E-Scooter, Chaos perfekt?
Wenn man die Presseberichte dazu liest, kann man sich nur wundern.

E-Scooter sollen ab Sommer 2019 für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen werden. Max. Geschwindigkeit 20km/h, kein Helm, aber dafür eine Zwangsversicherung mit Nummernschild.
Mindestalter für diese Geschwindigkeit ist 14 Jahre. Benutzung nur auf Radwegen und auf der Strasse erlaubt.

Gerade was die Strasse betrifft würde ich mir aufgrund der Sichtbarkeit gut überlegen in der Stadt neben einem 40t Lkw herzufahren.

Zusammengefasst:
Pedlec: max. Geschwindigkeit 25km/h. Keine Versicherungspflicht. Keine Altersbeschränkung nach unten. Radweg und Strasse.

E-Scooter: max. Geschwindigkeit 20km/h. Versicherungspflicht. Altersbeschränkung ab 14 Jahre bei 20km/h. Radwege und Strasse.

Wie passt das zusammen, was wieder einmal von der Politik zusammengeschustert worden ist?
Beste Grüße
Gerhard

Ich mach mir schon lange keine Gedanken mehr was Politik und den Sachverstand der Politiker bzw. deren Verräter ups Berater angeht. Wer da auf die richtigen Knöpfe drückt bekommt alles durch.?
Kam auch im Fernsehen:

Die Versicherung ist Pflicht weil man aufgrund der Teilnahme im Straßenverkehr ( also auf der Straße und nicht auf Rad- oder Gehwegen) mit einer hohen Zahl an Unfällen rechnet.
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
(19-05-2019, 09:48)Waldkäfer schrieb: Kam auch im Fernsehen:

Die Versicherung ist Pflicht weil man aufgrund der Teilnahme  im Straßenverkehr ( also auf der Straße und nicht auf Rad- oder Gehwegen) mit einer hohen Zahl an Unfällen rechnet.

In manch anderen EU-Ländern, z.B. in Österreich, sind E-Scooter Pedelecs gleichgestellt. Keine Pflichtversicherung. In Wien gibt es auch Strassenverkehr. Wer dann bei uns Urlaub macht, darf ihn hier nicht benutzen. Man rechnet mit einer hohen Zahl an Unfällen, aber keine Helmpflicht. Gerade wegen der kleinen Reifen und unseren Strassenverhältnissen wäre ein Helm angesagt.
Elektroroller in Schlagloch spurlos verschwunden. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste