E-Bike - Benzinpreis
#11
@FBonNET dann hast du für dich zum richtigen Zeitpunkt alles richtig gemacht. Bier
Aber...
Zu 50% musst auch du teuren Strom hinzukaufen.
Nicht jeder ist Eigenheimbesitzer. (Nur) 42% besitzen in D Wohneigentum. Inklusive der genutzten Eigentumswohnungen in Wohnblöcken. Ohne PV-Anlage auf dem Dach.
Die angestrebte Zielgruppe sind in erster Linie die Städter, die Innenstädte sauberer zu machen.
Wie soll das in Zukunft in Großstädten funktionieren? 140 Mietparteien in nur einem Hochhaus in den Satelliten am Stadtrand. Gemeinschaftsparkplatz und jeder hängt am Sonntag sein Verlägerungskabel aus dem Küchenfenster?
Oder die nächste Ladesäule ist 5km entfernt und man muss zum Aufladen erst dorthin fahren, eine Nummer ziehen, dabei bleiben oder zwischenzeitlich nach Hause laufen?
Gibt unser Stromnetz das überhaupt her?
Unser 4 Jahre alter Verbrenner+Hybrid würde 24kWh/100km verbrauchen. Verlustreich verkaufen und vom Erlös plus Zuzahlung einen Fiat 500e erwerben?
Wie schaut es in den Wintermonaten aus?
Lt. ADAC Reichweitenverlust zwischen 25% und 50% bei Minustemperaturen. Bedeutet öfter nachladen zu müssen gegenüber einem Verbrenner -> Stromkosten.
Mit dichten und denken schaffen wir es nichtmal ausreichend Fahrradwege in den Innenstädten zur Verfügung stellen zu können. Trotz Boom auf diesem Sektor.

Mich erinnert das Ganze an die Vorschrift der Lenkzeiten für LKW-Fahrer. Durchgedrückt und dann festgestellt das gar nicht genügend Parkplätze zur Verfügung stehen, um die Vorschrift einhalten zu können. Cry
Der Umbau auf rein elektrisch wird m.E. nach noch viele Jahre oder gar Jahrzehnte in Anspruch nehmen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Merkor1982, ThunderTiger, Tiger2017
#12
Wasserstoff wird sich im PKW nie durchsetzen weil er einfach zu teuer ist. Von der Herstellung bis zum Transport und der Tankstelle.
Wer sich dafür interessiert bitte mal den Vortrag von Prof. Fichtner anhören, der 12 Jahre in der H2 Forschung gearbeitet hat.
Transformation der Antriebe
Ich bin unter anderem von Diesel auf Strom umgestiegen weil ich/wir täglich Stadt/Land gependelt sind.
Im Winter kann ich mir gerade für kurze Pendelstrecken von 10-20 km kein besseres Fahrzeug vorstellen als einen Stromer.
2019 habe ich einen Ersatz für meinen Golf gesucht und trotz der damals geringeren Förderung war der Stromer nicht teurer als ein vergleichbarer Verbrenner.
Ich lade zu Hause an der Schukosteckdose mit 12 Ampere. Das reicht vollkommen aus bei einem Durchschnittsverbrauch von 14,5 kWh/100km übers Jahr.
Ich finde es schade das beim E-Auto Thema immer sofort polarisiert wird. Geht nicht, gibt es nicht, ist zu teuer.
Ich kann nur sagen das mir das Autofahren seit meiner Käfer und R4 Zeit vor mehr als 40 Jahren nie wieder so viel Spaß gemacht hat wie mit dem Stromer.
Schon alleine deswegen würde ich nie wieder zurück wollen.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • chris, ebikemanni, gerhard23
#13
@FBonNET

Schön, dass du für dich alles richtig gemacht hast. Das freut mich für dich.

Gibt genügend Menschen in D, die sich kein Eigenheim, keine Photovoltaik-Anlage und auch kein E-Auto ... leisten können.

Weil genau diese Menschen deinen Müll entsorgen, deine Kacke im Klärwerk filtern, deine Lebensmittel einräumen, dich bei Krankheit im Krankenhaus versorgen etc... Und genau deswegen noch lange keine "faulen Schweine" sind!

Auf diese Menschen schaust du also herab, die dir deinen Lebensstandard ermöglichen. Glückwunsch!

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • gerhard23, maxblank, Merkor1982, Tiger2017, vespatour.de
#14
Ich finde auch, dass da einfach Toleranz und Verständnis an den Tag gelegt werden müssen!
Sorry, aber die größten Vollpfosten, die es intellektuell noch nicht einmal schaffen, ein Steak in der Pfanne zu wenden, erlauben sich "militante"
Einstellungen zur E-Mobilität. 
Vom Viroloven, zum E-Experten & jetzt aus aktuellem Anlass zum Sicherheits-/Kriegsexperten... 

Jeder sollte Mal bei seinen Kernkompetenzen bleiben und ansonsten den Ball flach halten...
So einfach ist das alles nicht. Es gibt nicht nur "richtig oder falsch".

Für immer mehr Menschen passt "E" sehr gut ins Lebenskonzept. 
Wenn uns in 20 Jahren andere Fortbewegungsmittel geeigneter erscheinen, dann passen wir uns eben an. 🤷🏻‍♂️
Das ist gut für die Wirtschaft & damit gut für unseren Lebensstandard...
LG
Christian

[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, gerhard23, ThunderTiger, wobbel
#15
Besser als im Moment kann es ja nicht sein um E Mobilität auszuprobieren.
Kauft euch so eine Kiste, probiert es aus wenn's im persönlichen Fall nix ist, nach 6 Monaten weg damit, hat dann ja nix gekostet....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, gerhard23
#16
Ich habe zum Glück nur 6 KM bis zur Arbeit. Ich werde wenn es geht auch nur noch mit dem Rad fahren. Im Winter ist es ziemlich schlecht hier in den Alpen aber der geht ja jetzt zu Ende
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
www.vespatour.de
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu vespatour.de für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, gerhard23, wobbel
#17
Ja alles so eine Sache Wink
Ich bin früher mehr mit dem Pedelec, als mit dem Auto gefahren.
Nach meinem letzten Unfall sehe ich es anderes und benutzte das Rad nur noch ungern und selten.
Ich bin froh, dass ich mir noch ein Auto leisten kann.

Das hat sich im letzten Jahr auch gewandelt. Privat habe ich nun kein Auto mehr. Auch mein VW Caddy ist Geschichte.

Da habe ich echt lange hin und her überlegt. Es ist ein Dacia Dokker geworden, weil ich min. ein Hochdachkombi brauche und da noch keine brauchbaren/bezahlbaren Alternativen gefunden habe.

Aber vielleicht ändert sich jetzt mal einiges?
Was wir IMO dringend brauchen - weniger Bürokratie!!!

Du willst Solar auf dem Dach? Kein Problem, bitte füllen Sie die 2 Bücher mit Unterschriften und schon kann es losgehen! Stopp, sie müssen natürlich auch noch eine Firma gründen! Sie sind ja jetzt Stromerzeuger Wink

Es wäre IMO vieles machbar. Aber nicht mit immer mehr Auflagen und Vereinen/Behörden...

Man stelle sich z.B. nur mal vor: du kannst das Auto nicht nur laden, sondern auch entladen und das Auto gleichzeitig als Speicher benutzten. Also z.B. als Hausspeicher oder du verkaufst den Strom, wenn das Auto steht. Der Software in deinem Auto gibst du vor: wie viel darf entnommen werden - zu welchem Preis ...
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, Schorsch, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste