"Eiriger" Kurvenlauf
#1
Hi zusammen

ich habe in letzter Zeit das Gefühl als wenn das Rad etwas um die Kurve eiert...
Die Reifen haben in der Mitte noch ca 50% Profil, kann das davon kommen?
Da ich der Meinung bin es kommt vom Hinterrad, habe ich mal versucht das zu bewegen.
Da ist ein kllein wenig Spiel, nicht sichtbar nur fühlbar, kann das daher kommen?
Gruß Markus
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#2
Ist das Hinterrad richtig festgezogen?

Speichenspannung?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Für mich hört sich das nach zuwenig Luftdruck an.
Mit wieviel Bar fährst du denn ?
Versuch mal den Luftdruck zu erhöhen und probiere es dann nochmal.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • sailix, ThunderTiger
#4
Speichen sind fest, Rad fest, Fahre eigentlich schon immer mit 1,6-1,8 bar..., aktuell 1,6 drin
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#5
Kommt natürlich drauf an wo Du fährst.
Nur Gelände oder auch Strasse.
Aber 1,6Bar erscheinen mir ein bisschen wenig zumal der Smart Sam auch von 1,8-3,7 Bar auf der Flanke stehen hat.
Ich fahr , da ich viel auf der Strasse unterwegs bin 3,5 Bar
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Kpt.Kirk für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger
#6
Dann erhöhe doch mal den Luftdruck auf
2,0 bar (oder höher)
und teste dann.

1,6 bar finde ich für Straßenbetrieb
auch arg wenig.
Selbst für Ballonreifen wie die Schwalbe Super Moto-X.
Der Motor wiegt ja einiges.

Fahre am liebsten mit
2,2 - 2,4 bar vorne
und 2,4 - 2,6 bar hinten.



Ausserdem finde ich da den
Rollwiderstand zu hoch.

Erhöhe mal und dein Moscow läuft gleich 2km/h schneller
...
Biggrin

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#7
1,6 Bar sind echt nicht viel wenn du dich auf Asphalt bewegst.
Ich denke schon, das dieses "schwamige" Fahrverhalten daher kommt( hatte ich grade erst selber durch einen schleichenden Plattfuss).

Da ich viel auf der Strasse fahre und auch noch 110kg wiege , fahre ich vorne 3,5 und hinten 3,7 Bar.
Im Gelände für mehr Grip macht es schon Sinn mit weniger zu fahren, auf der Strasse bevorzuge ich allerdings auch den geringeren Rollwiderstand :-)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#8
Jetzt 2,2 bar drauf, ihr hattet recht, dafür sind die Reifen viel lauter
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#9
...
Lieber ein lautes Abrollgeräusch,
als ein besch... Fahrverhalten...

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#10
@markustoe ,
dann tausch die Reifen.
Ich fahre die Racing Ralph von Schwalbe die haben weniger Rollwiderstand als der Smart Sam und sind leiser.
Im Winter fahre ich die Hans Dampf , die solltest du mal hören, das hat schon fast was von einer Enduro Biggrin
Allerdings haben die auch bei Nässe und Schnee echt guten Grip (im Gelände sowieso).
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • sailix, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste