken) Tempern auf 100 Grad und dann mit Heissluftpistole (Vorsichtigst) abkanten, da sind schon mal die 5 Hauptflächen aus einem Teil...dicht.
Fenster muss auch nicht eingesetz werden...

Oder in einen transparenten Schrumpfschlauch , befestigungsbohrungen mit Silikon abdichten.
Stretchfolie aus der Frischhalteabteilung ,für Schönwetterfahrer mit im Gepäck , bei bedarf einfach drüberlegen und mit den Kabeln ein wenig verdrillen,
dicht und Ultralight Bier

mfg Martin
(31-08-2018, 17:01)Roots Rocker schrieb: Mir ist mein SW900 schon zu klobig, zudem zeigts eh nichts gscheites an.

Also über die aktuelle PAS-Stufe und die Akkufüllung war ich aber schon immer ganz gerne informiert...

Je länger ich über die Kondomlösung nachdenke, desto besser gefällt die mir.
Bloß...lasst das Eure Mädels machen...die kriegen das am besten faltenfrei hin... Blush
Fat guys need Fatbikes
Hallo,
PAS hab ich zu 99 % auf 1, bei 12 A Akkustrom.
Wünsch mir sowas wie bei Shimano oder EggRider mit dem Inhalt vom CycleAnanlyst.
Wird schon...

mfg Martin
(31-08-2018, 16:42)CSnake schrieb: Alles echt kreative Ideen und bei einem SW 900 bestimmt auch angebracht, aber bei den NCM Displays habe ich in über 2 Jahren und Diversen Displays nie auch nur Beschlag am Display gehabt.
Bei einer gesammt Laufleistung von 15000 Km bei 3 Rädern , jeweils Ganzjährig bei jedem Wetter dürfte das schon kein Zufall sein. Natürlich ist jedem freigestellt sein Display zu schützen, aber nötig ist das bei den NCM Displays echt nicht.
Tauchen war ich damit auch noch nicht Wink , aber Wetterfest sind die absolut.

Trotzdem toll umgesetzt :-)

Da kann ich jetzt nicht mithalten, bei 15000 km hast Du mehr Erfahrung als ich. Mir ging es eher darum anhand des C7 aufzuzeigen, dass eine Bastellösung mit geringem finanziellen Aufwand für jedes Display, auch non-NCM, möglich ist. Schrauber, Tüftler und Bastler sind wir doch alle. Bier
Beste Grüße
Gerhard

Ich bin gerade etwas verwirrt.
Ihr hypt den displayregenschutz hier total.
In meinem thread zu "Moscow und Regen" schreiben aber dieselben Leute das Regen kein wirkliches Problem sei...

Also wofür brauche ich dann diesen Display regenschutz?

(soll übrigens nicht gegen den regenschutz gehen. Ich finde jede Art von self-made Bastelei super!)
---------------------------------------------------------------------------------------

NCM Moscow 27" 48V, L6BT, Suntour SP 12 Feder sattelstütze, Ritzel hinten 28 - 11

Selfmade Chopperbike, Pedelecumbau noch ausstehend

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste