Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CUBE Stereo Hybrid 120 ONE 2017
#1
Mal eine erste Vorstellung des neuen, akkubetriebenen Freudenspenders für die Frau.
Herstellerseite
Gefahren wurden bisher damit erst 25 KM, aber nachher werden sicher noch einige dazukommen.

Die Komponenten sind aus dem unteren Segment, aber das luftunterstützte Fahrwerk mit SR Suntour Gabel und Manitou-Dämpfer, genau wie die Shimano BR 315, funktionieren gut. Das XT-Schaltwerk sowieso. Nobby Nic in 2,35" sind auch richtig gute Reifen ab Werk. Sind übrigens nur genau 1 mm schmaler, als die Conti Trailking in 2,4" auf meinem Rad.

Die Farbgebung kommt auf Bildern nicht so richtig rüber. Das Silber ist Alu, gebürstet und unter Klarlack und gefällt uns mal so richtig gut.

Den Rahmen haben wir in 17" für 1,70m Fahreringröße gewählt. Sie fühlt sich darauf wohler, als auf dem vorherigen Hai mit 45 cm Rahmenhöhe.
Mein Race ist mit 18" eigentlich nur eine Nr. größer, aber für mich (1,83m) wäre das One deutlich zu klein, weil Cube hier recht kurze Rahmen verbaut.
Für ein paar kleinere Runden wird's aber sicher noch reichen. Muss ja dem CX mal richtig auf den Zahn fühlen.

Alles in allem machte es für uns überhaupt keinen Sinn für das 2018-er Modell fast 500,- mehr auszugeben, was in einzelnen Bereichen sogar schlechter ausgestattet ist. (keine XT-Schaltung mehr, nur Purion statt Intuvia, lediglich die 2,6-er Bereifung wäre interessant gewesen)


[Bild: one_v_l.jpg]


[Bild: one_l.jpg]

Mein Mädel jedenfalls wollte, trotz aktuell kaputtem Knie, nach den ersten 25 KM eigentlich noch gar nicht absteigen.
Denke, das sagt erstmal alles...
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, Marius_Z, ThunderTiger, wobbel
#2
viel Spaß damit :)
Porsche 911 Haibike Edition  :D
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Marius_Z für diesen Beitrag:
  • apple65
#3
Mal ein paar erste Verbrauchswerte des CX.
Die haben mich überrascht.

32 KM, 520 HM
Aufgrund des lädierten Knies musste der CX richtig ran, während ich den PL recht sparsam gefahren bin.
Obwohl der CX eh' schon spürbar mehr verbrauchen soll, machte sich das grad' mal mit einem Plus von nur 6% bemerkbar.
Wie wird das denn, wenn beide ähnlich belastet werden?
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#4
Gestern habe ich dann das Cube mal 20 Km in den Wäldern die Trails rauf und runter gescheucht.
GOIL!!

Das Fahrwerk ist zwar mit einfachen Komponenten bestückt, aber kann immer noch deutlich mehr, als ich alter Mann ihm jemals abverlangen könnte.
An den Steigungen, an denen mein Performance Line etwas schwächelt, liefert der CX mal so richtig ab, ohne dabei übermäßig Strom zu verbrauchen. Muss mir echt überlegen, wo ich so'n Teil für mein Race herbekomme.
Der neue E-MTB-Modus arbeitet genial. Aber nur im Gelände. Für Straßenfahrer würde ich ihn nicht empfehlen. Da würde mir der geopferte Sport-Modus fehlen. Optimal wäre es da eigentlich ein Nyon zu montieren, bei dem man den E-MTB-Modus hat und ansonsten in seinen selbst konfigurierten Stufen fährt.

Die Bremsen sind völlig in Ordnung, kommen aber natürlich nicht an die XT mit Sinterbelägen und Ice-Tech-Scheiben, die ich vom Race gewöhnt bin, heran.

Alles in allem kann man sagen, dass es wohl kaum eine bessere Möglichkeit gibt, "günstig" an ein wirklich gutes Marken-Fully mit bärenstarkem Motor zu gelangen...so lang es noch 2017-er gibt.


[Bild: cube_one_bank.jpg]
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger, wobbel
#5
's Froilein wollte ubbedingt einen Ständer von mir.
Das lässt man(n) sich natürlich nicht 2x sagen.....  Sick

Also auf ins Fahrradgeschäft...oder was dachtet Ihr? Biggrin

 
[Bild: cube_one_staender_1.jpg]

Bei Cube-Fullys ist's gar nicht so einfach was zu finden.
Der chirp passt auch nicht 100%-ig, aber nachdem ich längere Schrauben aus der Grabbelkiste gefischt und die Hinterbaustrebe zum Schutz etwas getaped hatte, ging's dann.
Steht zwar nicht bombensicher auf diesem Spaghettistäbchen, aber für unsere Zwecke reicht's.


[Bild: cube_one_staender_2.jpg]

Ok...schön is' anders..... Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, LCSnake, ThunderTiger
#6
Erstes kleines Upgrade:


[Bild: 20180518_155839.jpg]

Das's Froilein an längeren, steileren Gefällestrecken doch eher zu den Dauerbremserinnen zählt und Bike-Discount grad' ein unschlagbares Angebot hatte, konnte eine Ice-Tech-Scheibe ja nicht schaden.
Geliefert wurde die Scheibe und die Centerlock-Schraube ohne Originalverpackung.
Aber die wird ja erfahrungsgemäß eh' eher selten am Rad verbaut.... Wink

Shimano SM RT 81
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, LCSnake, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste