Controller und der Schaltplan
#11
(15-04-2019, 08:13)Chrisse schrieb: Der Akku zeigt beim Durchmessen 27 V an. Diese kommen auch bis zum Display (KT), das ich auseinandergenommen habe, um zu messen. Einschalten lies es sich nicht mehr.

Ich denke nicht, daß es richtig ist, wenn 27 V am Display ankommen?!
#12
Hallo,
...ist zwar ein wenig "schräg", der Spannungswert, jedoch sollte an rot und schwarz Akkuspannung anliegen.
Rot und blau passt "normal" zum einschalten, rot und schwarz währ ein Kurzschluss am Akku über die Controllerplatine Sick .
Wird auch der Akku bereits einen weg haben, beim Brücken von rot/schwarz währ normal der Mantel vom Kabel rauchend abgedankt.
Wenn gelb oder grün kurz mal den roten erwischen ist zu 100% dein µC verdampft.
Freie Kabelenden immer isolieren..andrerseits lernt man so viel schneller Bier 

mfg Martin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#13
(15-04-2019, 14:33)Roots Rocker schrieb: Hallo,
...ist zwar ein wenig "schräg", der Spannungswert, jedoch sollte an rot und schwarz Akkuspannung anliegen.
Rot und blau passt "normal" zum einschalten, rot und schwarz währ ein Kurzschluss am Akku über die Controllerplatine Sick .
Wird auch der Akku bereits einen weg haben, beim Brücken von rot/schwarz währ normal der Mantel vom Kabel rauchend abgedankt.
Wenn gelb oder grün kurz mal den roten erwischen ist zu 100% dein µC verdampft.
Freie Kabelenden immer isolieren..andrerseits lernt man so viel schneller Bier 

mfg Martin

Bedeutet, Farbenblinde sollten besser die Finger davon lassen. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#14
(15-04-2019, 14:33)Roots Rocker schrieb: Hallo,
...ist zwar ein wenig "schräg", der Spannungswert, jedoch sollte an rot und schwarz Akkuspannung anliegen.
Rot und blau passt "normal" zum einschalten, rot und schwarz währ ein Kurzschluss am Akku über die Controllerplatine Sick .
Wird auch der Akku bereits einen weg haben, beim Brücken von rot/schwarz währ normal der Mantel vom Kabel rauchend abgedankt.
Wenn gelb oder grün kurz mal den roten erwischen ist zu 100% dein µC verdampft.
Freie Kabelenden immer isolieren..andrerseits lernt man so viel schneller Bier 

mfg Martin
Hi Martin und Danke für Deine Nachricht.
Hab sämtliche Drähte nacheinander miteinander verbunden. Leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich hätte ich den roten zu Beginn nicht mit dem schwarzen kreuzen dürfen.
D.h. wahrscheinlich neuen Controller und Display. Wie prüfe ich denn, ob der Akku noch ok ist?
#15
Meinen Rat hast gar nicht befolgt, oder?
Warum nicht?

Akku:
Stromprüfer? Hattest ja schon mal die Spannung gemessen...oder wer hat das gemacht?
Leuchtdioden am Akku?
Von deiner Maßnahme muss der Akku nicht durch sein, vielleicht nur Schutzschaltung...häng ihn Mal kurz ans Ladegerät, dass würde ihn aus'm Koma aufwecken, dann messen...
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Chrisse, Roots Rocker, ThunderTiger
#16
Hi Christ

Hat bisschen gedauert, aber ich habe den Akku nun geprüft. Mit der LED vom Pedelec funktioniert sowohl Akku als auch LED.
Ich werde mir nun eine neuen Controller und Display 250 W 24V bestellen.
Gibt’s bei eBay für 25Euro und werde dann berichten ob ich das Rad wieder zum Laufen gebracht habe... 
Danke und Grüße
Chrisse
#17
Hallo

Controller und Display sind installiert.
Musste noch ein neues 29,4V Ladegerät bestellen.


Akku würde geladen und der Stand ist nun wie folgt.

Der neue Controller hatte für den Motorhallsensor statt 6 nur 5 Leitungen also habe ich das fehlende weiße weggelassen.
Weiterhin hat der Controller nur einen Anschluss für den Speed Assist. Der alte hatte einen zweiten der vom Hibterrad kam.
Diesen habe ich ebenfalls weggelassen.


Der Motor beginnt zu arbeiten bzw macht Geräusche, wenn ich in die Pedale trete allerdings kommt es mir so vor als würde er nicht greifen bzw unterstützen?

An was kann das liegen? Bin dankbar für Alle Vorschläge.

Beste Grüße

Chrisse
#18
Hallo,
Könnte sein, das die Phasenlage nicht zu den Hallsensoren passt.
Die Kabelfarben müssen nicht passen..
Eine Akkustrommessung im "Leerlauf" würde das bestätigen.
Könntest auch versuchen, Hall 2 mit Hall 3 tauschen, wenns nichts bringt, Hall 1 mit Hall 2 tauschen...usw.
Die bereits versuchten Kombinationen notieren und so alle Kombinationen durchprobieren.....

Am weissen Kabel währ das Tachosignal.....

mfg Martin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Chrisse
#19
Hallo,
Nachtrag: Könnte auch ein defekter Hallsensor sein oder eine fehlende Motorphase (Kabelbruch).
Der kleine KT ist ja ein Universalcontroller, kann mit Hall und ohne.
Versuch zuerst mit abgesteckten Hallsensoren den Motor laufen zu lassen.
Wenns "normal" läuft, hast zumindest schon mal die Phasen ausgeschlossen.

mfg Martin
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Chrisse, ThunderTiger
#20
Hi Martin
Du meinst wenn ich die 5 Hallsensorleitungen trenne müsste der Motor trotzdem laufen, wenn ich die Pedale aktiviere.
Das ist der Controller, den ich eingebaut habe...
[Bild: 9-E92-AC68-6-D68-4444-A362-6-F49-A7-E393-D4.png]

[Bild: 032-A1600-9370-484-E-9-E5-D-F77-C702-DCBDD.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste