Die Chinesen (Bafang)
#1
Hi zusammen 

Schaut euch einfach mal die Market reports an,
Laut  denen werden seit Jahren schon Ebikes in CN, ca 82 Mio / a, Trend leicht fallend.
Da ist der Markt in DE nur interessant weil hochpreisig...
Wer in CN in der richtigen Zone war, wird feststellen müssen wie schnarchig unsere
Industrie hier ist....
Auf die Bauindustrie übertragen hätten die BER schon 3x abgerissen und wieder richtig aufgebaut. ..., 
würde dann zwar aussehen wie FRA, aber..... Tongue
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Lumsing, ThunderTiger
#2
Ja, so sind sie, die Chinesen.
Bin selbst vor über 10 Jahren schon dort drüben mit einem Ebike (Allerdings Roller, 40km/h) - wie Millionen andere - rumgeheizt.
E-Mobility hatte (und hat immernoch) da auch einen ganz anderen Stellenwert als bei uns.

Aber die Goldgräberzeiten sind langsam vorbei, auch die Zeiten der Verlagerungen von Produkten.
Heute meint der schlaue westliche Mensch, er kann andere Länder ausbeuten.
#3
(12-07-2018, 18:59)markustoe schrieb: Hi zusammen 

Schaut euch einfach mal die Market reports an,
Laut  denen werden seit Jahren schon Ebikes in CN, ca 82 Mio / a, Trend leicht fallend.
Da ist der Markt in DE nur interessant weil hochpreisig...
Wer in CN in der richtigen Zone war, wird feststellen müssen wie schnarchig unsere
Industrie hier ist....
Auf die Bauindustrie übertragen hätten die BER schon 3x abgerissen und wieder richtig aufgebaut. ..., 
würde dann zwar aussehen wie FRA, aber..... Tongue

Da warst Du schneller als ich. Bafang vs. Bosch. Im anderen Thread habe ich von ca. 81 Mio. E-Bikes, die in China unterwegs sind, geschrieben. Habe mich da nur geringfügig, um eine Stelle, vertan. Es müsste 181 Mio. heissen laut
https://www.inside-ebike.com/ebike-maerk...en-fakten/


@chris, wir müssen uns von dem Gedanken lösen die Anzahl der MA gibt Rückschlüsse auf die Größe und den Erfolg eines Unternehmens. Das war einmal und ist schon lange vorbei. Mein ehemaliger Arbeitgeber, IBM, beschäftigt mit weltweit ca. 400000 MA mehr als 3x soviel wie Apple. Apple steht auf Platz 3 in den USA mit ca. 216 Milliarden Umsatz, IBM auf Platz 32 mit 80 Milliarden. Also hat Apple mit 1/3 Mitarbeiter von IBM einen ca. 3x höheren Umsatz erwirtschaftet.
Bafang braucht im Grunde auch nur eine Handvoll innovativer Ingenieure und Techniker. Entwicklungs.-Ings. für die Berechnung und Konstruktion. Test-Ings, um den Entwicklungs.-Ings. ihren verzapften Mist wieder vor die Füsse zu werfen und Nachbesserungen zu fordern und Qualitäts-Ings., um die Spezifikationen narrensicher und für jede Firma herstellbar auf das Papier zu bringen. Dann vergibt man das von Bafang erprobte Vorserienmodell zur Serienproduktion an externe Firmen, welche sich verpflichten die geforderten Stückzahlen und die Qualität sicherzustellen. Von denen es in China an jeder Ecke welche gibt. Bafang Qualitäts-Mitarbeiter überwachen stichprobenartig die Produktionsqualität vorort in diesen Firmen und wenn das Ergebnis stimmt kommt das Bafang-Logo drauf. So läuft das doch heute im Rahmen der Globalisierung. Nur, dass die Globalisierung, aufgrund der Größe von China, chinaintern erfolgen kann.
Wieviel Mercedes, Audi oder BMW ist tatsächlich in deren Autos noch drin? Sie machen doch genau das gleiche. Sie spezifizieren die Anforderungen an die Komponenten wie Lichtmaschine, Anlasser, Getriebe, Sitze, Cockpit etc. für jedes Modell, lassen extern fertigen und schustern die Komponenten nur noch selbst zusammen. Falls überhaupt?
Ob Bosch ihre E-Bike MM Motoren ausschliesslich noch in Deutschland fertigen (lassen) oder ob diese mittlerweile nicht auch schon aus China kommen, keine Ahnung.
Ein 'gut's Nächtle' in den Norden.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kubi56, LCSnake, markustoe, ThunderTiger
#4
Naja es ging ursprünglich um Pedelec Mittelmotoren Wink
Was ihr eigentlich meint sind E-Roller in China, die dort als E-Bikes bezeichnet werden.
Und Motoren für E-Roller sehe ich im Gegensatz zu Bosch bei Bafang nicht.
https://www.bafang-e.com/de/produkte/motor.html
https://de.aliexpress.com/item/Niu-N1-Xi...26243.html

Ich meinte aber schon Pedelecs bzw. elektrische Fahrräder.
Und hier ist nicht China der Hauptmarkt, sondern Europa und Amerika.

[Bild: ebike.png]

„Da ist Bosch ein ganz kleines Lichtchen dagegen“ war ja die Aussage und ich bleibe dabei: ähm Hustel - nöp glaube ich nicht und zwar aus obigen Gründen Wink




Nur ganz ehrlich, mir ist es scheiß egal wer den längsten, größten, … hat.
Ich komme sehr gut mit dem Bafang Nabenmotor klar und brauche keinen verdongelten Mittelmotor  Biggrin
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#5
(13-07-2018, 15:19)chris schrieb: Naja es ging ursprünglich um Pedelec Mittelmotoren Wink
Was ihr eigentlich meint sind E-Roller in China, die dort als E-Bikes bezeichnet werden.
Und Motoren für E-Roller sehe ich im Gegensatz zu Bosch bei Bafang nicht.
https://www.bafang-e.com/de/produkte/motor.html
https://de.aliexpress.com/item/Niu-N1-Xi...26243.html

Ich meinte aber schon Pedelecs bzw. elektrische Fahrräder.
Und hier ist nicht China der Hauptmarkt, sondern Europa und Amerika.

„Da ist Bosch ein ganz kleines Lichtchen dagegen“ war ja die Aussage und ich bleibe dabei: ähm Hustel - nöp glaube ich nicht und zwar aus obigen Gründen Wink

Nur ganz ehrlich, mir ist es scheiß egal wer den längsten, größten, … hat.
Ich komme sehr gut mit dem Bafang Nabenmotor klar und brauche keinen verdongelten Mittelmotor  Biggrin

@chris, Bosch ist ein kleines Lichtchen. Wir sehen aus unserer Froschperspektive, wenn wir in einen deutschen Fahrradladen gehen, entweder Bosch, Yamaha oder Shimano. Tatsächlich, letzte Daten aus 2014, haben Bosch Mittelmotoren in Europa einen Marktanteil von gerade einmal 25%. Bedeutet 75% Fremdmotoren. Ferner führt das Segment 'e-Bike Systems' im Gesamtkonzern eher ein geduldetes Nischendasein. Der Umsatz wird als Autozulieferer und mit elektr. Werkzeugen gemacht. Um längerfristig mit höheren Stückzahlen bestehen zu können, muss Bosch auf den Wachstumsmärkten Amerika, Australien und China Fuss fassen. Nur, dummerweise haben sich dort schon die Chinesen, wie z.B. Bafang u.a., schon lange vor Bosch einen Namen gemacht. So sieht die Lage im Moment für mich aus.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris
#6
...

Sehe ich auch so.

...unabhängig ob es jetzt "hier nur" um Mittelmotoren ging oder nicht

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#7
Tja so hat halt jeder seine Meinung.
Bosch ist halt einfach deutlich größer und auch breiter aufgestellt.
Und wenn der Pedelec-Markt mal gesättigt ist, verkauft man halt Turbo-Scheibenwischer Biggrin
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#8
(13-07-2018, 19:38)chris schrieb: Tja so hat halt jeder seine Meinung.
Bosch ist halt einfach deutlich größer und auch breiter aufgestellt.
Und wenn der Pedelec-Markt mal gesättigt ist, verkauft man halt Turbo-Scheibenwischer Biggrin

Sonst wäre es ja auch langweilig.
Ein schönes Wochenende.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris
#9
So ist es - danke gleichfalls Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste