Der Kaufland-Akku
#1
Hallo zusammen, 
ich bin neu hier, lese aber bereits seit einer Weile mit. 
In diesem Sinne vielen Dank vorab für die vielen Infos; hat mir bereits sehr weitergeholfen. 

Ich habe mir vor Kurzem ein Telefunken M920 Aufsteiger gekauft, da ich gerne etwas tiefer in die Materie eindringen würde, jedoch ungerne direkt mit einem sehr teuren Modell. 
Da ich viel und lange fahre, stellte sich direkt die Frage nach einem Zweitakku. 
Dass das Telefunken einen Reention Dorado Akku verbaut hat, ließ sich, dank diesem Beitrag Hier; Vielen Dank =) aus dem Forum recht leicht herausfinden. 
Das der gute Akku 36v und 13ah Stunden hat, war mir bereits bekannt. 

Ich habe also geschaut, wo ich einen solchen Akku herbekomme und wenn´s geht nicht direkt aus China, sondern lieber hier in DE, da es schneller geht und da hier auch die DE Gewährleistung greift. 
Also Kumpel Google bemüht und leider nicht viel gefunden. 
Außer, und das hat mich überrascht, im Kaufland Online Shop, der ja eine Art Marktplatz auch für Drittanbieter darstellt, verlief meine Suche nicht so erfolgreich. Alibaba und Konsorten hatten natürlich einiges an Auswahl.
Im Kaufland Shop fand ich, neben div. weiteren Akkus und Ladegeräten, folgenden Akku: Hier Klicken
Dieser wird von Leon Cycle vertrieben. 

Da das Produktbild nicht recht aussagekräftig ist, habe ich die Teilenummer, die in der Produktbeschreibung angegeben ist bemüht und herausgefunden, dass es wohl ein passender Akku ist. 
Dieser ist nun nach zwei Tagen (super schnell!!!) hier bei mir angekommen. 

Was soll ich sagen....1 zu 1 der gleiche Akku
Top 
Aber seht selbst. Als Vergleichsobjekt habe ich meinen "originalen" Akku daneben gelegt:

[Bild: 1622115503432.jpg]

[Bild: 1622115503423.jpg]

[Bild: 1622115503418.jpg]

[Bild: 2021-05-27-13-54-46-1622115503427.png]

[Bild: 1622115467936.jpg]

[Bild: 1622115467930.jpg]


Mir hat der Shop dort sehr geholfen. 
Evtl. ist ja sonst noch wer auf der Suche nach einem solchen Akku.

Viele Grüße 
Egon
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu EgonM für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, wobbel
#2
@EgonM

Morsche und willkommen du Frankfurter Jung!

Angebot passt für einen neuen Akku zurzeit.
Ist eh schwer da überhaupt noch an was zu bekommen.

Hättest dir natürlich auch einen 48 Volt
Reention Akku holen können
(bei einem HM Motor).

Ergibt auf jeden Fall auch mehr Reichweite + ein paar Vorzüge mehr
(Thema: Overvolting).
?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
@ThunderTiger 

Guuuude =) 

Ja, habe ich überlegt und auch einiges drüber gelesen. 
Ich wollte mir aber die Arbeit sparen, nach der Diode auf dem Controller zu schauen. 
Oder gibt es da noch mehr zu beachten?
Leider gab es den Akku nicht mit mehr Ah; die erhöhen ja auch die Reichweite oder?

Die 48v Dorados bei Kaufland hatten leider nicht die richtigen Abmessungen. 

Ich werde für die Zukunft aber mal die Augen offen halten. 

Viele Grüße
#4
Guuude,

wenn du nicht täglich den Feldberg hoch machst, passt eigentlich der 36 Volt Controller in Original.
Im flachen gab es da bei mir nie Probleme.

Kannst ja auch später Mal einen schwächelnden Akku rechtzeitig an den Mann bringen und dann nach 48 Volt schauen.

Wieso sollte der 48 Volt Dorado Akku nicht passen.
Link ?




Diese 48 Volt Akkus sollten z.b. passen.



https://www.kaufland.de/product/334201338/

Ist eh verwunderlich, dass der noch zu bekommen ist
(wohl ab Anfang Juni).

Selbst die 48V
17,5Ah auf ebay sind leergefegt.

(Okay.
Good friend von mir hatte dort für sein
36V FT26
auch zugeschlagen)

Gruß zurück!

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, EgonM
#5
Bei mir ging es bisher auch. 
Lasse mich ohnehin meist bis 25 Km/h beschleunigen und trete dann selber. 
Ein bisschen Sport muss ja auch sein ;) 

Stimmt; dieser hier: Link ist einfach nur höher. Müsste mal schauen ob das passt. 

Werde mir das alles nochmal genauer anschauen. 
Bin ja noch nicht so tief in der Materie. 

Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos!

@ThunderTiger
Auf der Leon Cycle Seite sind die alle ausverkauft und die bieten die Akkus ja bei Kaufland an.
Man hat dort auch das Bild und die Beschreibung geändert, nachdem ich bestellt hatte.
Dort ist der Akku nun nicht mehr als Moscow, Milano, Venice gelistet sondern als "E-Bike Akku, Typ I5 36V 13Ah 468Wh Ersatzakku, Li-Ion Akku, schwarz"

Heheh dein Freund hat den Artikel bewertet
Hatte mir geholfen weil ich dann noch schauen konnte, was im FT26 normalerweise für Akkus verbaut sind.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu EgonM für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste