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Zukünftig würde ich gerne mein Bavarian Fox auch im Kofferraum des Autos transportieren können.
Ich habe zwar einen Anhänger für stehenden Transport des Bike, aber mit einem Anhänger bin ich auf längeren Strecken bis zum Startpunkt arg limitiert.
Ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung ist out, zu teuer und wg. des Gewichts des Bike eher schon im Grenzbereich.
Mir schwebt vor einen Rahmen zu bauen. Als Polster zwischen Bike und Rahmen käme dickeres Malerflies infrage. Das Bike wird außerhalb des Autos auf dem Rahmen liegend befestigt.
Zwei der vier Rollen stützen den Rahmen schon im Kofferraum ab. Die anderen zwei Rollen noch außerhalb.
Der Rahmen wird mit einem Stützfüß gegen wegklappen beim befestigen des E-Bike auf dem Rahmen gesichert.
Zusammen mit dem Rahmen wird das Bike auf Rollen in den Kofferraum geschoben und genauso wieder herausgeholt.
Das würde mir das mühevolle einladen in den Kofferraum ersparen. Genügend Platz im Kofferraum wäre vorhanden. Nur stehender Transport des Bike geht leider nicht.
Die Grundidee steht soweit. Kosten ca. 20€ mit Rollen, als Prototyp erstmal nur aus Holz.
Falls es funktioniert, dann aus Alu-Profilen.
Was meint ihr?
Beste Grüße
Gerhard
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Hört sich gut an.
Bin gespannt ...
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
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(29-11-2024, 06:58)ThunderTiger schrieb: Hört sich gut an.
Bin gespannt ...
Ich auch.
Von der Idee bis zur Ausführung könnte es ein Winterprojekt werden. Für kürzere Entfernungen zum Startpunkt wird weiterhin der Anhänger genutzt.
Über die Einzelheiten muss ich mir noch Gedanken machen.
Mal schauen.
Beste Grüße
Gerhard
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29-11-2024, 13:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-11-2024, 13:42 von Christtcwhm.
Bearbeitungsgrund: Ergänzend
)
Na, klar, mach.
Mir drängt sich bildlich gleich eine modifizierte Konstruktion ala Rettungsdienst oder Bestatter auf
Ich persönlich mag das schmutzige Bike nur "im Notfall" im Auto haben. Nach der Ausfahrt ist es mir zu schmutzig und müffelt mir teilweise zu arg.
Ich komme mit meinem uralten Thule Classic (Genauen Typen weiss ich nicht mehr) halt super klar. Der Rahmen des Trägers ist zufällig so geschnitten, dass meine Fatbikereifen zwischen das Rahmengestänge passen.
Die Polizisten, die sich das bisher angeschaut haben, hatten keine Einwände.
Vorigen Monat hab ich einen einwöchigen Roadtrip über Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien gemacht. In Österreich wurde ich kontrolliert. Die Polizisten hatten auch keine Beanstandungen.
Im strömenden Regen "Bled" erkundet...
LG
Christian
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Das Cruiser wiegt lt. Hersteller ohne Akku schon 28kg. Mit meinen Modifikationen sind es locker ü 30kg.
Unser Bio-Bike Träger kann das Gewicht nicht tragen.
Mit dem Anhänger stehend transportieren funktioniert sehr gut. Nur kann ich das Gespann nicht überall frei parken.
Es müsste extra ein neuer Träger für die AHK gekauft werden, Thule etc?
Es stehend im Kofferraum zu transportieren, dafür ist die Hecköffnung des RAV4 Hybrid zu klein. Liegend geht. Ich habe mich da tatsächlich an Krankentransporten orientiert.
Ohne Vorderrad ist das Cruiser ca. 1,65m lang. Kürzer als der Kofferraum mit umgeklappten Sitzen. Zudem müsste der Rahmen ja nicht die volle Länge des Bike haben.
Drunter käme eh eine Plane für den Schmutz.
Die vorderen zwei Rollen liegen am Rand des Kofferraum auf. Die hinteren Rollen hängen noch in der Luft. Abgestützt wird der Rahmen durch eine 65cm einklappbare Stütze.
Der Vorbau mit Federgabel und Lenker wird gedreht, damit der Lenker beim Transport waagrecht steht.
Das Cruiser wird mit dem schwereren Teil (Motor) nach vorne draufgelegt und angeschnallt. Der leichte Teil mit der Federgabel käme nach hinten. Das würde das anheben erleichtern.
Wenn alle vier Rollen im Kofferraum sind, bräuchte man die ganze Mimik nur noch nach vorne rollen. Eventuell noch das Gebilde an den Zurrösen im Kofferraumboden fixieren.
Material: 4 x 2m Rechteckholz a 1,79 Euro.
Vier höhere Rollen, damit die untere Pedale nicht am Boden schleift.
Einschraubhülsen für metr. Gewindeschrauben.
Falls das nicht funktionieren sollte, wäre der finanzielle Verlust überschaubar bzw. meine Frau könnte ihn eventuell noch als Wäscheständer nehmen.
Meine Theorie.
Beste Grüße
Gerhard
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Transportieren unsere Fatbikes (u.a.) immer noch auf dem EUFAB Premium 3.
Da passt das Himiway Cruiser auch wunderbar drauf.
Die selbstgemachte Schienenaufnahme für die Fatbike Reifen hatte ich hier ja schon einmal im Forum vorgestellt.
Wenn man so einen Fahrradträger gebraucht, im einwandfreien Zustand günstig schießt, sehe ich darin auch eine lohnenswerte Alternative.
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(30-11-2024, 00:15)ThunderTiger schrieb: ...
Die selbstgemachte Schienenaufnahme für die Fatbike Reifen hatte ich hier ja schon einmal im Forum vorgestellt.
Wenn man so einen Fahrradträger gebraucht, im einwandfreien Zustand günstig schießt, sehe ich darin auch eine lohnenswerte Alternative.
@ ThunderTiger, mir geht es nicht um Alternativen für den Fatbike Transport.
Die z.B. Thule Fatbike Träger der 1000€ Klasse sind zwar für breite Reifen ausgelegt, lassen aber auch nur max. 30kg pro Schiene zu. Bei Nichtgebrauch muss er zudem verstaut werden.
Drei Fatbikes bis 5“ Bereifung, könnte ich heute schon auf dem Anhänger stehend transportieren. Bis 600kg Zuladung spielt Gewicht keine Rolle.
Mit dem Nachteil, für das Gespann immer einen passenden Parkplatz finden zu müssen.
Auf meiner letzten Tour habe ich probehalber das Cruiser im Kofferraum verstaut.
Vorderrad über den Schnellspanner raus, Transportsicherung für den Bremssattel montiert, Sache von wenigen Minuten. Nur das einladen, das ausladen, war für eine Person etwas umständlich. Trotz niedriger, durchgehender Ladekante.
Daher meine Idee diese Lösung beizubehalten, insgesamt nur bequemer zu machen.
Beste Grüße
Gerhard
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Hallo,
Wenn das Vorderrad eh raus muss, könnte man ja dann auch stehend transportieren..
Hab mir da so "Fahrradständer" zusammengeschweisst, die Bikes halten sehr gut beim Transport.
Nur das einfädeln in den Ständer ist etwas tricky...
..eventuell könnte man auch mit Schienen den Ständer zur Ladekante bringen..
..Hinterrad in den Ständer, festzurren, ein Stück reinfahren, Vorderrad ab und rein mit dem Bike.
Die Gabel könnte man mittels Schnellspanner zwischen den Schienen fixieren...
mfg Martin
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Martin, eine saubere Sache.
Hatte ich als ersten Ansatz auch in Erwägung gezogen und gemessen. Geht bei mir nicht.
Der Hybrid Akku/Batterie ist im Boden des Kofferraums untergebracht. Dadurch ist der Kofferraumboden höher als bei Fahrzeugen ohne Hybrid.
Für ausgedehnte Touren habe ich mir aus Bequemlichkeitsgründen zudem eine Lenkererhöhung gegenüber der Sattelhöhe gegönnt.
In Erwägung gezogen hatte ich zudem mittels Zurrgurt die Federgabel nur für den Transport ganz nach unten zu ziehen.
Aber selbst das reicht nicht, um das Bike, auch ohne Vorderrad, stehend zu transportieren.
Es bleibt mir leider nur die liegende Version für die Mitnahme im Kofferraum.
Beste Grüße
Gerhard
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Hallo,
..alles klar..
Naja, so einen "Fahrradständer" mit einer Radrinne fürs Radheck ,für vorne eine Schnellspannabe und das ganze am Rahmen klappbar/arretierbar.
Der Rahmen wird an Seitenwangen mittels zweier Kulissen geführt.
Die Heckkulisse als Rampe nach unten, die Frontkulisse auf halber Lukenhöhe, dann brauchst nicht einzulenken..
Währ auch halbwegs ergonomisch, über den Rahmen zur Ladekante hochzuschieben in den Ständer...fixieren, Rad ausbauen und Absenken in den Schnellspanner.
Umklappen und reinschieben ..
naja, ca 40 kg währen auch kurz zu stemmen..Hebel,Feder,Gasdruck könnten da mithelfen...
mfg Martin
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