Display tauschen BAFANG Antrieb.
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein SCHIANO Braver E-Bike gekauft. Ich wollte günstig und einfach etwas Unterstützung beim Radeln haben.

Der Fahrradhändler möchte mir unbedingt einen SIGMA Tacho verkaufen.

Ich jedoch möchte das Bedienteil von Key-Display gegen ein moderneres tauschen. Aktuell KD26E. 

Nachdem ich Key-Display angeschrieben habe, wurde ich dort auf den Hersteller verwiesen.

Als ich diesen angeschrieben habe, SCHIANO Italien, wurde mir geschrieben das SCHIANO kein Wiederverkäufer sei. Punkt.

Jetzt stehe ich da und da ich mich mit den Fahrrädern nicht so auskenne und weiß nicht welches Display ich verbauen kann, hoffe ich ihr könnt

mir weiterhelfen. Ich möchte nach Möglichkeit ein BAFANG oder key-display. Alternativen schaue ich mir aber auch sehr gerne an.

Sollten noch weitere Angaben nötig sein, werde ich diese besorgen, sobald ich das E-Bike vom Händler abholen kann. Er baut noch einen

Naben-Dynamo ein.

Motor: BAFANG RM G020.250.D13 Nabenmotor (Heck)

Controller: Weiß ich nicht.

Ich danke euch im voraus. 

Gruß

Jürgen


[Bild: BAFANG-Motor.jpg]

[Bild: SHIANO-Braver.jpg]
[Bild: Display-aktuell.jpg]



Aktuelles Display: key-display KD26E (Archivbild)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu jojosamlady für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#2
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Schiano!

Schlecht, wenn der Controller nicht bekannt ist.
Problem ist halt das Protokoll.

So gibt es hier dieses schöne
Keydisp KD986

https://www.ebay.com/itm/392955625263

allerdings für BAFANG und deren Mittelmotoren.

Also am besten mal Controller herausfinden und zusätzliche Bilder schicken.

Ist das ein Hailong Akku und der Controller ist in der Akkuschiene (?).

Idealerweise tauscht man da aber den Controller samt Display und passt eventuell noch den PASS-Sensor an.

Hört sich erstmal nach viel an, ist im Nachhinein aber wohl das sinnvollste
(kann man auch für ca. 120 € realisieren).

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#3
Hi.
Du kannst an deinen Controller kein LCD Display anschließen. Das geht nicht.

2. Controller & Display müssen zusammen passen - salopp: Das gleiche Kommunikationsprotokoll können.

Jetzt gilt es zu schauen, was passen könnte.

1. Ein Foto von deinem Motorstecker
2. Wo ist dein Controller (= Steuergerät) untergebracht, um zu schauen, wie groß der neue Controller maximal sein darf ... - vermeintlich in der Akkuschiene...könnte also ein KT-Controller für "Hailong-" oder "Polly"-Akkuform passen?!
KT = Kunteng = Herstellerfirma für Displays + Controller = gut/günstig/leicht verfügbar.
LG
Christian

[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, gerhard23, Homecast, Kubi56
#4
Hallo ThunderTiger, hallo Christtcwhm,

danke für eure schnelle Antwort. 

Sobald ich neuere Bilder habe, werde ich sie hier hochladen. Das kann aber bis zu ein paar Wochen dauern, da ich dem Verkäufer gesagt habe es eilt nicht. Spätestens im März möchte ich es abholen. 

Das Display KD986 hatte ich schon einmal auf der key-display.com gefunden und auch in die nähere Auswahl getan.

Gefallen hatte mir auch dieses von BAFANG: https://www.ebay.de/itm/Ebike-750c-LCD-D...Swt2dfutDi

Wie finde ich heraus welcher Controller zu welchem Display passt?

Pas-Sensor heißt da eventuell NEU?

Es ist zwar ein "Billig" E-Bike, aber das Display sagt mir überhaupt nicht zu. Es wäre mir immer ein wenig ein Dorn im Auge. Und noch ein Teil an den Lenker schrauben? Lieber nicht.



Der Controller ist aber denke ich der nächste, wichtige Schritt.

Dank an Euch. 

Gruß

Jürgen
#5
Hallo Jürgen,

hm, ich überlege, ob ich mich so undeutlich ausgedrückt habe....  ?
Noch ein Versuch: Der Controller bestimmt, welches Display du verwenden kannst.

Die baulichen Gegebenheiten deines Bikes (Sprich: Art des Motorsteckers & Unterbringung des Controllers), bestimmen deine Möglichkeiten...

Es macht jetzt wenig Sinn, sich aus optischen Gründen auf ein Display zu fixieren...die Wahrscheinlichkeit enttäuscht zu werden, weil es keinen kompatiblen Controller gibt, ist recht groß..
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Tiger2017
#6
Hallo Christian,

ich glaube nicht das du dich undeutlich ausgedrückt hast. Vielmehr hat mein nicht vorhandener Fachverstand das wohl anders gesehen.

Ich werde irgendwann mein E-Bike abholen. Dann ein Bild vom Motorstecker machen, den Akku rausnehmen und den Controller suchen. Diesen fotografieren und vermessen und dies dann hier einstellen. 

Danach denke ich werden wir eine Lösung finden. 

Die beiden Display's gefallen mir. Ob ich eines davon eventuell anschließen kann, werden wir sehen, wenn wir alle Daten zusammen haben.

Ich würde halt gerne eine komplette Einheit haben und nicht links die Bedienung und rechts das Tacho. 

Ich melde mich sobald ich neue Info's habe.

Gruß

Jürgen
#7
(02-02-2021, 10:11)Christtcwhm schrieb: Die baulichen Gegebenheiten deines Bikes (Sprich: Art des Motorsteckers & Unterbringung des Controllers), bestimmen deine Möglichkeiten...

nicht unbedingt, wenn man nicht auf die "Unsichtbarkeit" achtet  Biggrin Biggrin
Ansonsten geb ich dir vorbehaltslos recht!
#8
Jaaa, da hab ich sogar noch daran gedacht, ob ich's schreiben soll!!?
Habs mir dann gespart...wer Wert auf nen "cleanen" Lenker legt, wird sich wohl keinen externen Controller ans Bike klatschen wollen. ?
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Homecast


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste