Display (C4/C6)
Meiner Meinung nach lässt sich das C4 nicht auf 48 V umstellen. Ob es vielleicht trotzdem funktioniert und halt nur falsche Werte anzeigt, kann ich nicht sagen. Das L6 in jeglicher Ausführung müsste problemlos funktionieren, da es auf 48 V umgestellt werden kann. Beim C6 hängt es wohl von der Softwareversion ab, ob es auf 48 V umgestellt werden kann. Habe selbst eines mit der V2.6C Version und da kann von 36V auf 48 V umgestellt werden. Bei älteren Versionen konnte man an der Stelle noch den Pedalsensor einstellen. In der Bedienungsanleitung der ersten C6's war die Umstellung auf 48 V zumindest nicht aufgeführt.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • Netjoker, ThunderTiger
(07-06-2017, 08:18)gulup schrieb: ...

Und kann man mit den "alten" Displays C4/C6 mehr manipulieren als mit dem C6BBT, mir ist nicht klar ob es hier nennenswerte Unterschiede gibt.


Nö.

Da wird nix "manipuliert", nur optimiert!
Dafuer

C6 = C6BBT Display 
       (B: Bremsabschalter-Anschluss ×2)
            (T: Daumengas-Anschluß)





(07-06-2017, 09:02)wobbel schrieb: Meiner Meinung nach lässt sich das C4 nicht auf 48 V umstellen. Ob es vielleicht trotzdem funktioniert und halt nur falsche Werte anzeigt, kann ich nicht sagen. Das L6 in jeglicher Ausführung müsste problemlos funktionieren, da es auf 48 V umgestellt werden kann. Beim C6 hängt es wohl von der Softwareversion ab, ob es auf 48 V umgestellt werden kann. Habe selbst eines mit der V2.6C Version und da kann von 36V auf 48 V umgestellt werden. Bei älteren Versionen konnte man an der Stelle noch den Pedalsensor einstellen. In der Bedienungsanleitung der ersten C6's war die Umstellung auf 48 V zumindest nicht aufgeführt.


Hatte ich getestet und kann ich bestätigen.

Das C4-DISPLAY lässt sich nicht auf 48Volt umstellen.
Funktioniert aber (bei falscher Anzeige)
mit einem 48Volt Akku.


Siehe auch hier, Beitrag #6 :

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-48-Volt-Akku-NCM


Es gab von LeonCycle  (NCM/Leisger)
wohl ihre Conversion-Kit auch mal in 
48Volt.
Die dort im Kit enthaltenen C4-DISPLAY 
waren dann reine 48Volt-Ausführungen.


Auf ebay-Kleinanzeigen schwieren ja immer mal solche C4-Display Angebote auch von noch neuen Displays umher.
Da dann unbedingt drauf achten, welche Version man haben möchte  
(36V / 48V ).

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Netjoker, wobbel
Solch ein 48Volt
Conversion-Kit von
LeonCycle
meine ich.

https://leoncycle.de/shop3/E-Bike-Conver...CD-Display

Jedoch schon lange nicht mehr als (verfügbares) Angebot gesichtet.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Wink 
So, die ersten 50 km mit C6 an der Stange runter und ich kann nur sagen: “C6 fetzt!!!“ Knutsch
Sieht viel besser aus und lässt sich viel besser bedienen.
Natürlich habe ich, fernab öffentlicher Straßen, Vmax auch mal auf 35 km/h angehoben und das bringt mich auch gleich zu meiner ersten Frage:
 
Weiß jemand die Endgeschwindigkeiten der verschiedenen Stufen, wenn man Vmax erhöht?
Wie gesagt, ich habe mit 35 getestet und manchmal schaltet der Motor schon bei 31 ab. Huh
Und manchmal, bergab mit deutlich über 35 km//h, ist immernoch ein Unterstützungsbalken im Display zu sehen?!
Was ja heißt, dass der Motor immer noch mitarbeitet. - Obwohl eingestellte Vmax ja bereits überschritten?!
Konnte bislang noch keine vernünftige Logik dahinter erkennen. 
 
Das Daumengas hab ich übrigend auf 6 km/h gelassen, weil ich das, wenn überhaupt, nur als Anfahrhilfe brauche.
Wenn ich es aber übern fahren bei z.B: 15 km/h drücke und aufhöre zu treten, dann merkt man deutlich das das Rad schiebt?!
Also schaltet das definitiv nicht bei 6 km/h ab.
Vielleicht ist damit eher gemeint, dass es immer bei der aktuellen Geschwindigkeit für 6 weitere Stundenkilometer antreibt??
Wobei das irgendwie auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders wäre?!  Huh
 
 
Zweite Frage:
Die Voltanzaiege soll ja einer der großen C6-Vorteile sein.
Aber bei welchem Volt-Minimum ist denn Schluss mit Unterstützung?
Hatte heute früh nur noch einen Strich Akku und zw. 34,2 und 34,7 V laut Display. Konnte mir damit aber nicht wirklich ableiten wie weit ich noch kommen werde??
Zum Glück hab ich’s dann noch in die Arbeit geschafft...  Knutsch
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu rastaman für diesen Beitrag:
  • sailix
Die Abschaltung müsste bei ca. 32V erfolgen. Habe das aber weder früher am Prague, noch jetzt am CD5 jemals erlebt, weil ich immer rechtzeitig nachgeladen habe.
Die Anzeige müsste eigentlich recht genau sein. Im Vergleich zu meinem Multimeter habe ich da nur ca. 0,1V Abweichung.

Das Daumengas hast Du im Untermenü für die Vmax auf 6 gestellt?

Alle C4/C6, die ich bisher hatte, haben im Bereich zwischen ca. 33 und 35 Km/h Blödsinn angezeigt. Also standen z.B. auf 33 und sind dann direkt auf 36 gesprungen. Glaub', 34 kann so'n C6 gar nicht anzeigen. Ist das vielleicht 'ne chinesische Unglückszahl und wird deshalb beim Programmieren weggelassen...? Wink

Die Geschwindigkeit der einzelnen Stufen habe ich mir nie gemerkt.
Vielleicht willst Du das ja mal austesten und dokumentieren?

Bei meinem alten C6 war's jedenfalls so, dass bei Vmax 25 die Stufen 4, 5 und 6 alle bis 25 beschleunigt haben.
Fat guys need Fatbikes
(08-06-2017, 11:39)rastaman schrieb: ...
 
Weiß jemand die Endgeschwindigkeiten der verschiedenen Stufen, wenn man Vmax erhöht?
Wie gesagt, ich habe mit 35 getestet und manchmal schaltet der Motor schon bei 31 ab. Huh
...

Die Endgeschwindigkeit der verschiedenen 
Stufen kann sehr unterschiedlich ausfallen. 

Dies ist u.a. abhängig vom verwendeten Motor (inklusive Serienstreuung).
Hinzugekommen ist auch die Verwendung des Akkus (ob 36Volt oder 48Volt Akku) und je nachdem wie leer der Akku ist.

Wenn die Unterstützung bei 31kmh endete, hatte der Motor dort halt sein maximum (an Drehzahl) erreicht. 


Dies ist meine persönliche Erfahrung.
Vielleicht hat ja jemand eine andere gemacht
...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Hallo zusammen,

habe mich mal angemeldet um meine Erfahrungen zum Thema L6BT zu posten.
Ich habe KEIN fertiges E-Bike gekauft, sondern nur mein altes mit den Umrüstkits von Leoncycle umgebaut.
Umbausatz mit Frontmotor und einen Gepäckträgerakku.
Doch ich muss sagen das L6BT kann was, die Unterbrechung über den Bremshebel nutze ich nicht, warum auch..........
Die Einstellmöglichkeiten sind jedenfalls klasse, Topspeed, Daumengas offen bis 34 kmh usw............
Leider gibt es keine Beschreibung wie man das Daumengas komplett entlockt, doch wenn man etwas rumspielt dann kommt man drauf wie es geht ;Wink
Doch ich muss sagen, ohne Unterstützung so flott zu sein ist schon eine Leistung bei dem kleinen 250 Watt Motor, für den Preis wirklich gut!
Die Unterstützung ist aktiv bei Daumengaseinstellung 0 kmh, stellt man es auf 6 kmh dann ist auch nur die 6 kmh drinnen, doch muss dies per Tastenkombi erst frei geschaltet werden.......
Auf jeden Fall ist das ein echt gutes Set, bei etwas über 200€ kann ich echt nicht meckern.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • apple65, LCSnake, sailix, ThunderTiger, wobbel
Danke @Ralf-1969 

Magst du vielleicht auch ein Foto von deinem Umbau hier oder im Fototthread posten?!
Dafuer
Funktioniert das beim L7 Display noch mit dem 20" einstellen ???
NCM Moscow 27,5" 48V 13Ah 624Wh  Schwarz Matt 
C6BBT tuning Display mit Daumengas

NCM Moscow 27,5" 48V 13Ah 624Wh Weiß Matt
L6BT tuning Display mit Daumengas

NCM Moscow 27,5" 36V 13Ah 468Wh Schwarz Matt L6BT tuning Display mit Daumengas
Ja das geht Undecided


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste