Cane Creek Thudbuster LT Sattelstütze
#11
(20-08-2019, 15:40)Waldkäfer schrieb: Ach komm... 16 € im Vergleich zu deiner Ersparnis ist doch gar nichts.
?

Andererseits ist so ein Schutzbezug auch schnell genäht . Kann deine Frau vielleicht

@Waldkäfer och nö. Ich freue mich einerseits doch nicht über die Ersparnis, um anschliessend 25% des Kaufpreises für ein simples Stück Neoprenzeugs zu bezahlen. Will ja mit der Sattelstütze keine Tauchgänge absolvieren. Da kommt eine andere Lösung bei. Eine aufgeschnittene und imprägnierte Sneakersocke mit Klettbandverschluss wird drübergezogen und fertig ist die Laube. Smile
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Waldkäfer
#12
Mein Kumpel hat eine Crane Creek Thudbuster ST am Fahrrad. Er ist begeistert. Wenn er nochmal eine kaufen müsste würde er sich aber die Crane Creek Thudbuster LT holen. Er ist die vor kurzem Probe gefahren und dachte er sitzt auf einem Fully :-)

@gerhard23 : Wo bist Du so billig an die Sattelstütze gekommen ? Gibt es da noch mehr ?  Dafuer
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#13
@gerhard23

Dat Jeld muß unger de Löck...
?
Ja, so in etwa meinte ich mit selber nähen. Neopren nähen geht sowieso nicht . Da brauch man man spezielle Nadeln.

Die gute alte Socke kann man für so vieles verwenden
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
#14
(20-08-2019, 16:32)Crusaider1 schrieb: Mein Kumpel hat eine Crane Creek Thudbuster ST am Fahrrad. Er ist begeistert. Wenn er nochmal eine kaufen müsste würde er sich aber die Crane Creek Thudbuster LT holen. Er ist die vor kurzem Probe gefahren und dachte er sitzt auf einem Fully :-)

Davon wird des öfteren berichtet. Vollwertiger Ersatz für eine Fully-Federung? Kann ich nicht so recht glauben. Fragen wir doch mal unseren ausgewiesenen Experten @LCSnake. Wer sonst kennt sich mit solchen Komponenten besser aus als er?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#15
Naja, das sind zwei verschiedene Baustellen. Mit der gefederten Sattelstütze möchte man mehr Fahrkomfort erreichen und bei einem Fully geht es eher darum, daß das Hinterrad immer optimalen Kontakt zum Untergrund hat bzw. um den Impact nach Sprüngen etwas zu dämpfen.
Zweifelsohne kann ein Fully (je nachdem wie der Dämpfer eingestellt ist) auch für mehr Fahrkomfort sorgen aber Grundsätzlich geht es um Bike-Kontrolle.
Das wiederum kann eine gefederte Sattelstütze nicht leisten und von daher hinkt der Vergleich etwas.
Wenn man im steilen und ruppigen Gelände fährt, macht man den Sattel eh runter und steht gebeugt  um den Schwerpunkt tiefer ins Bike zu bekommen und den längsten "Federweg" zu nutzen den man hat und das sind Ellen- und Kniebeugen Smile

Wenn ich ein Fully allerdings sehr weich einstelle und damit nur im sitzen fahre, kann ich das auch als Federsattelstütze "missbrauchen".
Andersherum funktioniert das jedenfalls nicht Wink .
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, gerhard23, PHE70, ThunderTiger
#16
(20-08-2019, 16:32)Crusaider1 schrieb: Mein Kumpel hat eine Crane Creek Thudbuster ST am Fahrrad. Er ist begeistert. Wenn er nochmal eine kaufen müsste würde er sich aber die Crane Creek Thudbuster LT holen. Er ist die vor kurzem Probe gefahren und dachte er sitzt auf einem Fully :-)

@gerhard23 : Wo bist Du so billig an die Sattelstütze gekommen ? Gibt es da noch mehr ?  Dafuer

Leider nein. Mein Händler, von dem ich das Yakun bezogen habe, hatte die Cane Creek aus einem Neurad ausbauen müssen. Sie hatte einer Kundin nicht zugesagt. Dadurch waren natürlich, ob wohl die Stütze nagelneu ist, schon Abriebspuren am Schaft vorhanden. Als Neuware nicht mehr verkaufbar. Der Durchmesser, 31,6mm, ist zwar nicht selten, aber weniger oft gefragt wie z.B. 27,2mm. Da ich schon einiges Spezialwerkzeug über sein Geschäft bestellt hatte, machte er mir diesen Sonderpreis.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#17
Heute hat eine zweite Cane Creek LT den Weg zu uns gefunden. Diesmal in 30,9mm für das Moscow meiner Frau. Durch einen zurückliegenden Bandscheibenvorfall reagiert sie empfindlicher auf Bodenunebenheiten als ich. Neugierig geworden machte sie eine längere Ausfahrt mit meinem Yakun und der Cane Creek. Sie empfand das Federungsverhalten subjektiv angenehmer. Weicher, eher in Richtung dezenter Dämpfung im Hintergrund, anstatt spürbarer Ein- und Ausfederung. Ganz so günstig wie die erste Cane Creek habe ich sie allerdings nicht mehr bekommen können. Diesmal für 92€, immer noch weit unter dem Neupreis. Wenn sie sich gesundheitlich damit wohlfühlt ist es gut angelegtes Geld.
Allerdings waren wir uns auch darin einig, den fast 3-fachen Neupreis zur Suntour kann die Cane Creek, so gut sie auch sein mag, schon rein physikalisch nicht rechtfertigen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, LCSnake, ThunderTiger
#18
Und wie zufrieden bis Du mit dem Teil ? Federt die wirklich gut ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#19
(26-08-2019, 13:47)Crusaider1 schrieb: Und wie zufrieden bis Du mit dem Teil ? Federt die wirklich gut ?

Ich sowieso, sonst hätte ich nicht meiner Frau empfohlen sie auszuprobieren. Bin mit dem Yakun mehr im Gelände oder Wald unterwegs als auf der Strasse. Dort kristallisieren sich die Unterschiede erst heraus. Sie bügelt alles weg was ihr unter die Elastomere kommt. Aber gutmütiger als eine nackte Druckfeder, welche keine Dämpfung kennt und bei Entspannung härter ausfedert. Habe ich meiner Frau vorenthalten, um ihr eigenes Urteil nicht zu beeinflussen.
Die LT-Version hat zudem einen ca. 30mm größeren Federweg gegenüber der Suntour. Sie federt dann noch, wenn die Suntour-Feder schon auf Block zusammengedrückt ist. Muss man selbst wissen, ob man diese Reserve haben möchte oder nicht. Im Grunde genommen die gleiche Entscheidung wie bei einer Federgabel.

Für den Neupreis hätten wir sie nicht gekauft. Aber einmal 20 bzw. dann 30€ oberhalb der Suntour ist finanziell vertretbar.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1
#20
An dieser Stelle muss ich es einfach nochmal sagen, "alles was von Suntour kommt und federt , kommt mir nicht mehr ans Rad" Biggrin
Wer mich kennt weiss wie ich das meine.
Aber grundsätzlich ist es schon so, das man bekommt was man bezahlt. Und da ist Suntour einfach nichts hochwertiges.
Allerdings sind die Ansprüche auch unterschiedlichund wer kostenorientiert kauft kann mit Suntourartikeln durchaus zufriedenstellende Ergebnisse erziehlen.
Wer also mit Suntour zufrieden ist, thumbs up und wer was gutes sucht, eher nicht bei Suntour Tongue
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste