Die Sache mit der Rotation mit Vorderrädern
#1
Hallo folks.

Aus früheren Zeiten kenn ich das noch, das man bei Motorädern die Vorderreifen entgegen der Rotation-Richtung aufzogen hat (Bremsen ist halt wichiger als Beschleunigen beim Vorderad). Das Profil meiner Contis Mountain Irgendwas scheint mich in meiner Annahme zu bestätigen.

Daher meine Frage an die Craks hier: Wie rum zieht ihr die Vordereifen auf. Mit Rotation oder entgegen der Rotion-Richtung.
#2
Eigentlich immer nach Empfehlung der Laufrichtungspfeile, die aber bei einigen Modellen eh' für Vorder- und Hinterrad unterschiedlich sind.
Fat guys need Fatbikes
#3
@Moscow275

Hab dich doch schon mal drauf hingewiesen ...

Für jeden ... musst du ein neues Thema aufmachen?
Was soll das ?
Und dann sind einige auch noch so "sinnfrei".

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
Was meinst du mit früher? 1950?
Die Reifenhersteller wissen auch, dass man ab und zu bremst.^^
Wenn du allerdings öfters rückwärts fährst, wäre es eine Überlegung wert... ?
#5
Ja guten Sturzflug auch.

Woher soll der Reifen wissen, ob er vorne oder hinten installiert ist? Schon mal nachgedacht?

Überhaupt schon mal nachgedacht. Ihr könnt doch denken, oder?
#6
...mit dem ICE durch die Kinderstube gefahren ???
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu 420230 für diesen Beitrag:
  • Fullface
#7
Aus einem anderen Forum:



Ich montiere immer den Vorderreifen entgegen der Richtungspfeile.
Logik dahinter dürfte klar sein - Hinterreifen stützt sich nach hinten ab (Antriebsmoment), Vorgreifen soll nach vorne beißen (Bremswirkung).
Übrigens wird bei Motorrädern grundsätzlich auch so montiert und zwar von allen Profis die mir bisher untergekommen sind (das sind einige, der Reifenverschleiß am Motorrad ist ähnlich hoch wie am Bike ;-(). Da kann dann durchaus ein Richtungspfeil in die verkehrte Richtung weisen, wenn ein Reifen sowohl für Vorder- als auch für Hinterrad gedacht ist.

Der versteht mich. Das Niveau hier scheint eher schwach ausgeprägt. Die meisten haben keine Ahnung. Und von denen pöbeln einige nur sinnlos rum. Die gehören gesperrt. Dann kommt auch wieder das Niveau zurück. Wenn man das will. Was ich nicht weiß.
#8
Lieber @Moscow275 sei so lieb und vergreifen dich bitte nicht laufend im Ton

Das sind wir hier ich gewohnt....

Du wolltest Infos haben, wenn dir die Antworten nicht gefallen, nicht patzig werden....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Fullface, Spyke, ThunderTiger
#9
Also zum Thema ist,  Denke ich alles gesagt.....
der Hersteller gibt Empfehlungen und du alleine hast es in der Hand, etwas daraus zu machen.....
Man kann sicher Anfragen aber dann sollte man mit den Antworten die man bekommt, auch leben
und nicht mit anderen Foren kommen und schreiben, dass hier das Niveau eh nicht paßt.....  
so etwas nenne ich Kontraproduktiv und nicht angebracht....

schon mal den Satz gehört "vier Ärtze, 5 Meinungen" 

mach Deine Erfahrungen und die kannst Du gerne Schildern und dann andere daran Teilhaben lassen....

Aber so wirkt das doch sehr kindlich und unreif und hier einige der Säulen im Forum falsch anzugehen ist
dann sicher nicht der richtige weg.....

wenn Du doch so begeistert von anderen Foren bist, weil Du dort verstanden wirst hast Du Dir doch selbst den 
weg gewiesen....

in diesem Sinne......alles gute
Lieben Gruß von der Insel
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu frank-juist für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Rad1947, Roots Rocker, ThunderTiger, Tiger2017
#10
Mir scheint dass sich nun auch Kinder damit beginnen, sich für Ebikes zu interessieren.
Dachte das wäre eher was für die ältere Generation.

Da ist die Entwicklung schneller vorangegangen, als ich das vermutet habe...
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu nomoco für diesen Beitrag:
  • frank-juist, Kubi56, markustoe, Merkor1982, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste