E-Bike meiner Frau plötzlich tot
#1
Hab mein er Frau vor gut 2 Jahren E-Bike gekauft um sie an das Thema E-Bike heran zu führen. Auch in der Hoffnung das wir evtl. mal zusammen mehr Fahrradtouren machen könnten. Leider gefällt ihr Fahrradfahren nach wie vor nicht   Sad

Nun ist die Tage ihr E-Bike plötzlich Tod gewesen. Nichts geht mehr außer vielleicht manchmal den Bruchteil einer Sekunde, in der der Motor kurz anschiebt. 
Was könnte an der Kiste plötzlich kaputt sein. Steckverbindungen sind ok, auch sonst keine sichtbaren Schaden. Der Tretsensor sitzt an der Kurbel.


[Bild: IMG-20220604-144239.jpg]


[Bild: IMG-20220604-144244.jpg]



[Bild: IMG-20220604-144248.jpg]


[Bild: IMG-20220604-144256.jpg]


[Bild: IMG-20220604-144314.jpg]


[Bild: IMG-20220604-144325.jpg]


[Bild: IMG-20220604-144419.jpg]


[Bild: IMG-20220604-144438.jpg]
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#2
...

Auch hier ist die Frage, wie ist der Zustand vom Akku?
So 4 leuchtende LEDs im Bedienteil (Display) bedeuten erst einmal gar nichts.

Probleme mit dem Controller?

Ansonsten mal den Motor öffnen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#3
@ThunderTiger : Gute Frage, der Akku dürfte eigentlich nichts haben. Das beste Stück wurde immer pfleglich behandelt und im Winter im Keller gelagert. Der wurde noch nie leer gefahren, nur 1x im Frühjahr geladen und fertig. Meine Frau ist sicher keine 100 km mit dem E-Bike gefahren, in der Regel nur 1 km zur Schule und zurück bei schönem Wetter.

Da ich von E- Technik keine Ahnung noch Messgeräte habe erspare ich mir den Motor zu öffnen 😄
Hat mir damals beim FT26 auch nix gebracht da ich den Fehler nicht lokalisieren mangels oben genannter Gründe. Hab ja damals einfach neuen Motor bestellt und das Display-Set von Christtcwhm" und das Teil lief wieder.

Ich denke das kann kein örtlicher Fahrradladen reparieren da noname Marke. Wenn es blöd läuft baue ich das Fahrrad zurück, Motor und Akku raus wegen dem Gewicht und dann neue normale Felge rein und fertig.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#4
Kauf dir ein komplettes System ohne Akku von YosePower. 230€. Da bekommst du alle Ersatzteile problemlos nach. Ich habe mit denen null Probleme und die sind auch sehr Kulant. Da kann ich Dir auch immer weiterhelfen da ich das System In-und Auswendig kenne und alle Ersatzteile mehrfach auf Lager habe. Aber die Dinger laufen einfach. In den letzten 5 Jahren und ca. 90 Umbauten hatte ich erst 1 Lagerschaden ,3 Controller und 2 def. Akkus . Und die Ersatzteilpreise sind auch nicht übertrieben.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, maxblank, ThunderTiger, wobbel
#5
Geht die Schiebehilfe? Falls ja, ist es wohl nicht der Controller und auch kein verbindungsproblem. Es liegt wohl dann am tretsensor.

Falls keine Schiebehilfe vorhanden:
Wenn der Motorstecker gleich ist, häng den Motor testweise ans FT, um den Motor auszuschließen.
LG
Christian

[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, Merkor1982, ThunderTiger
#6
Guten Morgen, das Problem hört sich fast genau so an, wie bei meinem Rad. Mein Mann wird sich heute nochmal den Tretsensor vornehmen. 
Von welcher Marke ist euer Rad bzw. der Monitor?
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu giesi für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#7
Dafür brauchst du eigentlich kein Messgerät - Alle 4 Dioden leuchten also ist die Spannung da
Wenn du versuchst zu fahren bleiben alle an (Batterie sollte OK sein) oder gehen sie aus (Batterie flach) weil die Spannung zusammenbricht
Bleiben die Dioden an liegt es wohl eher am Controller (Diese Motoren gehen wirklich selten kaputt)
Also mal alle Verbindungen prüfen . auseinanderziehen - Kontaktspray rein - wieder zusammenbauen und testen
Viel Glück !
Moin moin !
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wolfman2 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni
#8
Schiebehilfe hat das Bike meines wissens nicht, da gibt es nur die "AN/AUS"-Taste und mehr nicht. Die Akkulichter am Akku direkt zeigen nichts mehr an. Laut Display ist der Akku voll. Hab mal nachgeladen, dann hat es auch geladen bis das Licht dann nach 1 Stunde auf grün (voll geladen) sprang.

@ebikemanni : Hast Du mir nen link zu einem guten Shop für YosePower Set`s ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#9
https://yosepower.com/de
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Crusaider1


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste