E-bike Messgeräte / Controller ersetzen
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines E-Bike Controllers. 
Es handelt sich um ein ziemlich altes Teil: prophete e-cc-200. Dort scheint der Controller defekt zu sein: 
King-Meter Trio 
Ich hab die Hülse aufbekommen und ein bisschen romprobiert. Der On/Off Schalter blieb nicht im On Modus, man musste den Knopf die ganze Zeit gedrückt halten, dann leuchteten die Ioden und es lief auch der Motor. Wenn man losließ war allerdings auch wieder alles aus. Nun, es gab ein wenig Funkenflug bei meinen Versuchen und ich denke die Platine ist nun evtl ganz hinüber. 
Meine Frage schließlich, da ich das ganze Teil am liebsten ersetzen würde aber den gleichen Controller blöderweise nach langer Suche nicht finden kann, wäre ob so etwas hier passen würde :

https://www.ebay.de/itm/395672025032?_tr...1Q5H6F8YTR

Das hat zumindest die gleiche Anzahl an Kabeln und lässt sich für 24V auswählen. allerdings gibt's hier nur 3 Stufen, das alte Teil konnte 5 Unterstützungsstufen ansteuern. Kann ich das ignorieren?

die alte Platine und das Steuerteil :

[Bild: IMG-2911.jpg]

[Bild: IMG-2912.jpg]

[Bild: IMG-2916.jpg]

Vllt hat jmd einen Tip für mich (Programmier- und elektrotechnisch völlig ungebildet)

LG
Eigentlich holt man sich da einen 24 Volt Ersatz als Einheit.

Sprich passender Controller mit passendem Display.

Wie die (das) Kabel aussehen (aussieht), die von deinem Motor zum Controller gehen, weiß ich natürlich nicht.
Auch nicht welcher Motor verbaut ist.

Tipp :
Sich schon noch ein bißchen in die Materie einlesen.

Ansonsten muss man halt auf die Pinbelegung achten und dann noch wie der PAS-Sensor aussieht bzw. dieser belegt ist.

Die Anzahl der Stufen sind dann relativ egal.

Als Beispiel also eher sowas:

https://www.ebay.de/itm/235699045151?mkc...=WHATS_APP

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.

Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Hauke, Roots Rocker
Hallo,
Ja, das verlinkte Set ist prima..
24V, auch sensorlos..eventuell brachts einen Adapter zum Motor...oder selbst Löten (lassen)..
mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Hauke, ThunderTiger
Danke für die Hinweise und den Link.

Ja einlesen wäre sicher angebracht. Ich hatte natürlich auf eine einfache Lösung gehofft, da das jetzt auch kein Herzensprojekt von mir ist : )
Bei dem Steuergerät welches ich verlinkt habe, war ich zumindest der Meinung, dass es sich um dieselbe Verkabelung handelt und da diese Geräte zumindest als scheinbar universell einsetzbar angepriesen, in 24V /36V und 48V verkauft werden, hoffte ich, dass es evtl. mit der Kompatibilität nicht so kompliziert wäre. Die gesamte Steuerung auszutauschen würde ich sicherlich am liebsten vermeiden.

Rot: positive Stromversorgung
Schwarz: negatives Netzteil
Blau: Controller 
Grün: Gangsignal

Danke soweit! 
LG
Hallo,
Naja...
Dein Controller ist von Lishui...
Das 810 gibts auch für BrainPower, Kuteng und Tongsheng.
Alle haben ein eigenes Protokoll und werden an einem "fremden" Controller
nicht funktionieren..

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Hauke, ThunderTiger
Danke für die Hinweise und den Link.

Ja einlesen wäre sicher angebracht. Ich hatte natürlich auf eine einfache Lösung gehofft, da das jetzt auch kein Herzensprojekt von mir ist : )
Bei dem Steuergerät welches ich verlinkt habe, war ich zumindest der Meinung, dass es sich um dieselbe Verkabelung handelt und da diese Geräte zumindest als scheinbar universell einsetzbar angepriesen, in 24V /36V und 48V verkauft werden, hoffte ich, dass es evtl. mit der Kompatibilität nicht so kompliziert wäre. Die gesamte Steuerung auszutauschen würde ich sicherlich am liebsten vermeiden.

Rot: positive Stromversorgung
Schwarz: negatives Netzteil
Blau: Controller 
Grün: Gangsignal

Danke soweit! 
LG
Das was du verlinkt hast ist eher eine Bedieneinheit / Display.
Das muss aber zum Controler passen - und das ist eher zweifelhaft.

So trauirg das auch ist, du solltest alles wechseln Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Hauke

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste