E-Motor defekt (8fun)
#1
Hallo,

ich hab vor drei Jahren ein gebrauchtes e-bike lastenrad (bakfiets nachbau) gekauft. Nun nach ca 2000 km ist der motor kaputt geworden. Da der motor nicht von den gängigen marken (bosh, siemens,...) hergestellt wurde, hat ihn keine Fahrradwerkstatt zur Reparatur aufgenommen.
Nach ein wenig Recherche bin ich darauf gekommen dass es vermutlich eine Rear 8FUN Planetary Motor 250 Watts | 250 Series Motor ist. Hat jemand hier vielleicht erfahrungen mit diesem Motor oder Tipps zur Reperatur? Wenn man "Gas gibt" hört man ein Geräusch, so als ob der Motor leer durchdreht. Mir kommt es vor als ob der Strom zwar beim Motor ankommt, jedoch die Kraft nicht übertragen wird. Passiert ist das als ich in der Früh damit gefahren bin, als es Minus Grade gehabt hat.
Vielen Dank für die Hilfe!

Hier noch ein paar Fotos von Motor und Steuereinheit:
[Bild: IMG-20220305-142955.jpg]

[Bild: IMG-20220303-170411.jpg]

[Bild: IMG-20220207-143731.jpg]

[Bild: IMG-20220207-143620.jpg]
#2
Hi.
Hört sich an, als wäre das "Planetengetriebe" defekt. 
Rad ausbauen, Motordeckel ritzelseitig abschrauben und nachmessen, wie groß die Zahnräder sind....
Selbst als wenig talentierter Schrauber ist der größte Teil der arbeiten selbst zu bewältigen.

So ähnlich, nur in kleinerer Dimension, dürfte das dann aussehen:

[Bild: IMG-20220306-103731.jpg]
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • maxblank, Roots Rocker, ThunderTiger
#3
Hallo,
Freilauf defekt ergibt einen DD Motor...eventuell hat das Sonnenrad die Zähne von den Planetenrädern
zerfräst...
Aufmachen und nachsehen geht ja "ruckzuck"
Motor ist ein Puyuan H03-RF ?

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste